Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer (noch) ohne Kawa


sakurakira

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich bin neu hier, weil ich auch ein wenig stöbern wollte. Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken mir meine erste Kawasaki zu kaufen (Z H2 SE).

Derzeit habe ich eine RSV4 1100 Factory (2019) und eine R1200 R (2017).

Erstere macht seit kauf immer mal wieder Zicken. Auch ist der Kniewinkel bei meinen maroden Knien so ne Sache. Sodass sie schweren Herzens gehen muss.

Die zweitere ist eher so die unaufgeregte Alltagsmaschine was dazu geführt hat, dass ich auf die RSV4 in ganzen 3 Jahren nur 3000km drauf gefahren hab.

 

Ich hab für mich festgestellt, dass ich keine zwei Motorräder brauche. Grad weil ich dann immer eine vernachlässige. Deshalb stehe ich jetzt vor der Entscheidung was die neue wird.

Sie muss eben Touren und Sportlich fahren können.

 

Herauskristallisiert hatten sich:

Ducati V4S

Kawasaki Z H2 SE

KTM SuperDuke

Triumph Speed Triple 1200 RS

 

Triumph hat sich wegen Händler und der Probefahrt letztens disqualifiziert (was für ne Enttäuschung).

Die Duc ist mir schon zu laut (das ich das mal sage), wirklich asozial Laut. Außerdem scheint die WaPu Konstruktion ne absolute Fehlkonstruktion zu sein.

Die KTM taugt mir vom Kniewinkel und macht auch Spaß. Die Problemzonen die man in Foren liest lassen mich aber grübeln.

Die Z H2 SE konnte ich in Österreich ausgiebig testen (das ging mit der Duke leider nicht weil sie ausgebucht war). Und ich habe festgestellt:

Der Klang ist ok. Leider nicht so emotional, bin aber versaut durch die V4. Dafür fährt sich das Ding in allen lebenslagen wirklich entspannt. Bin damit Riedbergpass gefahren ... schön im Hangoff. Aber dann auch Kehren und längere Etappen zwischendrin eher Tourig.

Genial die Spreizung die sie kann. Dabei der Motor immer Druck aber unaufgeregter als bei der Duke (die eher meinen Führerschein der Polizei überantworten möchte) außer man dreht auf .. aber selbst da fühlt man sich nie überfordert.

 

Ach ja die Triumph und die Ducati kamen mir schwach vor vom Motor. Vor allem bei Triumph generell über die gesamte Drehzahl und bei der Duc unter 10.000 upm (was mal schön heißt alles im 1ten Gang).

 

Gut gefallen hat mir bei der Kawa der (von der Presse bemängelte) schmale Lenker. Als Fahrer diverser Suppenspochtler taugt mir das und bei der DUC täte es sicher auch gut den schmaler zu machen.

 


Achja und im Urlaub hatte ich (war der Kawasaki Urlaub anscheinend) auch eine Z900RS. Das war für mich wirklich das beste Retrobike was ich gefahren bin.

Der analoge Tacho und Drehzahlmesser war mal wieder eine richtige Wohltat. Einfach schön entschleunigend.

Hab dort dann auch 300km an dem Tag gemacht.

Hatte Kawasaki früher nicht so auf dem Schirm, meine Frau auch nicht, aber da sieht man es wieder Motorräder verkauft man durch Probefahrt. :)

 

Sie hatte übrigens die normale Z900 (wegen tiefem Sitz) zwei Tage. Sie war auch recht angetan weil sie sich easy fährt. sie braucht normal immer etwas bei neuen Moppeds um sich einzugewöhnen. Das war bei der Z900 nicht der Fall.

 

Bearbeitet von sakurakira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten Variant ZH2 ohne SE....:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:Im Moment bei Mobile.de - 16000 Euro....Ganz Neu...Ohne Italy Qualitet, Ohne 3 Zilinder, Ohne schreklihe vagina Design, aber mit 1500 Euro fur 24Tkm Inspektion.:mrgreen:

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sakurakira:

Ach ja die Triumph und die Ducati kamen mir schwach vor vom Motor. Vor allem bei Triumph generell über die gesamte Drehzahl


Ich weiß ja nicht, was du gefahren bist, aber diese Aussage ist Bullshit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Underdog:


Ich weiß ja nicht, was du gefahren bist, aber diese Aussage ist Bullshit.

