Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Beleuchtungsproblem


kawafan1960

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und fahre eine Z1000 Bauj. 2004.

 

Jetzt mein Problem: Komme gerade von einer 4-tägigen Tour. Während der Tour wurde aus meinem Abblendlicht plötzlich ein Fernlicht. Zuhause angekommen wechselte ich beide H7 Birnen. Das Problem aber bleibt. Andere H7 Birne reingemacht. Problem bleibt. War jetzt bei meinem Händler. Der teilte mir mit, dass in meinem Scheinwerfer ein Reflektorschirm fehlt. Der würde das Fernlicht dimmen. Wie kann das sein? Bin mit der alten Birne 4 Jahre gefahren. Da hätte ich aber einige Lichthupen von entgegenkommenden Fahrzeugen bekommen. Händler meinte, der hätte sich gelöst. Aber ich frage mich: Wohin soll er gefallen sein. Aus der Lampe kommt er ja nicht raus. Da ist aber nichts drin.

 

Kann jemand von euch mir helfen. Ich blick da nicht mehr durch.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte deine Z1000 nicht je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht?

D.h. das bei Abblendlicht nur eines der Leuchtmittel an ist.

Hast du (evtl. vom Vorbesitzer?) ein Doppellicht-Modul verbaut welches das Fernlicht-Leuchtmittel gedimmt zum Abblendlicht aktiviert?

Guck mal da nach.

An einen „verlorenen“ Reflektor glaube ich irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Driver 626,

 

ja, ich habe schon immer 2 H7 12V 55 W Birnen. Bin ja auch jetzt mit den alten Birnen bis letzte Woche gefahren. Plötzlich wird das Fahrlicht superhell. Wenn ich jetzt das Fernlicht einschalte, sind beide gleich hell.

 

Da ist alles original. Kein Modul nichts. Den Reflektor kann ich eigentlich nicht verloren haben. Da müsste er ja im Glas herumkullern. habe ich schon geschaut. Nichts. ich kapiere es  nicht. Habe auch jetzt noch mal 2 andere H7 Birnen eingesetzt. das gleiche wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nen Bild wie das ganze aussieht, das System ist eigentlich ganz einfach, die Leuchtmittel sind gleich und werden beide mit 12V versorgt, gemessen ist es mehr aber das ist ja jetzt Wurst, auf jeder Seite sitzt ein Reflektor vor der Birne sieht aus wie ne Metallhaube, einer sitz recht nah davor der andere ist weiter weg, dadurch erzeugt der eine mehr Licht als der andere. 

 

Wenn da einer fehlen sollte ist deine Frage durchaus berechtigt, wo ist das Teil hin, das wundert mich jetzt auch, deshalb hilft das Bild vielleicht weiter. 

 

Woher ich das weiß, ganz einfach ich dachte mir mal das es besser aussehen wurde wenn ich die Lichter umtausche, also hab ich hinter der Maske die Stecker gedreht, das hab ich dann aber gleich mitgeteilt bekommen beim fahren das ich da nen Denkfehler hatte :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild. Aber was ich nicht verstehe. Bin mit alten Birnen 4 Jahre gefahren. Jetzt auf einmal geht das nicht mehr. Wenn die Reflektoren abgefallen wären, müssten sie ja im Lampengehäuse liegen. Da ist aber nichts.

IMG_0566.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn auch ungewohnt und komisch das sieht doch sehr Original aus für das A Model, soweit ich das im Netzt gefunden habe hat das Model keine Reflektoren, und auf beiden Seiten eine H7 drin, was tun ist jetzt die Frage, wie gesagt wobei das nicht stimmt was du oben geschrieben hast wenn überhaupt wird das Abblendlicht gedimmt und nicht das Fernlicht, das ja deutlich heller ist. 

Was sollte sich plötzlich geändert haben, wenn man das ganze durchmisst werden wohl auf beiden Seiten 12V anliegen, da keine Kappen da sin ist vielleicht die Form, das Innenleben der Scheinwerfers Links / Rechts unterschiedlich um einen Unterschiedlichen Lichtkegel zu erzeugen. 

