Zum Inhalt springen
IGNORED

Kilometerzähler und Ganganzeige defekt


Mussomini

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe den kättesatz von meinen z1000sx (2013)  gewechselt. NAchdem ich alles wieder zusammen geschraubt habe und ein probefahrt gemacht habe geht meine kilometerzähler nicht mehr. Auch der nachgerustette ganganzeigen functioniert nicht mehr sie wie es solte, sie zeigt nur an neutral 0 oder der erste gang 1.

Ich habe heute die ritselverkleidung abgemacht und controliert ob der sensor locker war oder optisch beschädigt. Alles ist fest, sauber und ohne optische schaden.

Kann es sein das die ritsel die ich neu eingebauwt habe nicht compatibel ist mit der km sensor?

 

Hoffe das jemand mich weiterhelfen kann:)

(Ich habe mir richtig mühe gegeben so gut wie möchlich deutsch zu schreiben:unsure:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ganganzeigen, die errechnen den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Da deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, kann die Ganganzeige nichts ausrechnen. 
Zum Geschwindigkeitsgeber kann ich nichts beitragen, da ich nur das Nachfolgemodell hatte. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen, wenn der Sensor nicht defekt ist, daß Du vielleicht das Ritzel verkehrt auf der Welle montiert hast, denn das ist vom Aufbau nicht symmetrisch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. Dasselbe Problem hab ich aktuell auch noch immer. Bei mir war nur Batterie, ECU und Lima-Regler hinüber.

Jetzt wird Geschwindigkeit und Kilometer nicht angezeigt.

Kann es eventuell sein daß man den neuen Sensor anlernen muß?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OEM-BS:

ABS Sensor am Hinterrad i.O?

Wenn er Geschwindigkeitssensor am Ritzel hat, hat das mit dem ABS Sensor noch nichts zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Es gibt Ganganzeigen, die errechnen den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Da deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, kann die Ganganzeige nichts ausrechnen. 
Zum Geschwindigkeitsgeber kann ich nichts beitragen, da ich nur das Nachfolgemodell hatte. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen, wenn der Sensor nicht defekt ist, daß Du vielleicht das Ritzel verkehrt auf der Welle montiert hast, denn das ist vom Aufbau nicht symmetrisch.

Also das ritsel habe ich mit dem aufschrift nach ausen montiert. Es stant kein inside/outside drauf. Aber ja ich könte es versuchen zu drehen. 

ABS habe ich nicht also da kan es nicht dran liegen.

Echt cool das ihr mit denkt.

 

Ich halte euch auf dem laufende .:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mussomini:

...

ABS habe ich nicht also da kan es nicht dran liegen.

...

 

Bist Du da sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2013er SX hatte doch ABS ab Werk serienmäßig, die gab es hierzulande gar nicht ohne.

Oder irre ich mich?

 

Oder handelt es sich um einen Import aus einem Land, wo es die SX auch ohne ABS gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Driver626:

Die 2013er SX hatte doch ABS ab Werk serienmäßig, die gab es hierzulande gar nicht ohne.

Oder irre ich mich?

 

Oder handelt es sich um einen Import aus einem Land, wo es die SX auch ohne ABS gab?

Italien, Spanien gabs auch ohne ABS. Zumindest bei meiner 2011er Z1000. Wird bei der SX bestimmt genauso sein.

Aber die "deutsche" SX hat bestimmt serienmäßig ABS.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es handelt sich um ein import mottorad. Also ich habe auf jeden fall nichts gefunden am mottorad was mit ABS zu tun hat. 

Ich werde morgen das ritsel mal umdrehen und gucken ob dan die problemen behoben sind. :roll:

PXL_20220804_083852933.jpg

PXL_20220804_083842028.jpg

PXL_20220804_083827396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein neues update,

- habe das ritsel gedreht;

- Einfach zum testen und onbelast zu fahren das alte ritsel eingesetzt.

 

Und bei beiden noch immer der fehler das kein geschwindigkeit angegeben wird. Ganganzeige gibt immer nur neutral oder erste gang an.

 

Bin jetzt auf der suche nach einen neuen sensor, was nicht so einfach ist als ich mir erhoft habe, gebraucht finde ich welche, weiss jemand wo ich die neu kaufen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas gepostet habe

Ich habe das Problem, das ich in der Zwischenzeit hatte, gelöst.

Mein Geschwindigkeitsdeklarant und mein Ganganzeige funktionieren wieder.

Das Problem lag bei der Hardware. Ich habe eine neue Ritselmutter + Scheibe über den Kawasaki-Händler in Kaiserslautern bestellt.

Das Problem war jedoch, dass meine z1000sx importiert ist und kein ABS hat mit dem die Geschwindigkeit normalerweise gemessen wird. 

Ich habe einen Sesor im RitselAbdeckug, von dem ich dachte, dass er die Zähne des Ritsel zählt und damit eine Geschwindigkeitsberechnung durchführt.

 

FALSCH!!!!

 

Nach dem Austausch des Sensors, die Überprüfung der Stecker, Messung des Verkabelungswiderstands und der Installation eines neuen Ritsel fiel mir auf, dass sich der Sensor sehr mittich in der Ritselabdeckung befand. Was darauf hindeutete, dass es unmöglich die Zähne des Zahnrads messen konnte.

Also bestellte ich eine neue Mutter aus Italien fur Z1000SX mit einem Kranz darauf.

PRobleem gelöst und alles funktioniert wieder :D.

Die Geschwindigkeit wird nicht am Ritsel gemessen, sondern an der Mutter, mit der sie befestigt ist. Die alte Mutter war beim Entfernen so stark gebrochen, dass ich kein Vergleichsmaterial mehr hatte. Im Nachhinein ein dummer Fehler, aber wieder viel gelernt.

PXL_20220930_161249585.jpg

  • Danke 5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Kilometerzähler und Ganganzeige defekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.