Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Z H2 SE


sakurakira

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier weil ich mich mit dem Gedanken trage mir etwas neues zu bestellen.

Meine RSV4 macht ständig zicken und muss damit weg. Meine Boxer ist mir zu langweilig und muss deshalb auch weg :)

 

Jetzt hatte ich im Österreich Urlaub (beim Highbike) eine Z H2 SE und muss sagen die Maschine hat mir sehr getaugt. Sie ist sportlich zu bewegen aber trotzdem tourentauglich. Ich habe 300km auf ihr abgerissen und hätte noch 100km ausgehalten. Es war nur leider mit der Zeit dann problematisch. Auch interessiert hatte ich mich für eine Super Duke und eine Streetfighter V4S.

Jetzt bin ich am querlesen wegen Problemen und muss sagen hier findet man wenig was bei der Kawa bemängelt wird. Nach der Aprilia hab ich irgendwie keine Lust auf Zicken mehr. Das Ding muss einfach funktionieren (weshalb die Ducati definitiv raus ist).

 

Wo liegen denn so die Schwachstellen und worauf muss man achten?

Das die Inspektion etwas teuer wird hab ich gelesen und ist soweit ok wobei ich bei 48tkm die Benzinpumpe nicht rauswerfen würde. Ich fahr so 10tkm max. Jährlich, sodass ich sowieso aus der Garantie raus bin bis dahin.

Auch interessant wäre, was die Maschine real kostet derzeit. Sind überhaupt Rabatte drin?

 

Und zu guter Letzt. Ich bin aus Salzgitter. Welche Werkstatt für Kawa ist hier im Umkreis von 100km wirklich gut? Hab leider mit den grünen keine Erfahrung. (Ihr könnt mir das gern per PN schreiben weil ich will hier auch kein Händlerbashing betreiben).

Bearbeitet von sakurakira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal willkommen hier;)

 

Frag bei Popko in Braunschweig mal nach.

Mit dem Werkstattmeister hab ich mich auch bezüglich der Z H2 mal unterhalten.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn auf jeden Fall versuchen, ein Bestandsfahrzeug von 2022 in dem grün -schwarz zu bekommen. Sollte auch kein Problem sein.

Die (wahrscheinliche) Lackierung für 2023 sieht jetzt nicht besonders aufregend aus, zumindest für meinem Geschmack. 
(was soll der grüne Bugspoiler?) 
 

 

1B6937BD-B0B1-4F71-8162-ABFA346493A3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ZH² SE haben einen grünen Bugspoiler  :D

Die normale ZH² (ohne SE - Rahmen grün) hat jetzt auch einen grünen Bugspoiler bekommen

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi willkommen auch von mir! @sakurakira

 

Ich kenne die Problematik der "Entscheidungsfindung" nur zu gut. Bei mir war es 2019 /2020 anders herum, ich wollte ein "Zweit-Motorrad".

Vorher hatte ich meine alte dicke Honda X11 und es sollte jetzt was moderneres dazu.

 

Für mich gab es viele Möglichkeiten oder Modelle zur Auswahl....

 

KTM Superduke... bin ich sowohl die erste als auch die letzte Modellgeneration Probe gefahren... Sie hat sich im laufe der Zeit deutlich verbessert, dennoch habe ich immernoch das Gefühl gehabt im Dachstuhl zu sitzen wenn  Ich auf die Duke steige... die Sitzposition schmeckt mir gar nicht. Der Motor wiederum kann echt was.

 

BMW S1000R Probefahrt war generell rundum ziemlich überzeugend... AABER die Maschine kann alles irgendwie ganz gut... ist dabei aber immer unaufgeregt, wenig Emotionen kein krasses herausstechen irgendwie Langweilig.

 

Ducati V4 Streetfighter Joah... was soll ich sagen, Design sehr schick, Verarbeitung recht gut, Fahrwerk wirklich geil sehr handlich, netter Sound... Aaaber ähnlich wie du selbst schriebst, die Ducati hat kein Drehmoment untenrum und ist mir dach VIEL zu schwachbrüstig, da hilft der TAM TAM in den oberen Drehzahlbereichen auch nix. Ich brauch Drehmoment aus der Mitte alles andere taugt mir nicht.

 

Honda CB1000R ....................................Design Nett..........Honda typisch gutmütig, solide, kann alles gut, schöne Verarbeitung ist nur endlos Langweilig der Bock... der Motor ist träge mit nem guten Drehmomentloch und wirklich Dampf hat der auch nicht. Da ist meine X11 stärker.

