Zum Inhalt springen
IGNORED

Was beachten beim Tausch der Gabelstopfen?


feigenbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir sind derzeit vom Vorbesitzer angebaute rote Gabelabdeckungen verbaut.

Da das Bike jetzt auf grüne Akzente umgebaut wird, möchte ich diese gegen grüne Abdeckungen tauschen.

 

Also diese hier:

Gabelabdeckung.thumb.jpg.585c79360b0b8841d0786a9e7a0a29e7.jpg

 

Meine naive Annahme war, dass ich das Bike aufbocke und einfach die oberen Kontermuttern der Gabel löse und die roten Kappen abschraube und durch die Neuen in grün ersetze.

Vermutlich wird das aber so nicht ohne weiteres möglich sein, daher wollte ich mich mal erkundigen was dazu nötig ist und was im besonderen zu beachten ist, damit die Gabel nachher nicht komplett verstellt ist.

 

Leider sind die Bilder aus dem Gabelwartungs-Howto nicht mehr sichtbar, sonst wäre ggf. meine Frage da schon beantwortet worden.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank änderte den Titel in Was beachten beim Tausch der Gabelstopfen?

Feigenbaum ,

mit normalem Aufbocken wird das nicht funktionieren denn die Feder wird ja von dem Stopfen am Austritt

gehindert und außerdem würde dir dann das Gabelöl entgegen kommen.

Du musst die Gabel also völlig entlasten,indem du das Motorrad vorne aufhängst oder einen Heber verwendest,

der unter die Gabel greift.

Ebenso kann es von Nöten sein,die obere Gabelklemmung etwas zu lösen damit sich der Stopfen leicht

herausdrehen lässt.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry Z

Danke für die Infos. Ich habe einen Gabelheber, sodass ich das Motorrad vorne komplett anheben und die Gabel entlasten kann - also dieses gute Stück:

IMG_20220909_170304.thumb.jpg.4fb7736c0d7cf00cadf5d9201daafd46.jpg

 

 

Im WHB habe ich folgende Anleitung gefunden:

WHB.thumb.png.6c7c561efc2a09cb4a62d5a2176e8f34.png

 

Also nach meinem Verständnis wäre dann folgendes Vorgehen das richtige:

- vorne Aufbocken und Gabel komplett entlasten (siehe Bild oben)

- Gabelklemmung oben lösen

- Gabelstopfen aufschrauben und komplettes Dämpferelement herausnehmen

- Lösen der Gabelstopfen (2. Bild im WHB)

- Festschrauben der neuen Gabelstopfen

- Dämpferelement wieder in die Holme einsetzen und festschrauben

 

Da ich weder das Öl wechseln möchte, noch sonstige Änderungen an den Innereien vornehmen will, sollte danach alles wieder im gleichen Zustand sein.

Macht es Sinn oder ist es notwendig eine bestimmte Grundeinstellung bei der Federvorspannung, der Druck- und Zugstufe vor dem Abbau vorzunehmen oder spielt das keine Rolle?

Ich möchte verhindern, dass ich nachher die Gabel komplett verstellt habe und sie sich anschließend evtl. nicht mehr vernünftig einstellten lässt.

 

Bearbeitet von feigenbaum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Feder über die Hülse nach unten ziehen um an die Kontermutter zu kommen um den Stopfen zu lösen.

Dafür braucht man ein Werkzeug.

Ob das im ein gebauten Zustand funktioniert weiß ich nicht.

Schau Mal auf die Explosionszeichnung der Gabel. Kann man bei Ersatzteil Anbietern im www finden.

Bei YouTube gibt es einige Videos dazu. Kannst dir da anschauen was, in etwa, auf dich zu kommt.

Bearbeitet von Alki
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.