Also ich habe ich gesagt "kamen MIR schwach vor". Und das war eben so. Warum kann ich nicht sagen.

Interessant, dass du mir sagst, dass ich selber nicht weiß wie mir was vorkommt.

Objektiv sind alle schnell genug. Aber objektiv kauf ich mir kein Motorrad.

 

Ich bin die Ducati V4S 2022 Modell gefahren. Unter 10.000 tut sich wenig im Vergleich.
Die fühlt sich an wie meine RSV4 1100 (mit US Map des SG) unter 8000. Ein Nakedbike sollte da aber gerade ordentlich gehen. Was nutzen mir 208PS und das Drehmoment denn bei übertrieben 150 im 1ten Gang?

Und meines Wissens nach ist die Duc kastriert in Gang 1-3 unter einer gewissen Drehzahl? BIn nicht 100% sicher wie weit.

Wenn man als Vergleich natürlich ne 600er nimmt dann ist das brachial.

 

Wenn du aber mit SDR und Z H2 vergleichst ist da einfach im Landstraßenbetrieb weniger los.

Bei der Triumph hatte ich das Gefühl, an der Karre war was nicht ok. Denn die Alte 1050er fand ich besser sowohl vom Motor als auch vom Fahrverhalten.

Der Händler könnte hier aber das Problem sein, denn die war in einem nicht wirklich guten Zustand was ich leider erst auf der Probefahrt gemerkt hab: QS ging nicht, Getriebe fühlte sich kaputt an, der Hinterreifen guckte die Karkasse raus in der Mitte, Lenker war schief bei geradeauslauf.

Da Triumph-Händler nicht an Bäumen wachsen hab ich das Thema für mich ad acta gelegt egal ob es an der Maschine lag oder generell am Modell.

 

Die Z H2 ohne SE entfällt für mich eigentlich wegen der Bremse und der Stahlflexleitung (wobei ich die halt nachrüsten könnte). Dazu kommt die Lackierung der SE die mir sehr taugt.

Optisch ist die Z H2 ok. Nicht hübsch (wäre für mich die Duc SF V2) aber auch nicht hässlich (wie bspw. aktuelle Yamaha MT10)

 

Sicherlich hinkt der Vergleich weil ich die Z H2 300km in den Alpen fahren konnte (Kurviger Link der Strecke) und die anderen hier um Braunschweig ringsum (was nicht grad toll bergig ist).

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal :welcome:hier!

Mit Vagina Design ist die Frontansicht der KTM gemeint, ein meisterlicher Entwurf, an dem auch nur Siegmund Freud seine Freude gehabt hätte. 

Ich würde im Falle des Falles auch zur SE greifen, wenn es finanziell passt, und der Frau die Z900 gleich daneben stellen. Vielleicht als Jubiläumsmodell oder auch als SE?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Neander:

Also erstmal :welcome:hier!

Mit Vagina Design ist die Frontansicht der KTM gemeint, ein meisterlicher Entwurf, an dem auch nur Siegmund Freud seine Freude gehabt hätte. 

Ich würde im Falle des Falles auch zur SE greifen, wenn es finanziell passt, und der Frau die Z900 gleich daneben stellen. Vielleicht als Jubiläumsmodell oder auch als SE?

 

Ach das meint er damit. Naja immerhin nicht so hässlich wie derzeitige Yamsen :P

 

Meiner Frau die Z900 daneben zu stellen steht nicht zur Disposition. Sie fährt sowieso schon zu wenig und ihre 2017er SC77 Fireblade (mit vielen Extras inkl. Stahlflex) taugt ihr eben.

Die geb ich auch nicht ab... zuviel Geld reingeflossen und nicht unzuverlässig genug.

 

Ich hab mir mal die GoPro Videos angeschaut von der Fahrt in den Alpen und ich bin erstaunt wie deutlich dort das zwitschern des Kompressors der Z H2 rauskommt. So sehr hab ich das unterm Helm (leider) nicht gehört.

