Kawakeks Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 (edited) Moin zusammen. Gestern habe ich es nun endlich geschafft meine ZH2-Nachfolgerin beim Dealer abzuholen. Da ich die Serienbereifung nicht fahren möchte (wenn jemand Interesse an den Dunlop´s hat, kurze PM) habe ich die Stellungen der Kettenspanner fotografiert. Hier ist nun eine m.E. spurrelevante Abweichung der Stellung zu sehen. Sollten die nicht gleich sein? Allerdings hatte ich das selbe Problem auch schon bei der ZH2. Spanner den Markierungen nach gleich gestellt, das Moped fuhr aber einen schönen Bogen nach rechts, wenn man mal freihändig fuhr.... Sollten man nicht annehmen, dass die Räder im Werk so montiert werden, dass das gute Stück geradeaus fährt? Seltsam...... Edited September 9, 2022 by Kawakeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
waldo Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 Da hilft eigentlich nur die Kettenflucht mit dem Lasergerät zu überprüfen, stimmt die Flucht, dann hat Kawa bei den Toleranzen Chinaniveau erreicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 Die Markierung auf der Schwinge dient nur zum schätzen, und @waldohat völlig Recht, die Lösung ist der Laser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
M2C-Power Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 (edited) Na ja, und weil jeder gerade mal einen Laser greifbar hat....räusper....ist Kawasaki hier aus dem Schneider. Also da gibt es nichts zu beschönigen - entweder stimmen die Toleranzen nicht, oder das Rad läuft schief. Markierungen zum Schätzen braucht niemand, schon gar nicht bei einer solch sensiblen Angelegenheit. Edited September 9, 2022 by M2C-Power 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 vor 12 Minuten schrieb M2C-Power: Na ja, und weil jeder gerade mal einen Laser greifbar hat....räusper.... Doppelräusper, ich habe! Es gibt ja Leute, bei denen ist der Kettensatz nach 15-20tkm durch, während ich das letzte Mal bei Kilometer 800 justiert habe, das ist fast 16tkm her. Das ist vielleicht ganz hilfreich: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 Der Kettenspanner in der Z900 ist ja nicht grade der lumpigste. Immerhin eine Aluschwinge mit ordentlichen Schiebestücken. Da sollte man sich schon auf die Markierungen verlassen können. Entweder im Werk auf Akkord montiert und vom Händler nicht kontrolliert. Oder vom Händler kontrolliert und vom Lehrling 1.Lehrjahr falsch eingestellt. Der Kettendurchhang kommt nämlich teilweise recht straff eingestellt aus dem Werk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawakeks Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Danke schon mal.... Das Video finde ich nicht sooooo toll (nicht wegen der S100R ), trotzdem Danke. Dieses "Fluchten" erscheint mir aber dann doch etwas zu vage..... Mal sehen, wie ich das im Weiteren behandele. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BBC Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 (edited) Also ich hab so ziemlich alle Methoden mal ausprobiert, so zum Spaß wobei ich sagen muss bei meiner alten Z ist die Anzeige an der Schwinge Tipp Top, auch das mit dem Laser und vorn den Meterstab ran hat 1A funktioniert und das Ergebnis insgesamt untermauert. Wobei mir das Motorrad ehrlich gesagt Wurst war Edited September 9, 2022 by BBC Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knut Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 bitte nicht gleich steinigen: Wo ist denn das Problem bei der Einstellung? Sieht für mich prima aus, beide Seiten gleich... oder werde ich alt? ok, Brille nicht aufgesetzt, ist doch ein kleiner Unterschied Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawakeks Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 vor 3 Minuten schrieb Knut: Sieht für mich prima aus Nicht wirklich. diese 1-2 Millimeter in der Achslänge (soweit die Kerben als Anzeige stimmen) machen schon Einiges aus. Denke, dass das so viel ist, dass sie nicht geradeaus rollt. Werde ich bei meiner Jungfernfahrt sehen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 Selbst wenn Du den Lenker loslässt, ist trotz korrekter Spur nicht gewährleistet, das dein Schätzchen geradeaus fährt. Das musste ich bei der SX feststellen, und verschwand erst, als ich den originalen Metallklumpenauspuff durch den Akra ersetzt habe, der nicht sofort lieferbar war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driver626 Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 @eğri çizikleri Die SX ist aber auch ein Sonderfall (der leider häufiger vorkommt): Das Fahrzeug wurde auf die Ausrüstung mit 2 ESDs konstruiert und jahrelang ohne Probleme so gebaut und verkauft. Mit der Gen.4 (ab-20) und Benennung zur Ninja SX wurde der 2. ESD weg gelassen, dank Euro5 der verbleibende größer und schwerer. Ergo konnte die Maschiene nur aus dem Gleichgewicht kommen, was im Fahrbetrieb spürbar war. Ansonsten fährt ein Motorrad mit korrekter Spur auch sauber geradeaus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoschi Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 alle zzz´ts die ich bisher beim reifenwechslen gesehen habe, hatte nur ein schätzeisen als einstellhilfe. seitdem nur noch mit dem laser! 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted September 9, 2022 Share Posted September 9, 2022 Hab noch nie mit Laser ausgerichtet und meine Mopeds fahren geradeaus und die Ketten halten standesgemäß lange. Auf den Milimeter Differenz zwischen den beiden Seiten wirds am Ende auch nicht ankommen. Mit der Excenterschwinge bekommt man das aus meiner Sicht auch ausreichend gut hin, genau wie mit der Schwinge vom A-Modell, die übrigens mit der Schwinge der Z900 im Wesentlichen baugleich ist. Nur mit der Blechschwinge von der Z750-05 hatte ich meine liebe Mühe. Jedesmal beim Festziehen der Achsmuttern haben sich die Bleche mit den Markierungen verschoben. Das war alles andere als Präzise. Das wäre ein Laser in der Tat hilfreich gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
z1000 Posted September 13, 2022 Share Posted September 13, 2022 Man man man fahrt ihr alle so am Limit das ihr den halben mm vom einsteller merkt? Laser kaufen, ü200 fahren , mulmiges Gefühl.... hört doch einfach auf zu fahren. Wir sind früher ü200 gefahren aber ohne Helm. Das so nebenbei. Selber einstellten oder in der werkstatt rumjammern. Dann denkt sich der schrauber aber das ihr sie nicht mehr alle habt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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