Jump to content
IGNORED

Radausrichtung anhand Markierungen

Kawakeks

Recommended Posts

Moin zusammen.

Gestern habe ich es nun endlich geschafft meine ZH2-Nachfolgerin beim Dealer abzuholen. Da ich die Serienbereifung nicht fahren möchte (wenn jemand Interesse an den Dunlop´s hat, kurze PM) habe ich die Stellungen der Kettenspanner fotografiert.

Hier ist nun eine m.E. spurrelevante Abweichung der Stellung zu sehen. Sollten die nicht gleich sein?

Allerdings hatte ich das selbe Problem auch schon bei der ZH2. Spanner den Markierungen nach gleich gestellt, das Moped fuhr aber einen schönen Bogen nach rechts, wenn man mal freihändig fuhr....

Sollten man nicht annehmen, dass die Räder im Werk so montiert werden, dass das gute Stück geradeaus fährt?

Seltsam......

WJB_1090 (Custom).JPG

WJB_1091 (Custom).JPG

Edited by Kawakeks

Da hilft eigentlich nur die Kettenflucht mit dem Lasergerät zu überprüfen, stimmt die Flucht, dann hat Kawa bei den Toleranzen Chinaniveau erreicht :)

Na ja, und weil jeder gerade mal einen Laser greifbar hat....räusper....ist Kawasaki hier aus dem Schneider. Also da gibt es nichts zu beschönigen - entweder stimmen die Toleranzen nicht, oder das Rad läuft schief. Markierungen zum Schätzen braucht niemand, schon gar nicht bei einer solch sensiblen Angelegenheit.

Edited by M2C-Power
  • Thanks 1
  • Like 1

Kurvenkratzer
vor 12 Minuten schrieb M2C-Power:

Na ja, und weil jeder gerade mal einen Laser greifbar hat....räusper....

Doppelräusper, ich habe! Es gibt ja Leute, bei denen ist der Kettensatz nach 15-20tkm durch, während ich das letzte Mal bei Kilometer 800 justiert habe, das ist fast 16tkm her.

Das ist vielleicht ganz hilfreich:

Der Kettenspanner in der Z900 ist ja nicht grade der lumpigste. Immerhin eine Aluschwinge mit ordentlichen Schiebestücken. Da sollte man sich schon auf die Markierungen verlassen können. 
Entweder im Werk auf Akkord montiert und vom Händler nicht kontrolliert. Oder vom Händler kontrolliert und vom Lehrling 1.Lehrjahr falsch eingestellt. Der Kettendurchhang kommt nämlich teilweise recht straff eingestellt aus dem Werk. 

Danke schon mal....

Das Video finde ich nicht sooooo toll (nicht wegen der S100R ;)), trotzdem Danke. Dieses "Fluchten" erscheint mir aber dann doch etwas zu vage.....

Mal sehen, wie ich das im Weiteren behandele.

Also ich hab so ziemlich alle Methoden mal ausprobiert, so zum Spaß wobei ich sagen muss bei meiner alten Z ist die Anzeige an der Schwinge Tipp Top, auch das mit dem Laser und vorn den Meterstab ran hat 1A funktioniert und das Ergebnis insgesamt untermauert. Wobei mir das Motorrad ehrlich gesagt Wurst war :)

Edited by BBC

bitte nicht gleich steinigen: Wo ist denn das Problem bei der Einstellung? Sieht für mich prima aus, beide Seiten gleich... oder werde ich alt?

ok, Brille nicht aufgesetzt, ist doch ein kleiner Unterschied

vor 3 Minuten schrieb Knut:

Sieht für mich prima aus

Nicht wirklich.

diese 1-2 Millimeter in der Achslänge (soweit die Kerben als Anzeige stimmen) machen schon Einiges aus.  Denke, dass das so viel ist, dass sie nicht geradeaus rollt. Werde ich bei meiner Jungfernfahrt sehen...

Kurvenkratzer

Selbst wenn Du den Lenker loslässt, ist trotz korrekter Spur nicht gewährleistet, das dein Schätzchen geradeaus fährt. Das musste ich bei der SX feststellen, und verschwand erst, als ich den originalen Metallklumpenauspuff durch den Akra ersetzt habe, der nicht sofort lieferbar war.

@eğri çizikleri

Die SX ist aber auch ein Sonderfall (der leider häufiger vorkommt):

Das Fahrzeug wurde auf die Ausrüstung mit 2 ESDs konstruiert und jahrelang ohne Probleme so gebaut und verkauft.

Mit der Gen.4 (ab-20) und Benennung zur Ninja SX wurde der 2. ESD weg gelassen, dank Euro5 der verbleibende größer und schwerer.

Ergo konnte die Maschiene nur aus dem Gleichgewicht kommen, was im Fahrbetrieb spürbar war.

Ansonsten fährt ein Motorrad mit korrekter Spur auch sauber geradeaus.

alle zzz´ts die ich bisher beim reifenwechslen gesehen habe, hatte nur ein schätzeisen als einstellhilfe.

seitdem nur noch mit dem laser!

• Thanks 2

• schorsch changed the title to Radausrichtung anhand Markierungen

Hab noch nie mit Laser ausgerichtet und meine Mopeds fahren geradeaus und die Ketten halten standesgemäß lange. Auf den Milimeter Differenz zwischen den beiden Seiten wirds am Ende auch nicht ankommen. Mit der Excenterschwinge bekommt man das aus meiner Sicht auch ausreichend gut hin, genau wie mit der Schwinge vom A-Modell, die übrigens mit der Schwinge der Z900 im Wesentlichen baugleich ist. 
Nur mit der Blechschwinge von der Z750-05 hatte ich meine liebe Mühe. Jedesmal beim Festziehen der Achsmuttern haben sich die Bleche mit den Markierungen verschoben. Das war alles andere als Präzise. Das wäre ein Laser in der Tat hilfreich gewesen. 

Man man man

fahrt ihr alle so am Limit das ihr den halben mm vom einsteller merkt? 

Laser kaufen, ü200 fahren , mulmiges Gefühl....

hört doch einfach auf zu fahren. 

Wir sind früher ü200 gefahren aber ohne Helm. Das so nebenbei.

Selber einstellten oder in der werkstatt rumjammern. 

Dann denkt sich der schrauber aber das ihr sie nicht mehr alle habt.

• Haha 1