Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem mit dem Standgas


Mickey

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe eine Z900 2022, war vor 200 km beim 1000er Service. Gestern nach 5 km fahrt und kurzer Pause weitergefahren und plötzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor aus ist. Angehalten, gestartet, Drehzahl kurz auf ca 1000U/min hoch gegangen und dann direkt wieder ausgegangen. Hab das Spiel dann ein paar Mal getrieben ( egal ob Leerlauf oder 1.Gang). Bin dann irgendwie heim gekommen. So lange ich Gas gegeben hab war das kein Problem, sobald ich aber das Gas wegnehm stirbt der Motor einfach ab...

Gehe sowieso deswegen in die Werkstatt, aber hatte das schonmal jemand? 

 

Gruß Mick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh Dein Standgas höher, 1000 U/min ist zu wenig. Kein Wunder, daß sie ausgeht.

Stell auf 1300 - 1400 U/min, dann passt das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KD wird gerne das Standgas und das Spiel vom Gasdrehgriff neu eingestellt. (selbst wenn’s passt) 
Steht ja auch im Wartungsplan. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank:

Beim KD wird gerne das Standgas und das Spiel vom Gasdrehgriff neu eingestellt.

Er schreibt aber, das es erst 200 km nach dem KD aufgetreten ist, sollte also schon überprüft werden an was es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch, plötzlich ohne irgendwelche Anzeichen oder Begebenheiten. Seit das Standgas auf 1200 gefixt  wurde= nie mehr ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden schrieb Almrausch:

ich würde in der Garantiezeit gar nichts machen. Ab zum Händler.

 

Das Einstellen der LL-Drehzahl ist eine normale Anpassung, die der Fahrer jederzeit vornehmen kann/soll.

Das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

 

Was soll der Händler denn sagen/machen? 

Die Werkstatt freut sich wenn jeder wegen sowas dort vorstellig wird.:unsure:

 

Am 27.8.2022 um 13:35 schrieb Mickey:

kurzer Pause weitergefahren und plötzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor aus ist.

 

Während der Fahrt oder beim kurzen Anhalten?

Wenn es beim Anhalten war: dann (wie hier schon geschrieben wurde) die LL-Drehzahl anheben.

 

Während der Fahrt darf der Motor nicht ausgehen. Damit müsste man direkt zum Händler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir bei der Übergabe der Z900 (was noch nicht so lange her ist ;)) erklärt, dass das Standgas beim kalten Start erst auf etwas unter 2000 ist und dann nach kurzer Zeit automatisch auf ca 1200 runtergeht.

 

Das sollte also die Standard-Leerlauf-Drehzahl bei warmem Motor sein, genau :finger1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich auch das Standgas während  einer ausgiebigen Tour einzustellen und nicht 5km nach dem Losfahren, oder bei ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mahlzeit.

 

Habe ich heute auch gehabt. Z 900 RS Bj 18.07 2022. Während der Fahrt alles ok. Dann in der Stadt vom 4 in den 3 Gang runter zack rote Lampe. Dann neu gestartet ging dann. Habe so nach meiner Einschätzung die Maschine im Leerlauf so 800 Umdrehungen.War dann zu KAWASAKI in Leipzig gefahren ( wohne in Leipzig)  Zu der Laden. Nächstes Jahr erst wieder.Also steht der Ofen jetzt auf dem Hof.Hatte bei mir noch kein Motorrad gehabt ( ausser DDR ES 250/2 Trophy) Nun steht der Ofen hier. Fürchterlich. 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auuuu weiaaa......

 

Wo ist das Problem das Standgas um ein paar Hundert Up/M anzugleichen  ???

 

Standgas sollte so in etwa 1200-1300 Up/M betragen.

 

Also, traut euch oder wisst ihr nicht wie das gemacht wird  ?

Bearbeitet von Harry Z
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.