 

Abrüllja Tuono war mir tatsächlich alles zu extrem sportlich und eine nicht sonderlich bequeme Sitzposition....

 

Indian FTR 1200 Super geiles Gerät, Design Top, fahrerisch sehr lässig, bärig starker Motor mit richtig Dampf, nochmal... ein Design zum Niederknien, absolut RAR und wirklich ein schönes Bike... ABER leider bekommt man viel Design für sehr viel Geld, allerdings hat die Maschine sonst nicht viel zu bieten. Technisch ist Sie Standard, viel lässt sich an der Maschine nicht Ein- bzw. Umstellen, ist ein Bike für Genießer und Design-fetischistischen. Nicht falsch verstehen, wirklich schönes Bike, aber bei dem Geld was man dafür abgeben muss, erwarte ich mir Ausstattung und Gedöns.

 

Triumph Thruxton 1200 RS  Yes schön Retro, geiles Design, fahrerisch sehr schön, cooler Motor....Aaaaber auch hier wenig Ausstattung für viel Geld und der Motor ist zwar kraftvoll aber nicht wirklich stark genug um mit heutigen Hypernaked mithalten zu können.

 

BMW R Nine T fand ich immer klasse, sehr schönes Design, geiler Motor puristisch... mag gefallen... aber hier fand ich es gelinde gesagt unverschämt, dass die erste erschienene Variante den schicken Alu-Tank, die Upside-Down gabel und die wandelbare Sitzbank/Höcker hatte. Seither sind die neueren Varianten aber alle low budget... upside down gabel im normalen Preissegment ? Fehlanzeige man ging zurück auf Telegabel, je nach Variante kein Alu-Tank die Sitzbank nicht mehr großartig modifizierbar etc. das Fahrwerk der neueren Varianten eher schwammig / matschig als sportlich... die erste erschienene R Nine T war da viel besser. Hier ist einfach die Preispolitik komplett irre... man zahlt einen Haufen Geld, damit man ein Sparmodell bekommt, glücklich sind die, welche die ERSTE gekauft haben.

 

Zu der Zeit als ich suchte gab es die aktuelle Speed / Street Triple Version mit dem 1200er Motor noch nicht, also war die nicht auf dem Radar.

 

Kawasaki Z1000 war mir schlichtweg zu alt und zu lange ohne Änderungen und fahrerisch im Vergleich zu den modernen Bikes> siehe Honda CB1000R eher langweilig. (Sorry Jungs und Mädels des Forums)

 

Yamaha MT10 fand ich tatsächlich interessant, aber ähnlich der anderen Japaner wie CB1000R / Z1000 zu konservativ und tatsächlich finde ich die MT10 auch bodenlos hässlich.

 

Da ich Mopeds mit Hubraum suchte, war für mich alles unter der 1000cm³ Marke raus. Z900, MT09 und so weiter war folglich nicht auf dem Radar.

 

Kawasaki ZH2 habe ich nur am Rande in den Medien verfolgt und dachte mir nur.... son Stuss brauch kein Mensch.. Kompressor-Bike unnötig teuer, laut Presse schwer und unhandlich, wofür nen Kompressor wenn auch Saug-Motoren ähnliche Leistung auf dem Datenblatt erreichen? Das Design ... schwierig... unorthodox... polarisierend....

Also habe ich die ZH2 eigentlich ignoriert...

 

 

Dann kam der Tag von dem Legenden berichten... Ich treffe einen Kumpel nach langer Zeit wieder. Er hatte sich Anfang 2020 eine ZH2 zugelegt. Wir fuhren gemeinsam eine Tour und wie tauschten zwischendurch die Bikes.... ab hier begann es merkwürdig zu werden.... von meiner Honda X11 abgestigen, mit brutalem Kniewinkel und gestreckt liegender Position, auf eine sonderbar aufrechte, aber nicht indirekte Sitzposition...

Während der Probefahrt festgestellt, dass man nicht immer auf das hören sollte was die Fachpresse berichtet. Unhandlich und schwer wurde attestiert, fand ich absolut gar nicht. Klar vielleicht nicht ganz so handlich wie ne Streetfighter V4, aber in der heutigen Zeit kann man eigentlich bei keinem Nakedbike von unhandlich sprechen... wer mal ne Alte X4 oder ne Bold'or gefahren ist, der weiß was unhandlich ist.