Bearbeitet von sakurakira
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sakurakira:

Der Händler könnte hier aber das Problem sein, denn die war in einem nicht wirklich guten Zustand was ich leider erst auf der Probefahrt gemerkt hab: QS ging nicht, Getriebe fühlte sich kaputt an, der Hinterreifen guckte die Karkasse raus in der Mitte, Lenker war schief bei geradeauslauf.

Gott, ich glaub ich hätte den mal gefragt ob er sie noch alle hat einem so ein Bike zur Probefahrt hin zu stellen... Ist ja fast schon fahrlässige Gefährdung einen mit durchgeranztem Reifen und schiefem Lenker los fahren zu lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! 
:welcome:
Ich find deine Fshreindrücke übrigens gut verwertbar und interessant.
Das hier im Forum einige Einwürfe dazu kommen, war mir direkt klar, als ich das gelesen habe. Wie Du richtig sagst, sind es deine Eindrücke. Was die Z H2 betrifft, kann ich das anhand einer Probefahrt nur bestätigen. Allerdings fehlt mir im Gegensatz der Vergleich zur Konkurrenz. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Invincible:

Gott, ich glaub ich hätte den mal gefragt ob er sie noch alle hat einem so ein Bike zur Probefahrt hin zu stellen... Ist ja fast schon fahrlässige Gefährdung einen mit durchgeranztem Reifen und schiefem Lenker los fahren zu lassen.

Ja ich hab dann keine Lust gehabt (32 Grad) dass noch auszudiskutieren. Der sie mir hingestellt hat war auch grad nicht greifbar.

Der Lenker sah "schief" aus ... so 1grad vielleicht im Uhrzeigersinn zur Mittellage gedreht (schlecht zu beschreiben). Die Gabelbrücke war nun aber wieder gerade. Vielleicht war das auch "Serienstand" :blink:

Achja vom Sound her ist die neue ggü der EU3 1050 (Serie) absolut eine enttäuschung. Auch war kein Kupplungsspiel vorhanden (selbst warm nahezu 0) an der vorführmaschine (in der Mittellage, das heißt sie trennt außermittig ggf. garnicht). Also würd es mich nicht wundern wenn die Kupplung nicht sogar einen weg hatte. Den N hat man wo sie warm war nicht mehr wirklich gefunden.

Diese eine Maschine hatte das schlechteste Getriebe was ich je unterm Hintern hatte. Selbst die abgenudelte Fahrschul Z damals war besser dran.

 

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! 
:welcome:
Ich find deine Fshreindrücke übrigens gut verwertbar und interessant.
Das hier im Forum einige Einwürfe dazu kommen, war mir direkt klar, als ich das gelesen habe. Wie Du richtig sagst, sind es deine Eindrücke. Was die Z H2 betrifft, kann ich das anhand einer Probefahrt nur bestätigen. Allerdings fehlt mir im Gegensatz der Vergleich zur Konkurrenz. 

 

Danke. Ich komme mit den Einwürfen klar und empfehle auch jedem immer ne Probefahrt zu machen. Jeder empfindet das anders.

Bspw. taugte mir die vielfach angepriesene Multistrada mal garnicht.

Die SF V4 fühlt sich an als wäre es ne Pani V4 mit anderem Lenker und Verkleidung. Der Motor selbst ist vom Konzept eher in einem Superbike Zuhause und hätte ruhig auf mehr Drehmoment untenrum abgestimmt werden können. Sogar Aprilia kriegts mit Tuono und RSV4 hin.

Die Kritikpunkte der "Fachpresse" (und der Youtube Widerkäuer) an der Kawa allerdings wogen für mich im Alltag nicht schwer bzw. war es für mich kein Kritikpunkt dass sie einen schmalen Lenker hat. Ich kam damit wunderbar zurecht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

 

wirklich eine interessante moppedfindungsgeschichte...hier im z-forum empfehle ich ganz klar die h2,

aber auch noch s1000xr fahrer teste die oder die s1000r einfach mal an...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei unZ - auch wenn die Wahl noch nicht getroffen ist! So wie ich es rauslesen kann wirst du schon eine gute Wahl treffen. 

 

Grüße vom Niederrhein 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.