Von der ferne schwer zu sagen, bist du Sicher das beide gleich Hell sind? Bekommst du am Tag Lichthupen oder Mittelfinger?

 

Wenn man das ganze logisch angeht gibt es ja nicht viel Möglichkeiten, da es 12V Birnen sind müssen beide so angesteuert werden, bei 6V wird nicht viel leuchten bei 24V raucht das ganze durch, also kann es ja nur etwas an der Bauform oder an einem fehlenden Teil liegen, da das nicht zutrifft würde ich sagen alles I.O. 

Bei einem Kabelbruch oder schlechter Leitfähigkeit sollte dein Abblendlicht ja eher schlechter werden anstatt heller. Vielleicht hattest irgendwo einen schlechten Kontakt der durch das fahren auf wundersame weiße wieder besser wurde, und jetzt passt es wieder. 

 

Ich würde ja sagen komm kurz vorbei, dann machen wir das schnell, befürchte nur du wohnst nicht ums Eck. 

 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich bekomme einen Haufen Lichthupen und Finger. Dadurch habe ich ja erst bemerkt. Die Ganze zeit (ca. 4 Jahre 2x TÜV) waren die vollkommen in Ordnung. Das Abblendlicht ist jetzt genau so hell wie das Fernlicht.

 

Das einzige, was mir eben aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer arg verstellt sind. leuchten sehr weit nach oben. Aber ob dass den grellen Schein ausmacht? Habe ja auch noch einmal andere reingemacht. Genau so hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst letztens auch so ein misst, seit langem mal wieder zu spät Heim gekommen, es wurde dunkel, Fernlicht an, zack deutlich dunkler als mit Fernlicht, also Fernlicht Birne raus neue rein, nächster Tag in der früh im Dunkeln ab zur Arbeit, siehe da das selbe Spiel, eher sogar noch minder, also Messgerät ran überall gerüttelt und geschüttelt, nix die 12,5V stehen wie ne eins, also Abblendlicht, auch nix die 12,5V stehen konstant an. Da ich ja eh ne zweite Birne neu da hatte, also raus die alte und neue rein, am nächsten morgen wie wenn nie etwas gewesen wäre Fernlicht an Top Licht. Sachen gibt es, hatte nur die Birne nen Schuss. 

 

Blöde frage du hast nach dem Birnen wechseln aber nicht die Stecker vertauscht, bei A Model ist das vorn links und beim B vorn rechts warum auch immer. Wenn ich mich nicht täusche. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kawafan1960:

Das einzige, was mir eben aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer arg verstellt sind. leuchten sehr weit nach oben. Aber ob dass den grellen Schein ausmacht?

 

Ja, wenn sie so extrem verstellt sind kann das schon die Ursache sein.

Stell die mal ein und schau (vor einer Wand) wie das Lichtbild ist.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Mache das gleich mal morgen. Melde mich dann noch einmal. 

 

Sehe gerade, Du wohnst in der schönen Wetterau. Wo denn da genau. Ich komme aus dem Raum Gelnhausen.

 

Vielen dank für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Lampe aus und fass mal mit nem Finger (Stofftuch rumwickeln) durch die Öffnung an den Reflektor ob der Spiel hat bzw. lose ist und sich bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

erst einmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

 

habe jetzt mal den Tipp von Alex-Z1000 überprüft. Sitzt bombenfest. Dabei habe aber jetzt festgestellt, dass der Scheinwerfer nicht mittig mit der Verkleidung sitzt. 1 cm zu weit links ! Habe ich mit der rechten Stellschraube korrigiert. Dann habe ich mir die Stellschraube für die Höhe und Tiefe angeschaut. Die ist komplett rausgedreht. Fällt fast ab. Das kann aber doch nicht von selbst passieren. Dafür drehen die sich viel zu fest. Ich werde heute Abend mal das Licht an der Garagenwand einstellen. Dann werde ich sehen ob es weg ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen Blendeffekt hat. Oder liege ich da falsch? Na ja. Werde ich dann sehen. gebe euch auf alle Fälle dann gleich Bescheid.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.