Angenehm überrascht von dem schönen handling, der gemütlichen Sitzposition und der Flut von Ausstattung fuhr ich eine wunderschöne entspannte, wenn auch extrem zügige Tour... der Motor? Der Hammer, keine Ahnung warum ich Vorbehalte gegenüber dem Kompressor-Motor hatte... in jeder Lebenslage Dampf und das brutal... beim normalen Fahren reichen 5-10% Gasdrehung vollkommen aus um sehr schnell durch die Gegen zu fliegen. Wenn man den Hahn mal aufreisst beginnt der Wahnsinn den ich bisher von keinem Motorrad gekannt habe... es ist einfach irrwitzig...

Nach der Tour attestierte ich einen brutalen Motor, ein geschmeidiges Fahrwerk, tourentaugliche aber nicht unsportliche Sitzposition, tolle Ausstattung und das interessanteste .... LIVE sieht die Maschine ganz anders aus als auf Bildern... deutlich gefälliger weniger klumpig. Ich fand die Maschine toll, aber der Preis von fast 20 riesen schreckte mich damals gehörig ab, klar bei der Ausstattung bezahlt man bei ner Streetfighter deutlich mehr....

 

Einpaar Tage gingen ins Land, bis mich der Kollege dem die ZH2 gehörte auf ein unverschämt günstiges Ebay-Kleinanzeigen Angebot zu einer ZH2 aufmerksam machte...

Recherche Ergab, die Kiste war ein Ausstellungsstück, gerade einpaar Tage alt, war aber einem Kunden beim Probesitzen umgefallen. Ergebnis davon waren einpaar Kratzer unter dem vorderen Rahmen-Endpunkt am Motor und einpaar Kratzer am Spiegel. Die Kratzer waren kaum noch zu sehen, da der Händler bereits die originalen Kawasaki-Rahmenschützer nachgerüstet hatte, ebenso hatte er die Protektoren am Vorderrad nachgerüstet. Probefahrt (tatsächlich als erster) arrangiert, alles unauffällig, alles problemlos, Lenk-Anschläge ohne Beschädigung, Räder in einer Flucht, nichts verbogen alles Tip-Top. Zurück zum Händler, dem noch ein bisschen die Krawatte enger gezogen und ihm mal auf die Füße getreten, ging er auf meinen Vorschlag ein mir noch die originale Soziusabdeckung zu besorgen und mir die gute für 12.800€ zu überlassen.

 

Gesagt getan. Für 2/3 vom Neupreis die neue ZH2 abgeholt und seither endlos zufrieden. Geiles Bike, schönes fahrverhalten, druck ohne Ende, tolle Ausstattung, gewohnt gute Japanische Verarbeitung und wenn die Tour mal länger wird und der Rest schon wegen Aua Poppes oder schmerzenden Handgelenken jammert.... fahre ich noch einpaar hundert km....

 

Für mich das perfekte Bike fürs Touren, oder fürs flotte daher brennen auf den Heimstrecken... Ich könnt mir aktuell einfach nichts vorstellen was mich von dem Bike wegholen würde...

Dazu ist Sie RAR und wenn Sie auch optisch nicht die meisten Anhänger hat, schleichen doch immer wieder Leute drum herum wenn Sie irgendwo steht.

 

Wie du dich also entscheidest liegt komplett bei dir, horch in dich hinein und überleg dir wie dein Fahrprofil ist... willst du nur rumballern und Rennstrecke und eher kurze Tagestouren? Willst du was universell einsetzbares?

Danach kannst du dann deine Entscheidung treffen. Die zur Alleskönnerin ZH2 habe ich jedenfalls noch keine Sekunde bereut.

 

 

PS: Die ZH2 war auch meine erste Kawasaki, habe zwar vorher nur japanische Bikes, meistens Hondas besessen, bin aber von Kawasaki überzeugt worden das die genauso gute japanische Qualität liefern wie die anderen Zweirad Hersteller auch. Ducati und BMW habe ich viele Probegefahren genauso KTM... mit den Europäischen Marken habe ich aber eher Erfahrungen gemacht, weil ich daran Wartungen oder Reparaturen durchgeführt habe.... Ducati und KTM sind da wirklich nicht ohne was Wehwehchen angeht....

