Driver626 Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Hallo Leute, mir ist gestern beim Radwechsel an der SX aufgefallen dass die vorderen Bremsbeläge am linken Sattel noch top, am rechten dafür stark - der innere sogar komplett - abgenutzt sind. Meine SX ist gerade mal 3,5 Jahre alt und hat aktuell 19tkm gelaufen. Hatte ähnliches hier schon jemand? Woran kann das liegen? Beim Bremsen ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Werde auf jeden Fall zum Wechsel der Beläge auch die Bremsflüssigkeit erneuern. Nicht dass am linken Sattel noch Luft o.ä. drin ist. Wäre für Anregungen und Tipps zur Ursache und Behebung dankbar. Gruß Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Luft in den Leitungen würdest Du deutlich merken, dann wäre der Druckpunkt immer teigig. Eine Möglichkeit wäre, Dreck an den Belägen im Bereich der Führungen, oder Kolben etwas schwergängig. Damit würde ich anfangen. Beim Belagwechsel die Kolben und Führungen ringsum mit Bremsenreiniger reinigen, bevor Du die Kolben zurück schiebst, und auf Leichtgängigkeit, sowie Korrosion prüfst. Etwas Silikonöl an die Außenseite der Kolben, vor dem zurückschieben kann hilfreich sein, um die Dichtungen nicht zu beschädigen, und überschüssiges Öl natürlich danach mit Bremsenreiniger entfernen. Bei der Leichtgängkeit der Beläge hilft eigentlich nur sauber, sauber, und nicht reinwumseln. Belagstärke vorm Einbau messen, notieren, um nach 5tkm zu kontrollieren, ob die Maßnahme erfolgreich war. So würde ich es machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 22. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2022 Ja, so wie du es beschreibst habe ich es auch vor. Reinige bei jedem Belag-Wechsel den Sattel gründlich. Egal ob Mopped oder Dose. Mit 12 tkm war die SX das letzte Mal beim fKH zum Service. Ich hoffe der hätte mir was gesagt wenn die Beläge da schon so ungleichen Verschleiß gezeigt hätten. An Korrosion oder ähnliches glaube ich nicht: die SX steht bei mir nur trocken in der Garage oder unterm Carport. Da sollte so schnell eigentlich nichts gammeln. Aber wir hatten die besondere Situation das ich mit @viperk15 die Räder komplett getauscht hatte. Damit natürlich auch die daran montierten Bremsscheiben. Was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte und keinen ungleichen Verschleiß bewirken kann. Aber wer weiß? Die Belagstärke messen und nach ein paar tausend km kontrollieren klingt nach einem guten Plan. Vielleicht hat es sich jetzt (mit dem Rücktausch der Räder) die Ursache auch schon behoben. Trotzdem werde ich vorm Einbau der neuen Beläge alles gründlich reinigen und die Kolben/Gummis leicht fetten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joso68 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Hallo, ich habe genau das gleiche.... rechts innen nur halb so stark wie rechts außen . :-( 3 Beläge Top , einer Mist. Werde die Bremse überholen und Ultraschall reinigen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Hatte ich bei meiner 900RS auch das Phänomen, rechter Sattel innerer Belag deutlich stärker abgenutzt. Der Händler der mir die Maschine verkauft hat kennt das Problem und wollte die Bremskolben "nacharbeiten". Nachdem mir seine Schrauberkünste, ersichtlich an anderer Stelle an meinem Moped, nicht unbedingt geheuer sind, habe ich davon Abstand genommen. Habe die alten Beläge ausgebaut, die Kolben weiter herausgedrückt und die Verunreinigungen penibelst entfernt. Danach die Kolben mit Teflonspray benetzt, sie mehrfach zurück- und herausgedrückt, neue Beläge eingebaut und bisher keine Probleme mehr gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Bei mir ist das ähnlich bei derz Z1000, vielleicht nicht ganz so stark, wie beschrieben. Ich hab das Teflonspray, einfach auf den stärker abgenutzen Belag direkt gesprüht, seitdem fährt er sich gar nicht mehr ab (duck und weg) 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Z900RS: Danach die Kolben mit Teflonspray benetzt, Also für die Bremskolbenschmierung würde ich nur dafür geeignete Mittel benutzen. ATE Bremszylinder-Paste 180 ml (ate-info.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joso68 Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 .....und warum passiert das nun ???? immer nur rechts innen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Das passiert durch Qualitätsschwankungen in der Oberfläche oder Maß von Bremskolben, Belag, oder Bremszange. Dreck könnte auch noch eine Ursache sein. Ohne das man zerlegt, reinigt, misst und auf Beweglichkeit prüft, ist es unmöglich, die genaue Ursache zu kennen. Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Zange, damit ich die Kolben aus Titan nachbauen kann. In der Bucht werden allerdings zu hohe Preise für defekte Teile aufgerufen, daß es mir bisher nicht Wert war, es in Angriff zu nehmen. Eigentlich brauche ich ja nur die Kolben, um die Maße abzunehmen. Titan hat deutliche Vorteile gegenüber Stahl. Wenn die dann noch DLC beschichtet sind, ist das selbst für normale Leute zu spüren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Beim Ausbau habe ich dann gesehen dass der Unterschied nicht so extrem ist wie zuerst gedacht, aber dennoch eindeutig vorhanden und mit bloßem Auge sichtbar. Ich hab die demontierten Beläge noch daheim. Muss mal messen wie dick die einzelnen Beläge noch sind. vor 6 Stunden schrieb eğri çizikleri: damit ich die Kolben aus Titan nachbauen kann Coole Idee - was würden die dann kosten? Da wäre ich auf jeden Fall auch dran interessiert, falls du das mal in angriff nimmst ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ich kann nicht abschätzen, was die Oberfläche kostet! Man braucht in jedem Fall 8 Kolben, und das sind dann schon 150-200€ Und nur, daß Ihr seht, daß ich sowas schon gebaut habe! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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