Zum Inhalt springen
IGNORED

Klappensteuerung außer Kraft setzen


GreenAkif

Empfohlene Beiträge

Hallo alles Zusammen! 

die neuen Abgasnormen zwingen die Hersteller mit diversen Kats "leiser" zu werden... Für viele Menschen vielleicht ein Segen.. Für viele andere ein Fluch. 


Seit kurzem habe ich auf der Yamaha YZF R1 RN65 (Bj 22) einen SC Project ESD, mit der Hoffnung auf ein klein wenig mehr Geräuschpegel montiert...

Das Ergebnis war nicht allzu sehr zufriedenstellend... :thumbs_down:


Nach etwas Recherche konnte ich auf YouTube folgendes finden:
 


Im Video zeigt der freundliche Kollege aus fern Ost, wie man die Klappe außer Kraft setzt. :clap:


Die Klappe bleibt im Prinzip permanent offen und das System bleibt im Glauben, mit dem Seilzug die Klappensteurung weiterhin "steuern" zu können. Die Position der Feder wird verändert und das System verkehrtherum montiert. Da die Klappe sich neigt bei keiner/ weniger Last automatisch zu schließen , muss die Schnecke verkeilt werden. 


Klappensteuerung2.thumb.jpeg.f4b3a5cfd450bac7e8f181bf2f247845.jpegKlappensteuerung1.thumb.jpeg.bd6f6c3afdf084a60d637054d50f0907.jpeg

Das Ganze habe ich dann mal bei meinem Moped ausprobiert.  Tatsächlich hat sich am Sound bei unter 7000 U/Min etwas verändert. Jedoch handelt es sich hierbei immer noch nicht um das gelbe vom Ei... :wetter2:

Ich denk dass man um das eigentliche Problem (Halbwegs Legal) nicht drum rum kommt.. 

Meine Frage wäre:

Ist eine permanent offen Abgasklappe schädlich für das Bike?

(Abgasführung ändert sich - Evtl. ein Problem für das Steuergerät?)

Hat da jemand Erfahrung? 


Über Lärmbelästigung oder ähnliches (:cop:) mache ich mir keine sorgen. Der Unterschied ist wirklich minimal und wahrscheinlich nur mit einem DB Messgerät nachvollziehbar..

Eigentlich sind die 10-15 Minuten Umbauzeit die ich Investiert habe den Aufwand nicht wert.. Viel tut sich da echt nicht :huh:

Weiterhin gilt: 

DLZG :wheel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es, wenn der Stellmotoren sich außerhalb seines vorgesehenen Arbeitsbereich bewegt, die Störlampe leuchtet, usw. usw.

Mit dem Phenomen wärst Du dann nicht der einzige. 
Noch nicht passiert?  Dann hast Du Glück gehabt😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art ist es bei meiner Z seit gut 10 Jahren - Originalauspuff mit Klappe ist weg, der Motor unter der Sitzbank dreht sich weiterhin und denkt er tut seinen Job.

 

Schädlich ist es meiner laienhaften Meinung nicht, evtl sogar etwas nachteilig, da die Klappe im unteren Drehzahlbereich durchaus leicht Drehmomentsteigernd wirken kann (habe den Effekt bei einem ehemaligen Mopped mal gemerkt).

Falls etwas fürs Mopped nicht passt kommt eh die Motorkontrollleute, von daher - Trail and Error :Z750:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 11 Minuten schrieb eğri çizikleri:

Interessant wird es, wenn der Stellmotoren sich außerhalb seines vorgesehenen Arbeitsbereich bewegt, [...]

 

 

Der Stellmotor (unterm Sitz) bewegt sich innerhalb seines Arbeitsbereichs/Tolleranzbereichs. Die Seilzüge bewegen sich frei wie zuvor definiert. 
Die Klappe selbst hat ein Federmechanismus welches abhängig von der Last öffnet bzw. wieder schließt.  Das nachfolgende Bild dient zu Verdeutlichung:

image.png.8411aed62a556af10e1986828810b9d4.png

Wie man erkennen kann dient ist eine Feder (links) Montiert welche das System wieder schließt und bei einer Durchzug X sich dem entsprechend einem Winkel X öffnet. 

Ein bekannter fährt seit mehr als 3000-4000 km mit offener Klappe. Keine Fehlermeldung.

 

 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um eine Yamaha R1 handelt, ist das ganze nicht unbedingt 1:1 umsetzbar.

Im Fazerforum, und das ist auch nicht 1:1 umsetzbar, haben einige ihre Stellmotoren gehimmelt.

Mir persönlich ware das Risiko zu groß, denn so‘n Ding kostet teuer Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GreenAkif:

...
Ist eine permanent offen Abgasklappe schädlich für das Bike?

...

Über Lärmbelästigung oder ähnliches (:cop:) mache ich mir keine sorgen. Der Unterschied ist wirklich minimal und wahrscheinlich nur mit einem DB Messgerät nachvollziehbar..

Eigentlich sind die 10-15 Minuten Umbauzeit die ich Investiert habe den Aufwand nicht wert.. Viel tut sich da echt nicht :huh:
...

 

Die Klappensteuerung ist für den Teststand optimiert und in praktisch allen relevanten Fahrsituationen offen.  Darum ist es auch nicht merklich lauter, wenn man das deaktiviert (Abgesehen von den ersten drei Sekunden nach dem Losfahren).

Da die Klappe sowieso meistens offen ist, macht es für den Motor keinen Unterschied, ob sie auf oder zu ist.

