Zum Inhalt springen
IGNORED

Kauf ohne Zulassung durch Regulierung Versicherung


Zimbo

Empfohlene Beiträge

Halle Z-Freunde,

 

Ich habe eine Frage bzgl. Kauf ohne direkte Zulassung.

Da meine Versicherung mir aktuell nur den Netto Betrag vom Restwert bzw. Neupreis Erstattung Ersatzfahrzeug bezahlt (Ja, dürfen die so machen) und ich aber keine Lust habe dem Eigentlichen Betrag noch ewig hinterher zu rennen, überlege ich mir gerade eine junge gebrauchte RS (über Händler) zu holen und liefern zu lassen.

 

Nur wie läuft sowas ab - Kauf ohne Zulassung bzgl. Besitzerwechsel?

Hat wer von euch Erfahrung damit?

 

Dankeschön und habt Spaß, mit immer einer Handbreit Asphalt unter die Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. 

Laß Dir das Möpp zusammen mit Brief, EU Übereinstimmungsbescheinigung und natürlich Rechnung liefern und bezahle;). Mehr ist dabei nicht zu tun.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe leider den Hintergrund nicht ganz bzw. bin ich nach über 12 Stunden Arbeit wahrscheinlich geistig nicht mehr dazu in der Lage, aber Kauf ohne Zulassung läuft eigentlich ganz simpel ab. Du unterschreibst den Kaufvertrag und bekommest mit dem Kauf auch die Papiere. Mit den Papieren gehst du dann zur Zulassungsstelle und meldest die RS an. Das wars. Oder habe ich an deiner Frage etwas grundsätzlich falsch verstanden? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kauf ohne Zulassung, meine ich so.

- Ich bin derzeit ja nicht fahrfähig (Unfall Schulter lädiert) und werde es denke ich auch vor Oktober sein

- Daher würde ich mir jetzt eine RS kaufen und liefern lassen, um

1. von der Versicherung statt dem geringeren Nettobetrag den mir voll zustehenden Bruttobetrag inkl. MwSt von ca. 12000 Euro zu erhalten

und

2. will ich die RS im 76er Z900 Grün lackieren lassen, da aktuelle Farbgebungen mir nicht wirklich gefallen und ich die gleiche Grün-Gelbe nicht wieder fahren möchte (evtl Kopfsache/ -kino bzgl Unfall)

 

Daher wäre es ja Quatsch sie gleich anzumelden und Steuer/ Versicherung dafür zu bezahlen, wenn ich evtl erst in 2023 wieder aufsteigen könnte. Und ich hätte somit genügend Zeit um sie nach meinen Vorstellungen zu optimieren, um dann mit der fertigen Maschine neu zu beginnen/ durchzustarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Kauf ohne Zulassung durch Regulierung Versicherung

Alles klar! Dann bleibt es bei meiner obigen Version. Such Dir was schönes aus, es gibt einige.

Viel Glück und Spaß dabei und weiterhin gute Besserung!:z1000gr:

 

Hier noch mal die Farbpalette:

ECAE639A-9483-4950-94AA-93A068E5A5FB.jpeg

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zimbo

 

ist ganz easy   :)

Du kaufst das Bike, bezahlst und dann liefert der Händler das Bike nebst allen Papieren zu Dir   ;) anmelden kannst Du dann, wann immer Du möchtest .....

 

Allerdings wird das nicht so einfach, wenn Du finanzierst, denn dann wird der Brief bei der Bank hinterlegt .....

ist komplizierter, wenn Du einige Monate später erst anmelden willst, dann mußt Du den Brief für die Anmeldung von der Bank noch einmal anfordern   ....   kläre das vorher, ob die Bank das macht .....

 

Und kläre vorher, ob es eine ausreichende Transportversicherung gibt  ( Tansportschäden, Unfall, Diebstahl ect. ), denn selbst zugelassene Bikes haben beim Transport mit Hänger, Van u./o. ähnliches keinen ausreichenden

Versicherungsschutz für den Transport, diese Versicherung muß separat seitens des Transporteures vorhanden sein .....

 

Gute Besserung   :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon alles gesagt, wenn du ein Fahrzeug kaufst bekommst du den Brief& dann gehört das Bike dir. 
Ich frage mich wie du über den direkten Kauf den gesamten Preis von der Versicherung bekommen willst?

Frage aus reinem Interesse, habe hier keinerlei Erfahrung.

Wenn du ein Fahrzeug bei einem Händler kaufst wird der Kaufpreis auf der Rechnung auch mit MWST ausgewiesen, dementsprechend hast du wieder einen Netto Betrag. 
Von diesem Problem habe ich schon öfter gehört, dass Versicherungen die Neuanschaffung nur netto zahlen. Auch bei nichtverschulden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Geschichte ist der fehlende Versicherungsschutz. Wenn Dir jemand dein nicht zugelassenes Motorrad klaut, hast ein Problem. Brand, Hochwaser, … müssten aber andere Versicherungen abdecken. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Neander:

Hier noch mal die Farbpalette:

Genau 2. Zeile 3. Farbe von links :wub:

 

Ich habe sogar Glück, dass es einen Lackierer in meiner Nähe gibt, der genau sowas kann und die Erfahrung dafür hat.

https://m.facebook.com/classicpaint.de/

 

In Norddeutschland gibt es auch einen der sehr viel von seinem Fach zu verstehen scheint.

http://www.z-lack.de/referenzen.html

 

vor 4 Minuten schrieb Frank:

der fehlende Versicherschutz. Wenn Dir jemand dein nicht zugelassenes Motorrad klaut, hast ein Problem

Mmmh :huh: wo er Recht hat, hat er Recht

Danke für den guten Hinweis :thumbs_up:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mal mit der Versicherung abklären welche Möglichkeiten es gibt. 
Nur Anmelden und wieder Abmelden wegen der Ruheversicherung ist auch blöd. 
 

Ist das deine Wunschlackierung?
 

 

DDE8025C-D632-4C0C-93C3-1DCF12815598.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Ist das deine Wunschlackierung?

:wub: wo hast du die denn versteckt?

 

Genauso :happy2: Kauf ich :cool:

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Ist das deine Wunschlackierung?

:wub: wo hast du die denn versteckt?

 

Genauso :happy2: Kauf ich :cool:

 

@Timo95 ja ich musste mich mit dem Netto Brutto auch erst reinsteigern äh -lesen.

Also wenn man wie eine Vollkasko hat die bis 24 oder 36 Monate nach Kauf bzw Zulassung den Kaufpreis erstatten sollte, zahlt die Versicherung erstmal nur Netto ohne MwSt weil die ja noch nicht angefallen ist (beim Verunfalltem Fhz bis Wiederbeschaffung)

Sprich

- holt man sich von privat Ersatz = Pech gehabt (da keine MwSt anfällt)

- holt man sich eine kleines günstigeres Fhz. = Pech gehabt

In beiden Fällen wird dann nur max die Differenz zw. Netto (bsp 7500€) und neuem Kaufpreis (bsp 9000€) beglichen

Nachzulesen hier:

https://www.yourxpert.de/antwort/wiederbeschaffungswert-wird-nur-netto-ausgezahlt-bei-vollkasko.m6333.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo

Bei der Farbpalette was die da anbieten wüsste ich gar nicht was nehmen, da ist ja so viel dabei was mir zusagen würde.

Wünsche dir jedenfalls eine gute Genseung, keine bleibenden Schäden und ein glückliches Händchen beim Kauf sowie bei deiner Farbwahl. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.