Jump to content
IGNORED

Carbon Parts für die ZH2

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich hab beim  Glemseck 101 dieses Jahr gesehen das auf der Trackinator ZH2 viele Carbonteile drauf waren die super ausgesehen haben.

https://www.motocomposites.com/categories/shop-by-make-model/kawasaki/z-h2.html?sort=featured&page=1

Hat jemand schon was dort bestellt? Ich bin schwer am überlegen einiges an Plastik durch was Hochwertiges zu ersetzen. Ist ja auch ein schönes Projekt für den Winter.

• Thanks 1
  • Like 1
Posted

@roBearZ Ja, das hab ich gesehen dass es mehrere Hersteller gibt. Allerdings hat motocomposites wirklich jedes Plastikteil in Carbon so dass alles hinterher auch ein stimmiges Bild liefert.

Es sieht ja nichts schlimmer aus als wenn jedes Teil in einem anderen finish dran gebaut ist.

• Like 1
Posted

Hauptproblem bleibt die Zulassung. Bei FF gibts wenigstens Materialgutachten.

Bei nen ordentlichen Tüv-Prüfingenieur kannst du das per Einzelabnahme eintragen lassen.

Und nichts anderes würde ich tun vor allem bei Fasermaterial. Ich hatte mal son Carbon-Bugspoiler unter meiner früheren Hornet. Dann bin ich mal paar Zügige runden durch die Eifel gefahren irgendwo ist das Ding aufgesetzt und in tausen Teile zersplittert die ich dann nach einer Schreck-Bremsung auch in meinen Reifen finden konnte. Zwar nicht durch und undicht, aber wer weiß was nicht hätte passieren können.

Bei GFK, Carbon oder anderen Faser bzw. Laminat oder Verbundwerkstoffen bin ich da sehr vorsichtig geworden. ABS ist da flexibler und splittert nicht so krass.

• Thanks 2
  • 2 weeks later...
Posted

Ich hatte mir die Fersenschützer von FF bestellt und nach dem auspacken direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Verarbeitung war einfach so schlecht, dass ich mir sowas nicht ans Motorrad schrauben wollte. Die Schlitze wie im Original wurden einfach nur gebohrt und dann mit einem Cutter o.ä. ausgeschnitten, schief und kantig, sah einfach nicht schön aus.

Retoure war dann aber kein Problem, vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

• Like 1
Posted

Bin von Belgien und hatte von RSR (GS Trading), einige teilen bekommen für meine zh2.

Kein problem zum montieren.

Güte kwalität.

Entschuldigungen für meine kartoffeldeutsch,....bin ausländisch....

20221011_180059_resized.jpg

20221011_180001_resized.jpg

• 2 years later...
Posted

Hat einer schon Carbon Teile verbaut die auch was taugen? 

Möchte gerne Fersenschützer und Zündschlossverkleidung kaufen, aber bei so vielen Shops 

die es anbieten weiss ich net wo ich zugreifen soll. 

• Haha 1
Posted

Wennst halt damit anfangst, musst immer mehr reinstecken ...  hat der @Kinderkram Robert auch fest gestellt  :D

Posted (edited)

Da hat der Robert Recht . Das ist fast ne never ending Story dann. 

Fängst mit ner Kleinigkeit an in Carbon und merkst sehr schnell da muss dann weit mehr her :pfeif:

Zu viel des guten versaut zwar auch wieder das Gesamtbild aber bis das so weit ist sind schon viele talers übern Tisch gerollt.

Edited by Wiggels
  • Thanks 1
Posted

Ja es soll nur bei 2x Teilen bleiben, hab da paar kleine Kratzer bei der Zündschlossverkleidung und die Fersenschützer in Silber passen überhaupt nicht. 

• Confused 1
Posted

Dann mach lieber schwarz matt . Der Robert macht sowas für wenige € . 

Nur so bissel Carbon schaut wirklich net aus . 

• Thanks 1
  • Like 1
Posted

Hatte auch Fersenschützer und Hitzeschutzblech vom Auspuff in schwarz pulvern lassen - genial, kleine Ursache große Wirkung.

Hatte damit roBearZ betraut, wurde nicht enttäuscht! 

• Thanks 1
  • Like 3
  • 1 month later...
Snipster
Posted

Ich bin leider auch dem Faser-fetisch anheimgefallen.

Ich habe sowohl Teile bei RSR Moto (GS-Trading) als auch bei Moto Vision bestellt

folgende Carbon-Teile sind am Möppi verbaut:

RSR Moto:

- Frontfender

- Seitenabdeckung unterm Tank

- Ritzelabdeckung

- Kettenschutz

Moto Vision:

- Zündschlossabdeckung (selbst modifiziert)

- Seitenverkleidung unterm Tank

- Seitenverkleidung Fahrersitz

- Heckfender

- (Akra Slipon mit Carbonkappe)

- eine kleine Carbon-Abdeckung bei F&F Carbon für´s Rohr vor dem Akra-Dämpfer

Den Fersenschutz (Moto Vision) habe ich nicht verbaut, weil er meinen Ansprüchen nicht genügte (wellige Oberfläche, unsaubere Fenster und Bohrungen; wurden wohl nachgearbeitet aber sehr unsauber und optisch nicht schön).

Habe hier an den Originalen ein paar wertige Aufkleber platziert, die einen stimmigen Gesamteindruck vermitteln.

Die Zündschloss- und die Ritzelabdeckung, die Seitenverkleidung unterm Fahrersitz und der Kettenschutz hätten ohne jedwede Anpassung montiert werden können.

Allerdings habe ich an allen neuralgischen Punkten (Kontaktflächen mit anderen Verkleidungsteilen und lackierten Teilen) mit selbstklebendem Moosgummi

und dünnen Kunststoffscheiben gearbeitet. Ich möchte nicht nach kürzester Zeit, dass der Lack an den Berührpunkten abgeschabt wird (durch Wärmedehnung, Torsion, usw.).

Der Lack platzt ja gefühlt manchmal bereits beim Hinschauen ab:(

Die Seitenverkleidungen unterm Tank (bestellt bei Moto Vision und RSR Europe) waren die größte Herausforderung:

Auf der Innenseite sind zwei Zapfen, die in zwei Gummimuffen am Rahmen gedrückt werden sollten.

Der vordere Pinöpel war bei allen vier Seitenteilen um ca. 10mm versetzt zur Position an den Originalteilen.

Ich habe dann zwei Teile mit viel Schweiß und Vorsicht den Aufnahmepunkten am Motorrad angepasst (Heißluftfön, 2K-Kleber, usw.).

Die Zündschlossabdeckung hatte am Ring unschöne Einfallstellen und die Markierungen der Ori-Abdeckung wollte ich nicht missen, sodass 

ich kurzerhand den Ring der Ori-Abdeckung auf die Carbon-Abdeckung angepasst habe.

Mir geht´s auch nicht um Gewichtsersparnis (eine zweiwöchige Fastenkur für den Fahrer wäre wesentlich kostengünstiger und effizienter :)),

sondern einfach um eine gute und stimmige Optik nach meinem Empfinden.

Ich würde es auf jeden Fall wieder bestellen (wenn auch völlig sinn-befreit), kann aber auch jeden verstehen, der sich solche Teile nicht ans Möppi schrauben möchte.

Gruß,

Jochen

• Like 2
Posted

Hallo Jochen, zartes Fotomaterial würden Deiner sehr löblichen, weil detaillierten Beschreibung ein Krönchen aufsetzen...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Thanks 2