 

Bearbeitet von Primus
  • Danke 1
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sakurakira

 

Wenn du was junges gebrauchtes holen möchtest und du suchst Schwachstellen dann biete ich dir folgende an:

 

  1. Prüf ob der Tempomat funktioniert der funktioniert ab dem dritten Gang in fast jeder Geschwindigkeit. Der Microschalter der Kupplung geht gerne kaputt wenn man die Hebel tauscht, dann tuts der Tempomat nich mehr.
  2. Prüf ob die Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit schön die Farbe von Honig hat. Manche ZH2's hatten da Probleme und die Flüssigkeit war dunkel fast wie Kaffee
  3. Check mal ob der kleine Überlaufbehälter vorne unterm Motor Öl enthält... wenn der übermäßig voll ist, ist das ein Zeichen für übermäßiges Kurzstrecken-geballer...
  4. Der Lack der ZH2 ist nicht so mega unempfindlich... wenn ich mir die Tanks von den ZH2's in meinem Bekanntenkreis anschaue, sind die schon deutliche verlebter als der meiner 20 Jahre alten X11. Also check mal den Lack nach Kratzern....

 

Ansonsten Standards prüfen:

 

  1. Reifen Zustand (Ist bei der ZH2 echt ne Sache bei dem Drehmoment)
  2. Bremsbelagverschleiß
  3. Ölstand und Ölfarbe.... wenn das Öl Pechschwarz ist, liegt der Verdacht nahe, dass es lange nicht getauscht wurde...
  4. Guck an den Lenkanschlägen ob Sie Beschädigungen aufweisen... schau am Gabelfuß und am Rahmen nach Kratzern
  5. Scheckheftgepflegt wäre für mich ein MUSS, da der Kompressor-Motor zwar scheinbar sehr robust und langlebig ist, aber dennoch eben komplexer ist als andere Motoren

 

Generell gilt ansonsten aber, dass die ZH2 japanisch / Kawasaki typisch ein ausgereiftes robustes Bike ist. Hier hast du eigentlich nicht so zickereien wie mit den italienischen Diven und die Elektronik ist in 90% der Fälle auch robuster als die von z.B. BMW.

  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roBearZ Die normale Z H2 2022 hat die gleiche Lackierung wie die SE nur eben keinen grünen Bugspoiler. Oder wurde da nochmal was geändert?  Hab ehrlich gesagt noch keine 2022er ohne SE in natura gesehen. 
 

 

BFB26D60-D5B9-4272-8883-1D6451520B3A.jpeg
 

Meine Bemerkung zur 2023er  US-Lackierung war so gemeint, dass der  Bugspoiler in grün da irgendwie nicht passt, da der Rest bis auf den Rahmen schwarz ist. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 07:48 schrieb sakurakira:

Ich bin aus Salzgitter. Welche Werkstatt für Kawa ist hier im Umkreis von 100km wirklich gut? Hab leider mit den grünen keine Erfahrung. (Ihr könnt mir das gern per PN schreiben weil ich will hier auch kein Händlerbashing betreiben).

Moin, und herZlich willkommen.

Empfehlen kann ich noch MCT Lohmann in Langenhagen, und ist zwar etwas weit, aber JCB in Celle sind auch gut.

Dann gibt’s noch Wendt in Laatzen, der erweckt bei mir allerdings den Eindruck, er würde bald  in Rente gehen.

DlzG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Primus:

Da ich Mopeds mit Hubraum suchte, war für mich alles unter der 1000cm³ Marke raus.

Guter Bericht. Mir erging es vor einigen Jahren ähnlich. Was ich mich gerade frage: Wieso kam dir die GSX-S 1000 nicht in den Sinn?

Als ich 2017 herum nach einer nackten Tausender gesucht habe, gab es die Z H2 noch nicht und bin dann auf die GSX-S gekommen.
Hätte es damals schon die Z H2 gegeben wäre vieles anders gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Usher:

Guter Bericht. Mir erging es vor einigen Jahren ähnlich. Was ich mich gerade frage: Wieso kam dir die GSX-S 1000 nicht in den Sinn?

Als ich 2017 herum nach einer nackten Tausender gesucht habe, gab es die Z H2 noch nicht und bin dann auf die GSX-S gekommen.
Hätte es damals schon die Z H2 gegeben wäre vieles anders gekommen.

Suzukis sind irgendwie nicht mein Fall. Außerdem wäre es da Leistungsmäßig genauso gewesen wie bei einer CB1000R und einer MT10 zu unaufgeregt zu langweilig zu wenig Dampf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwischen Z H2 und CB1000R,  bzw. GSX-S1000 entscheiden wird. Schon alleine wegen dem Preis.
Die Zeit der Schleuderpreise ist glaub auch bei der Z H2 vorbei. Stammt noch aus der optimistischen Prognose von 2020 als Kawa Deutschland 850 Stück geordert hat. Die sind jetzt im Jahr 2022 grade so verkauft. Inzwischen werden die Stückzahlen seitens Kawa auch gleich von vornherein niedrig gehalten. 

