Zum Inhalt springen
IGNORED

Führerschein-Umtausch


Frank

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Vater ist der alte graue Lappen (nur Auto und LKW plus 250er) beim Umtausch auf den rosafarbenen in die offene Klasse 1 umgewandelt worden. Allerdings waren er und der stellvertretende Amtsleiter der Zulassungsstelle dicke Kumpels. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

Ich hab meinen 1er Führerschein 1998 gemacht.

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann dann war es so, dass man die ersten 2 Jahre nur max. 27PS fahren durfte (sofern man den 1er Führerschein gemacht hat und keine 25 Jahre alt war).

Nach 2 Jahren durfte man dann automatisch die größeren Maschinen fahren.

Hat man den 1er Führerschein im Alter von 25 Jahren oder älter gemacht, dann durfte man gleich komplett offen fahren.

So hab ich das noch irgendwie in Erinnerung, 100% sicher bin ich mir aber auch nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lappen ist von 1984, und ich konnte das größte fahren, was Versicherungstechnisch bezahlbar war.

Dieses Jahr habe ich auf Plastik umgestellt, und das hat problemlos geklappt. Einzig, das ich zur Region nach H musste, während meine Schwester das noch beim Bürgeramt erledigen konnte. Bei der Region musste ich 6 Wochen auf einen Termin warten.

Der Lappen bekam einen Stempel: Gültiger bis… 6Wochen nach Antragstellung , war aber nach 2 Wochen im Briefkasten.

Bei rechnen wir mal 30Mio. alten Führerschenen x 30€, eine hübsche Idee Geld in die Kassen zu spülen🥴

@ollilein: Meine Schwester hat auch schon vor Jahren umgestellt, auch ohne Ablaufdatum! Mach dir keinen Kopf, Du brauchst keinen neuen, da unbegrenzt haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 Sorry Leute, ich meinte natürlich 27 PS und nicht 57... Das kommt dabei raus, wenn man sich nach dem dritten Glas Wein hier rumtreibt...

Bearbeitet von Snake8867
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ich öfter mal ein Bier trinke, verschaffe ich den betreffenden Brauereien fortlaufend eine Einnahmequelle. ;)

Es freut mich sehr, daß die Brauereimitarbeiter sich über mangelnde Arbeit keine Sorgen machen müssen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht, man braucht nur das CO2 aus der Luft filtern, da der Anteil dort ja stetig steigt. Von 0,3% vor der Industrialisierung auf 0,42%.

Ist also genug vorhanden, muss man nur nutzen🥴

@schorsch: Ich gehe regelmäßig stoffwechseln, da haben Wasserwerke und Zellstoffproduzenten auch ihr Auskommen 🤣

Bearbeitet von eğri çizikleri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ollilein: Danke, die Tabelle ist ja Gold wert. Ich habe also noch bis 19.1.2026 Zeit.

Bis eben dachte ich, ich wäre überhaupt nicht gemeint, eben weil ich ja schon so‘n Scheckkartending habe.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht’s eigentlich mit alten Ost Führerscheinen aus? Wurden die im Zuge der Wiedervereinigung schon alle (Zwangs-) umgetauscht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.