Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Kupplungsschalter und was er macht?


B@llou

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wollte anfangen meinen Lenker etwas zu cleanen und auf Motogadget umbauen. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass an dem Kupplungsgriff auch ein Schalter angebracht ist. Was genau hat dieser Schalter für einen Funktion? 

Wenn der eine wichtige Funktion hat, muss ich mir da auch etwas überlegen, wie ich den im Lenker verlegt bekomme.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist dafür da das du mit eingelegtem Gang den Motor starten kannst wenn du die Kupplung ziehst.

Ich glaube das ist der Sinn dahinter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mopedbengel:

Der Schalter ist dafür da das du mit eingelegtem Gang den Motor starten kannst wenn du die Kupplung ziehst.

Ich glaube das ist der Sinn dahinter.

 

Vom Gefühl würde ich dann mal sagen, dass der Schalter bei der Funktion nicht unbedingt wichtig ist, weil man für das Starten den Gang einfach raus nehmen könnte. Ob das jetzt praktikabel ist, bin ich mir allerdings noch nicht sicher.

 

vor einer Stunde schrieb z1000:

..... und der Motor ausgeht wenn du den seitenständer draußen hast.

Dann liegst du nicht in der ersten Linkskurve auf der Nase 

Ich dachte dafür ist der Schalter am Ständer zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal behaupten, das der Kupplungsschalter mit dem Schalter vom Seitenständer kommuniziert.

 

Quasi eine Absicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, überredet. Ich lasse den Kupplungsschalter verbaut :D

Dann muss ich mir nur überlegen wie ich das Kabel geschickt im Lenker verlegt bekomme. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OEM-BS:

Ich würde jetzt mal behaupten, das der Kupplungsschalter mit dem Schalter vom Seitenständer kommuniziert.

 

Quasi eine Absicherung

Nanu?

ein Kabel zwischen den beiden Schaltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb B@llou:

 

Vom Gefühl würde ich dann mal sagen, dass der Schalter bei der Funktion nicht unbedingt wichtig ist, weil man für das Starten den Gang einfach raus nehmen könnte. Ob das jetzt praktikabel ist, bin ich mir allerdings noch nicht sicher.

 

Ich dachte dafür ist der Schalter am Ständer zuständig.

Das Moped muss ja wissen, das ein Gang eingelegt und der seitenständer drinn oder draussen ist.

Kupplung gezogen Gang drinn seitenständer draussen Kupplung los Moped aus.

Kupplung gezogen Gang drinn seitenständer drinn Kupplung los und auf geht die fahrt los

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tosch:

Nanu?

ein Kabel zwischen den beiden Schaltern?

 

Kann mich auch irren.

Könnte ich mir aber gut vorstellen, das eine Leitung im Kabelbaum beide Schalter verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb z1000:

Das Moped muss ja wissen, das ein Gang eingelegt und der seitenständer drinn oder draussen ist.

Kupplung gezogen Gang drinn seitenständer draussen Kupplung los Moped aus.

 

 

 

Also entweder beim B Modell ist dies anders als beim D Modell oder aber mein Gedächtnis spielt mir einen Streich.

 

Aber ich bin mir eigentlich sicher das bei meinem D Modell der Motor sofort ausgeht wenn bei eingelegtem Gang der Ständer ausgeklappt wird.

Und sich so auch nicht starten lässt. Die "Stellung" der Kupplung spielt dabei keine Rolle.

Der Kupplungsschalter hat nur eine Funktion wenn der Ständer eingeklappt ist. Dann lässt sich das Moped auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.

Kann dies gerade nicht testen aber bin mir wie gesagt ziemlich sicher dass es so ist.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.