@Usher @joe bar@kawandiWie läuft die Suzi? Könnt gerne im passenden Thread mal eure Erfahrung schreiben. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Primus:

Außerdem wäre es da Leistungsmäßig genauso gewesen wie bei einer CB1000R

Eben genau das nämlich nicht.

Die CB1000R ist im Vergleich zur GSX-S 1000 sehr langweilig.

Aber ich will den Rat von @Frank beherzigen und im jeweiligen Thread etwas dazu posten und hier nicht ins OT abdriften.

Nur kurz noch dazu: eine KTM SD fährt einer GSX-S 1000 im Sprint nicht davon. 

Der H2 SX und Z H2 Motor ist jedoch eine Übermacht im Vergleich zur GSX-S, keine Frage.

 

Müsste ich meinen Fahrzeugbestand auf 1 Fahrzeug reduzieren, wäre es wohl die Z H2 SE.

...oder die H2 SX SE.

Oder, wenn sie als Euro 5 irgendwann mal wieder kommen sollte, ggf doch die H2. Wobei meine Knochen dann streiken könnten:D

Auf jeden Fall sind mir die hohen Inspektionskosten es wert Kompressor zu fahren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal an alle. popko und Pms sind eine Firma? Meine Frau war bei PMS sehr unzufrieden…. 
 

Bad Harzburg war ich dieses Mal nicht. Der wollte meiner Frau damals die Supersportler ausreden weil Supersportler sind ja out und die Sitzposition ist ja nix für lange Fahrt … und hat damit ne GSX-R vermutlich nicht verkauft (Probefahrt war ja nicht). 

Interessant das @Primus ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich auf der Probefahrt. Da bin ich doch nicht der einzige dem die Duc untenrum zu schwächlich vorkam. 
Auch das mit der R Nine T kann ich so unterschreiben. Billigere Verarbeitung für mehr Geld.

Die Optik der Z H2 wirkt in echt schon gut bullig was zu so einem Motorrad auch passt. Auf Bildern sieht sie deutlich schlechter als in natura aus. 
Der Motor hat mich auch sehr positiv überrascht weil er eben nicht nur für die Knallgasfraktion ist. Schräglage kann man mit dem Koffer auch ordentlich fahren. Die Reifen hatten gut zu tun am riedbergpass 😁
 

 

Ich denke unter 1000ccm brauch ich nicht suchen. 
Die Z H2 SE zum Schleuderpreis ist derzeit leider nirgendwo mehr zu haben. Allerdings hab ich mit einem Umfaller nicht das Problem wenn sie günstig ist und man weiß wann und wie es passiert ist. 

danke auch für die Hinweise wonach man schauen soll. Das mit dem catchtank hab ich gelesen. Das wäre für mich kein Problem. Immer mal schauen und auf gehts. Aprilia drückt übrigens auch wenn man die zu voll füllt (so 1/2 - 3/4 ist gut) das Öl in die airbox. Dann läuft es irgendwo raus und man denkt der Motor leckt. 
 

zu meiner Schande muss ich gestehen ich hab auf der 300km Tour den Tempomat nicht ausprobiert. Geht der erst ab dem 3ten Gang?

 

@Kurvenkratzer

ist das der mct lohmann der auch die Nachrüstung-quickshifter herstellt?

 

Generell will ich eher wieder flott ne größere Tour fahren (>300km ohne Knieschmerzen) und weniger „mal kurz ballern“. Rennstrecke überlege ich derzeit ne alte S1000RR (2014 wär optimal) noch zusätzlich zu kaufen … da ich bei meiner auch schon alles mal durchgewartet hatte, ist Selbermachen da kein Problem und die Problemzonen sind mir bestens bekannt. 

Deshalb ist nurnoch die Z H2 und die SDR 3.0 im Rennen. Alles andere ist mit meinen Knien sowieso nicht für lange Touren mehr drin. Sind halt kaputt die „Lager“ im Knie 😞

Bearbeitet von sakurakira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sakurakira, ja, das ist der MCT Lohmann, und einige davon Teile kommen auch aus der 4ma wo ich arbeite. Bremskolben aus Ti hatte ich auch schon, wird aber weniger, weil ich zu 75% nur noch Mikrofonteile mache. Es will heute keiner mehr Arbeiten, aber singen könn‘se alle😏

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.