Jump to content
IGNORED

Kilometerzähler und ganganzeige defect


Mussomini
 Share

Recommended Posts

Mussomini

Guten Abend,

 

Ich habe den kättesatz von meinen z1000sx (2013)  gewechselt. NAchdem ich alles wieder zusammen geschraubt habe und ein probefahrt gemacht habe geht meine kilometerzähler nicht mehr. Auch der nachgerustette ganganzeigen functioniert nicht mehr sie wie es solte, sie zeigt nur an neutral 0 oder der erste gang 1.

Ich habe heute die ritselverkleidung abgemacht und controliert ob der sensor locker war oder optisch beschädigt. Alles ist fest, sauber und ohne optische schaden.

Kann es sein das die ritsel die ich neu eingebauwt habe nicht compatibel ist mit der km sensor?

 

Hoffe das jemand mich weiterhelfen kann:)

(Ich habe mir richtig mühe gegeben so gut wie möchlich deutsch zu schreiben:unsure:)

Link to comment
Share on other sites

Kurvenkratzer

Es gibt Ganganzeigen, die errechnen den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Da deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, kann die Ganganzeige nichts ausrechnen. 
Zum Geschwindigkeitsgeber kann ich nichts beitragen, da ich nur das Nachfolgemodell hatte. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen, wenn der Sensor nicht defekt ist, daß Du vielleicht das Ritzel verkehrt auf der Welle montiert hast, denn das ist vom Aufbau nicht symmetrisch.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zeorymer

Willkommen im Club. Dasselbe Problem hab ich aktuell auch noch immer. Bei mir war nur Batterie, ECU und Lima-Regler hinüber.

Jetzt wird Geschwindigkeit und Kilometer nicht angezeigt.

Kann es eventuell sein daß man den neuen Sensor anlernen muß?

 

Link to comment
Share on other sites

Zeorymer
vor 15 Minuten schrieb OEM-BS:

ABS Sensor am Hinterrad i.O?

Wenn er Geschwindigkeitssensor am Ritzel hat, hat das mit dem ABS Sensor noch nichts zu tun.

 

Link to comment
Share on other sites

Mussomini
vor 7 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Es gibt Ganganzeigen, die errechnen den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Da deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, kann die Ganganzeige nichts ausrechnen. 
Zum Geschwindigkeitsgeber kann ich nichts beitragen, da ich nur das Nachfolgemodell hatte. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen, wenn der Sensor nicht defekt ist, daß Du vielleicht das Ritzel verkehrt auf der Welle montiert hast, denn das ist vom Aufbau nicht symmetrisch.

Also das ritsel habe ich mit dem aufschrift nach ausen montiert. Es stant kein inside/outside drauf. Aber ja ich könte es versuchen zu drehen. 

ABS habe ich nicht also da kan es nicht dran liegen.

Echt cool das ihr mit denkt.

 

Ich halte euch auf dem laufende .:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

schorsch
vor 17 Minuten schrieb Mussomini:

...

ABS habe ich nicht also da kan es nicht dran liegen.

...

 

Bist Du da sicher ?

Link to comment
Share on other sites

Driver626

Die 2013er SX hatte doch ABS ab Werk serienmäßig, die gab es hierzulande gar nicht ohne.

Oder irre ich mich?

 

Oder handelt es sich um einen Import aus einem Land, wo es die SX auch ohne ABS gab?

Link to comment
Share on other sites

Zeorymer
vor 11 Stunden schrieb Driver626:

Die 2013er SX hatte doch ABS ab Werk serienmäßig, die gab es hierzulande gar nicht ohne.

Oder irre ich mich?

 

Oder handelt es sich um einen Import aus einem Land, wo es die SX auch ohne ABS gab?

Italien, Spanien gabs auch ohne ABS. Zumindest bei meiner 2011er Z1000. Wird bei der SX bestimmt genauso sein.

Aber die "deutsche" SX hat bestimmt serienmäßig ABS.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mussomini

Ja es handelt sich um ein import mottorad. Also ich habe auf jeden fall nichts gefunden am mottorad was mit ABS zu tun hat. 

Ich werde morgen das ritsel mal umdrehen und gucken ob dan die problemen behoben sind. :roll:

PXL_20220804_083852933.jpg

PXL_20220804_083842028.jpg

PXL_20220804_083827396.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zeorymer
vor 12 Minuten schrieb Mussomini:

Ja es handelt sich um ein import mottorad. Also ich habe auf jeden fall nichts gefunden am mottorad was mit ABS zu tun hat. 

Ich werde morgen das ritsel mal umdrehen und gucken ob dan die problemen behoben sind. :roll:

PXL_20220804_083852933.jpg

PXL_20220804_083842028.jpg

PXL_20220804_083827396.jpg

Jep, definitiv nix ABS :-D

Das Ritzel muß nach außen hin so ne Art Zahnkranz haben.

Link to comment
Share on other sites

Mussomini

Also ein neues update,

- habe das ritsel gedreht;

- Einfach zum testen und onbelast zu fahren das alte ritsel eingesetzt.

 

Und bei beiden noch immer der fehler das kein geschwindigkeit angegeben wird. Ganganzeige gibt immer nur neutral oder erste gang an.

 

Bin jetzt auf der suche nach einen neuen sensor, was nicht so einfach ist als ich mir erhoft habe, gebraucht finde ich welche, weiss jemand wo ich die neu kaufen kann?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.