Dafür ist die Klappe Teil der Abgasanlage und damit auch Teil der Betriebserlaubnis. Manipulation an der Klappe bringen akustisch keinen Unterschied, aber wenn du Pech hast, kann das Moped bei einer Kontrolle vor Ort stillgelegt werden, obwohl es genauso laut wie die Z von jedem anderen ist.  Einfach nur, weil daran manipuliert wurde.

Ich finde, das klingt nach 'ner echt guten Idee, an deiner Stelle würde ich das so machen  :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seilzüge zu tauschen, bzw. falsch herum zu montieren, macht gar keinen Sinn.
Ausser du möchtest eine Fehlermeldung und den Stellmotor zerstören.
Möchtest du eine offene Klappe, entferne die Seilzüge komplett.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Underdog:

Die Seilzüge zu tauschen, bzw. falsch herum zu montieren, macht gar keinen Sinn.
Ausser du möchtest eine Fehlermeldung und den Stellmotor zerstören.
Möchtest du eine offene Klappe, entferne die Seilzüge komplett.
 

Ich verstehe das Video so, das die Feder an der Klappe umgedreht wird, damit diese permanent offen ist. Die Seilzüge bleiben unten ausgehängt, damit es unter der Sitzbank unverdächtig aussieht (im Video ganz am Ende zu sehen).

Elektronikfehler treten keine auf, da es keine Rückmeldung gibt, wo die Klappe steht. Stellmotor geht auch nicht kaputt, der hat ja noch weniger Arbeit. Vielleicht spart es ja am Ende sogar Strom :lol:

Wenn man die Züge oben aushängt oder ganz entfernt, fällt das bei Kontrolle oder TÜV ja sofort in Auge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Z900RS:

Ist es eigentlich erwiesen dass der Schniedel größer wird, wenn man seinen Auspuff tunt?


Der Satz klingt irgendwie billig/kindisch/unnötig... Sucht dir eins der Begrifflichkeiten aus. Zu dir Passen tut der Satz anscheinend auf jeden Fall

 

@Underdog Die Seilzüge zu entfernen wäre der "Klangunterschied" nicht wert. Am Stellmotor selber wird nichts verändert, geschweige den das die Seilzüge verkehrt herum montiert werden. Im Prinzip hängen die Seilzüge wie bereits @Boulderking erwähnt hatte, lose rum.

 

  

vor einer Stunde schrieb Boulderking:

 

Die Klappensteuerung ist für den Teststand optimiert und in praktisch allen relevanten Fahrsituationen offen.  [...] Da die Klappe sowieso meistens offen ist, macht es für den Motor keinen Unterschied, ob sie auf oder zu ist.
Ich finde, das klingt nach 'ner echt guten Idee, an deiner Stelle würde ich das so machen  :genial:

 

@Boulderking Dem muss ich widersprechen: Die Klappensteuerung ist abhängig von der Motordrehzahl und nicht von irgeneiner "Fahrsituation".

Wir sprechen auch nicht von wenigen Metern sondern von bis zu 80 km/h im ersten Gang. Da bei der RN65 der erste Gang relativ Lang ist, kann man innerorts die 7000 U/min nicht überschreiten & parallel dabei die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten. 


Um es nochmal klarzustellen:
Lärm/Krach o. Ä. Belästigungen sind/waren nie und werden auch nie meine Intension sein.

Aber das man die Kette und den Reifenabrieb mehr hört als den Sportpott... Das versteh ich nicht... 
 


 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb eğri çizikleri:

Ich würde sagen, da Du ja alles besser weißt, mach was Du willst.

Der Fred kann IMHO geschlossen werden😎


Wenn du keinen Beitrag zu diesem Thread leisten möchtest, dann halte bitte deine Meinung für dich. 
Unnötige Kommentare zu verfassen scheint dir eine Freude zu machen, aber bitte erspar uns das.

Ziel dieses Threads war es die Idee eines YouTube Tutorials zu teilen, auszuprobieren und hier zu Teilen.
Wenn dem etwas verkehrt ist dann tuts mir leid.

 

Abgesehen von @Underdog & @Z750 arrived Beitrag konnte ich nichts sinnhaftes entdecken. 

Auch zu beginn wurde erwähnt das seit Längerem RN65's auf diese Art und weiße unterwegs sind und keine Probleme vorweisen. Allerding sprechen wir hier von maximal 5000km Laufleistung. Langzeittests sind also keine vorhanden. 


Evlt. habe ich am Anfang die Frage nicht richtig gestellt:
Können Langzeitfolgeschäden erscheinen obwohl der Stellmotor wie gewohnt arbeitet? 
Kann die veränderte Abgasführung zu mechanischen oder elektronischen Problemen am ECU/Motor führen? 


Vielleicht hätte ich zu beginn diese Fragen stellen sollen um Missverständnisse aus dem weg zu räumen... 

 

Mit solchen Kommentaren kann ich weder etwas Anfangen noch ist es die Zeit wert es durchzulesen. 
 

vor 35 Minuten schrieb eğri çizikleri:

Ich würde sagen, da Du ja alles besser weißt, mach was Du willst.

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Ist es eigentlich erwiesen dass der Schniedel größer wird, wenn man seinen Auspuff tunt?

 


Schade.. 

 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GreenAkif:

Ab gesehen von @Underdog's Beitrag konnte ich nichts sinnhaftes entdecken. 
 

Und genau darin liegt dein Problem! Das der Stellmotor evtl. leiden könnte ist also nichts Sinnhaftes? Den Grund habe ich auch genannt.

Ich wollte es ja nicht schreiben, aber im R1 Forum ist das Thema mit Sicherheit besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.