Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Klapphelm - aber welcher?


Driver626

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da unsere Helme schon etliche Jahre in Diensten sind wird es langsam Zeit nach Neuen zu gucken.

 

Mit diesem Thema möchte ich euch von unserem ersten Eindruck einzelner Modelle berichten und gerne eure Erfahrungen damit hören.

 

Bislang hatten wir von Nolan den N100 und zuletzt N103.

Nach kurzer Recherche ergaben sich die aktuell am Markt befindlichen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Nolan N90-3 & N100-5.

Schubert C3 und C5.

HJC i90 und i100.

 

Da es heute fast ununterbrochen geregnet hat haben wir die freie Zeit für einen spontanen Besuch in der Louis-Filiale in Ffm genutzt um dort einen ersten Überblick und Eindruck von dem Angebot zu gewinnen.

Erste Erkenntnis:

es gibt bestimmt 15-20 Modelle der verschiedenen Hersteller zu Preisen zwischen 150€ und 600€.

 

Dabei ist uns beim Ausprobieren der verschiedenen Modelle sofort ein deutlicher subjektiver Unterschied zwischen den „kleinen“ und „großen“ Modellen aufgefallen.

So waren die Belüftungen, Visier- sowie Kinnteil-Mechaniken in der Bedienung & Haptik bei den jeweils günstigeren Modellen eines Herstellers im direkten Vergleich einfacher ausgeführt.

Daher wurden diese nicht weiter betrachtet.

 

Durch die Online-Suche war ich sehr gespannt auf den i100 von HJC, der ein kpl. nach hinten klappbares Kinnteil besitzt.

Dazu auf die Evolution(en) von Nolan am N100-5, welche Verbesserungen dieser gegenüber unseren N103 wohl hat?


Beim Ansehen der Modelle hat uns ein sehr kompetenter Mitarbeiter (Danke David!) beraten und den Shark Evo-ES als Alternative dazu gegeben.

 

Im Tragekomfort ist der i100 sehr gut, alle Bedienelemente (Luftklappen, Entriegelungen, etc.) fassen sich sehr wertig an.

Das Kinnteil arretiert in der hinteren Stellung - lässt sich aber mühelos und schnell vorklappen.

 

Der Tragekomfort des N100-5 war ebenfalls gut, vergleichbar mit dem HJC. Praktisch ist die Rückstellung der Sonnenblende durch einfachen Knopfdruck ausgefallen.

 

Evo-ES, N100-5 und i100 wurden dann im Louis-Wind“kanal“ miteinander verglichen.

Am EvoES waren da auffällige Windgeräusche aus dem Bereich der Klappmechanismen zu hören, die sonstigen Windgeräusche waren dagegen auf angenehm niedrigen Niveau.

Die beide anderen hatten keine störenden Windgeräusche, blieben im allgemeinen Geräuschniveau ebenfalls angenehm leise. Dabei blieb der i100 subjektiv sogar noch etwas unter dem Niveau des N100-5.

 

Positiv am N100-5 ist die verstärkte Rastung der Visiermechanik, die das Visier in mehreren Zwischenpositionen bei jedem Tempo sicher fest halten dürfte.

 

Obwohl uns das weiter zurück klappende Kinnteil des i100 und seine anderen Eigenschaften sehr gut gefielen, ein Detail ist dabei zu einem Ausschlusskriterium geworden:

Das Visier hat nur in den Endstellungen eine Fixierung.

Es dürfte damit unmöglich sein dieses während der Fahrt einen Spalt offen zu lassen.

Sehr schade.

 

Nach dieser Erkenntnis gab uns David, der zu wirklich jeder Frage eine Antwort und stets eine Option (da kennt einer sein Sortiment sehr gut!) in petto hatte, dann noch die Schubert Modelle C3 und C5 zum probieren.

 

An diesen waren die Innenpolster erstmal ungewohnt. Die Polster lagen nicht flächig am Kopf (vor allem im Wangenbereich) an, sondern es fühlte sich eher wie ein Waffelmuster (wie die viereckigen, die es zu kaufen gibt) an.

Das war für uns im ersten Eindruck nicht so dolle - aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen.

 

Dazu hatten wir noch 2-3  andere Modelle zum probieren bekommen, die aber aus unterschiedlichen Gründen (Passform, Bedienung, Tragekomfort) nicht infrage kamen.

 

Nach diesen Erfahrungen kamen wir zum Thema „Kommunikation“. 

Aber nur kurz - denn das ist natürlich davon abhängig welcher Helm es letztendlich werden wird.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Klapphelm (mit/ohne Kommunikation?) gemacht?

Warum habt ihr euch gerade für diesen entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog zum neuen i100 von HJC gibt es auch noch 3 Modelle aus der Modular-Reihe von Shark (Evo GT, Evo GT n-com und Evo ES) Einen davon mit Sprechanlage. 

 

https://shark-helmets.com/de_DE/

 

Ich persönlich finde nur diese Art von Klapphelmen sinnvoll, da man mit denen auch ordentlich offen fahren kann.

