Zum Inhalt springen
IGNORED

Nase von Verkleidung abgebrochen


Timo95

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute aufgefallen, dass an meiner SX die Rechte Verkleidung am Tank nicht so eng anliegt wie links. Sie ist grundsätzlich fest, lässt sich aber wesentlich leichter wegdrücken als links. Aufgefallen heute beim umsetzen, leicht gegen gekommen und direkt etwas von ab „gehebelt“.

Zu Hause nachgeschaut und siehe da:

Die Nase steckt abgebrochen in dem Gummi-Gegenstück. Hattet ihr sowas schon mal? Kann man das evtl kleben o.ä?

 

F3761AB0-B347-4235-A283-F81C1995899B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben dürfte nicht halten, da die Klebefläche zu klein für die Kräfte sind, die es auszuhalten gilt.

 

Ich würde versuchen da eine passende Schraube in ein entsprechend gebohrtes Loch (evtl. mit Gewindeniet?!?) zu schrauben.

So lang das der Schraubkopf gerade eben in/durch den Gummi kommt.

Nicht zu lang, das verursacht Macken im Tank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo95: Du das abgebrochene Teil noch! Kleben wird nicht funktionieren, schweißen mit etwas Glück. Auf den Tank ist ja eine Lasche aufgeschweißt, wo Gummis eingesetzt sind, und die haben nur die Aufgabe, die Verkleidung am Tank zu fixieren, und da wirken keine großen Kräfte. Entweder mochte dich jemand nicht, oder es ist bei der Inspektion passiert.

Ärgerlich allemal, denn zur Reparatur muss die Verkleidung abgebaut werden. Ein Versuch ist es aber Wert, denn ein Neuteil kostet 300€+ ohne Aufkleber.

Mein Mitgefühl hast Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Verkleidung wohl mal entsprechend abbauen müssen….richtig gute Idee habe ich noch keine. Ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein Mal sehr kleinen Ecke von 
 Kawasaki Verkleidung mit 2 Komp Epoxid Kleber (Liqui Moly) geklebt. Aber, nach der Montage, und normale Belastung das hat sofort gebrochen...Vielleicht HeißeLuft Pistole kann helfen...P.S SekundenKleber hat auch nicht geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn Du ein anderes Stück Verkleidung vielleicht von einer anderen (alten) Verkleidung hast, kannst du dieses Stück mit Aceton auflösen und das nutzen um den Nippel zu verbinden. Ich weiß, Aceton ist gefährlich, deshalb werde ich dafür wahrscheinlich einen Shitstorm ernten, aber es funktioniert, ich habe es bei meiner Gpz gemacht und es hält Bombe. Es gibt dazu auch Videos.

Bitte einen guten Atemschutz (FFP2 reicht nicht aus) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timo95:

Ich hol das Thema nochmal hoch, hat evtl. Noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Bei den Tuningprofis habe ich mal gesehen, daß Metallstifte zur Verbindung mit eingeschmolzen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine zweite Verkleidung habe ich natürlich nicht liegen.

Die Verkleidung hält auch nach wie vor&man sieht es so direkt auch nicht.

Aber jeder weiß, alleine der Gedanke nervt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Firma schon in den 90ern Kunststoffe manuell geschweißt.

Das geht eigentlich ganz gut - benötigt aber auch eine gewisse Größe der Schweißfläche um Kräfte übertragen/ertragen zu können.

Für die Haltenippel, die nur an einem kleinen Punkt befestigt sind halte ich das Schweißen für zu schwach.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Wenn man die Reste des Pins ganz flach wegschleifen und dann einen 3D-gedruckten Pin mit größerer Befestigungsfläche nutzen könnte - dann wären die Möglichkeiten für eine

haltbare Reparatur deutlich verbessert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe bislang noch keine für mich geeignete Möglichkeit gefunden. Werde die nächsten Wochen die Verkleidungen mal abbauen und das ganze genauer begutachten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.