Zum Inhalt springen
IGNORED

Änderung des Fahrverhaltens


Disappear

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Heute bei der Ausfahrt habe ich ein paar mal ein ganz neues Phänomen meiner kleinen entdeckt... Bei etwas strafferen abbremsen auf eine Kurve hätte ich plötzlich einen ABS Eingriff und Bremskraft Verlust. Wohl gemerkt mitten im abbremsen.

Es ist nicht wirklich gefährlich geworden war aber doch ein mieses Gefühl.
Mein Fahrwerk ist eingestellt für mein Gewicht und Bereifung ist der ContiRoadAttack3. Den fahre ich aber schon ewig. Der Reifen Luftdruck ist auch wie immer.

Kann es sein das sich die Einstellung meiner Gabel verändert hat und sie jetzt tiefer oder härter eintaucht? Bin gerade etwas ratlos wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Änderung des Fahrverhaltens

Bei einem konservativ regelnden ABS reicht schon eine kleine Bodenwelle um die Bremse auf zu machen.

Zum Glück sind die meisten ABS-Systeme heutzutage Einstellbar. Gerade in den Bergen beim harten anbremsen von Serpentinen gibt`s meist stärke Bodenwellen, wo man ein öffnen der Bremse überhaupt nicht brauchen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Michl:

Bei einem konservativ regelnden ABS reicht schon eine kleine Bodenwelle um die Bremse auf zu machen.

Zum Glück sind die meisten ABS-Systeme heutzutage Einstellbar. Gerade in den Bergen beim harten anbremsen von Serpentinen gibt`s meist stärke Bodenwellen, wo man ein öffnen der Bremse überhaupt nicht brauchen kann.

 

Stellt man das dann über die Elektronik ein? Ist dann halt nur die Frage wer es mir gescheit einstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Michl:

Zum Glück sind die meisten ABS-Systeme heutzutage Einstellbar

Schade, dass die Z H2 kein einstellbares ABS hat, mir öffnet das ABS gefühlt viel zu häufig und gibt bei jedem Eingriff mindestens 30cm auf.. Macht bei 5 Eingriffen halt einfach 1,5m Sicherheitsgewinn/Bremswegverlängerung. Hat aber auch sicher mit der Überschlagsverhinderung zu tun, deswegen vermutlich die geschickteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Z900 kein einstellbares ABS hat hab ich erwartet, aber bei der Z H2 ist das schon extrem schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... komisch, dass sich das Fahrverhalten seit neuestem erst ändert...

 

Wie ist dein Reifenzustand? (Abnutzung)

 

Irgendwas an der Fahrwerkseinstellung geändert? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht gemacht wurde. Klar Fahrwerke altern, Bauteile ermüden, dass Öl altert... aber sicher nicht bei sonem modernen Bike und dem Alter.

 

Mal das Inkrementenrad gecheckt? Vielleicht ein Steinschlag dran gekommen?

 

Genauso wichtig: ABS Sensor losschrauben und auf Verunreinigungen prüfen.

 

Wurden vor kurzem Bremsbeläge oder so getauscht? Gab da schon spannende Fälle von zuviel Kupferpaste auf Bremsenteilen, deren chemische Reaktion mit umliegendem Metall den ABS-Sensor gestört hat und son Käse...

 

 

 

PS: Zum Thema ZH2... ich fahre die ZH2 manchmal sehr aggressiv auf der Bremse, bei mir hats ABS noch nie bei trockener Straße am Vorderrad geregelt. Hinterradbremse lässt sich wie bei jedem Moped dank dynamischer Achslast-Verteilung und daraus resultierender Entlastung des Hinterrades jederzeit in den Regelmodus versetzen. Vorne gehts bei mir aber eigentlich nur mit Provokation. Hängt natürlich auch vom montierten Reifen und den Bremsbelag/ Scheiben- Kombinationen ab.

 

Bearbeitet von Primus
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tips gehe ich heute mal nach danke dir.

In letzter Zeit wurde nur der Hinterreifen gewechselt. Also der ist relativ (500-1000 km) ne drauf. Der vordere ist noch der alte mit knapp 6000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tippe ich auf Bitumen/Splitt/Sand, die dir den ABS Eingriff beschert haben (vermutlich zum Glück) und dir einen Schrecken eingejagt hat :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.