Aber am wichtigsten ist natürlich, dass die Dunstkiepe auch zum Kopf passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt

genau das war bei mir das Problem, der einzige Helm, der mir wirklich gepasst hat, war der Schuberth, im meinem Falle der C3 Pro. Auf meiner Z1000 ist der sehr leise, auf meiner gpz laut, heißt das ist ein Helm für Nakeds, oder Mopeds, bei denen die Scheibe halt so hoch ist, dass der Wind nicht direkt auf irgendeine Stelle kommt, die den Helm laut machen. Ich habe den Helm nun seit 5 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit, außer, dass ein Ersatzvisier 79 !!!!!! Euro kostet, ohne Pinlock, das kostet nochmal 39 Euro Extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Hast du auch mal den Shoei Neotec II probiert? Ist in den Tests eigentlich immer vorne mit dabei. Ich fahre den schon einige Jahre, auch schon den Vorgänger. Negativ fällt mir beim Neotec auf, dass der Klappmechanismus mit Nachdruck geschlossen werden muss. Ich brauche meist 2-3 Versuche, bis das Kinnteil verriegelt ist. Die Kopfbelüftung ist für mich unbrauchbar, da sie so groß. Oft hatte ich schon Getier im Kopfbereich der Polsterung und das Gekrabbelt hat mich so irritiert, das ich anhalten und das Tier entfernen musste. Kann man aber ändern, gibt dazu im Internet einige Hilfestellungen. 
Thema Lautstärke: ist immer subjektiv. Ich empfinde den Neotec II als laut, aber auch nicht lauter als die üblichen Shoei Helme, die ich bisher fuhr. Liegt vielleicht auch an der Verkleidungsscheibe und deren Einstellung. Bei mir ist die Passform entscheidend und der Shoei passt bei mir eben wie Arsch auf Eimer. Bedienung und Verarbeitung sind auf gewohnt hohem Niveau. Schau einfach mal, ob er was für euch sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen  :)

 

ich fahre seit zwei Jahren den Neotec II, mit der dazu passenden Freisprecheinrichtung Sena SRL 2 

 

Der Helm paßt mir jetzt super, habe dieses Jahr neue dickere Polster bei Shoi besellt, dadurch ist er noch enger,   .....

die Bedienung ist einfach und für mich total ok, das Visier muss noch einmal manuell eingerastet werden und die vordere Lüftungsklappe am Kinn ist auch klasse   .....

ich denke, die Qualität paßt  ( trotzdem viele Euronen zu viel :cool: )

allerdings ist er mir zu laut, macht deutliche Windgeräusche und wenn ich den Kopf nach links oder rechts drehe, fängt er sogar an lauter zu pfeifen  ....

ob das nur bei meinem Helm so ist ???   Shoei sagt  --  dass ist wohl normal, eine persönliche Empfingdugssache und zu akzeptieren, wenn man einen Klapphelm fährt :blink:   bei dem Preis   ????

Ich werde in der Winterpausse meinen Helm unter Garantiebedingungen zur Überprüfung einschicken  ( über den Händler, wo ich ihn geakuft habe )

Mal schauen, was dabei herauskommt .....

Ansonsten und das kann ich gern weiter empfehlen, ( habe diesen Tipp selber ein paar Male bekommen ), werde ich den Schuberth C5 Probefahren und dann entscheiden   ....

 

Die Sena SRL 2 funktioniert einwandfrei   ;)  

ICH kann sie leider nur nicht ordentlich mit Handschuhen bedienen, ist aber nicht wirklich schlimm, da ich sie eigentlich nur zur Ansage als Navi nutze und die Lautstärke ist jetzt eingestellt   ^_^ 

habe mir diese "gedönnt", da ich auf jeden Fall bluetooth Kopfhörer wollte, aber kein Kabel und aber vor allen dingen keine Stöpsel in den Ohren   .....

( ansonsten nutze ich kein Telefon, keine Musik )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Neotec II hatten wir zwischenzeitlich auch zur Anprobe.

Ich hab nicht mit dieser Fülle an verschiedenen Modellen gerechnet und war entsprechend schlecht (nämlich gar nicht) vorbereitet und ohne Notizen/Liste/Tabelle zum späteren Nachlesen unterwegs.

Daher weiß ich leider nicht mehr warum der Shoei nicht in die engere Wahl kam.

 

Beim nächsten Besuch dort werde ich mir die einzelnen Modelle alle nochmal ansehen und die Details schriftlich festhalten.

Das reiche ich hier dann natürlich auch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, gestern bei Louise gewesen und die neuen Klapphelme anprobiert, weil mein Schuberth C3 Pro so langsam mal ausgetauscht werden sollte, vielleicht aber auch nicht. Beim C4 Pro wurde ja in den meisten Bewertungen schon geschrieben, dass der Kinnriemen zu weit hinten sitzt und auf den Kehlkopf drückt. Hat sich als wahr herausgestellt, aber beim C5 ist es haargenau so. Als ich den angezogen habe, dachte ich wow, der sitzt richtig gut, dann kam der Kinnriemen und scheisse, genau das gleiche. Als letztes den Neotec II probiert, genau das selbe. Entweder mein Kehlkopf sitzt an der falschen Stelle, oder die machen alle was falsch. Bei C3 Pro passt das doch auch. Das stellt mich jetzt echt vor Probleme, da ich nur einen Klapphelm kaufe. Bleibt eigentlich nur nochmal den C3 Pro zu kaufen, der ist nämlich echt gut und leise.

Vielleicht sollte ich bis zum Frühjahr warten, bis mein Doppelkinn etwas weniger geworden ist.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Degi69, diesen Aspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Vermutlich weil mir die Position des Verschlussriemens bei keinem Helm negativ aufgefallen ist.

Aber beim nächsten Besuch achte ich da mal drauf. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei FC Moto einen Klapphelm von bogotto (eigentlich habe ich mehrere zur Ansicht bestellt - war noch in Coronazeit) schicken lassen, ausprobiert und für gut befunden. Den Schuberth hatte ich vorher angepeilt, der hat leider verloren

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich dachte eigentlich ich hätte keinen Schuberth Kopf, aber beim c5 ist das nun anders. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht dass der c5 ne andere Passform hat als die Vorgängermodelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.