Zum Inhalt springen
IGNORED

Schleifgeräusch


kawakarli

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe, wenn ich die H2 SX SE am Hauptständer stelle und das Hinterrad leicht drehe ein leicht schleifendes Geräusch in der höhe vom Kettenblatt.

Es kommt aber nicht von den Bremsklötzen.

 

Die Mutter vom Endantrieb (links) ist nicht im Bordwerkzeug vorhanden, wo gibt es diesen Schraubenschlüssel zu kaufen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:-) Geraeusch - ist von der Kette. Ich fahre schon so 30.000 km kein Problem. Das ist unklar, welche Mutter Du meinst, besser hier Foto posten.:thumbs_up: Danke Schoen:-)

Vielleicht, Du meinst das...Gedore D32, Antrieb 3/4, SW30 Nummer Nr. 6272670

SAM_6840.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung,

aber Schleifgeräusch kommt nicht von der Kette, sondern stammt hinter der Mutter die Kettenkranz hält ...

(hört sich an als ob man über ein Plastiktischtuch wischt)

Kawa Werkstätte weiß es auch nicht, aber die hat ja nicht mal die Gedore D32 Nuss

Ich befürchte das Endantrieb bei Kettenspanner nicht geschmiert ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawakarli Bitte:thumbs_up:Wegen Rueckrufaktion Haendler muss HinterAchse kostenlos zerlegen/scmieren/Hauptlager tauschen. Aber, diese Aktion war noch letztes Jahr.

Achse - ist sehr teuer, deswegen, besser weiter nicht fahren und bis Fruehling die Frage mit Wartung zu loesen.

SAM_1126.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kawakarli:

Danke für deine Rückmeldung,

aber Schleifgeräusch kommt nicht von der Kette, sondern stammt hinter der Mutter die Kettenkranz hält ...

(hört sich an als ob man über ein Plastiktischtuch wischt)

Kawa Werkstätte weiß es auch nicht, aber die hat ja nicht mal die Gedore D32 Nuss

Ich befürchte das Endantrieb bei Kettenspanner nicht geschmiert ist 

Eine Werkstatt die zur Erledigung solcher Arbeiten diese Nuss nicht im Werkzeugkasten hat würde ich generell meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Z900RS:

Eine Werkstatt die zur Erledigung solcher Arbeiten diese Nuss nicht im Werkzeugkasten hat würde ich generell meiden.

:thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rückrufbericht ist nichts an meiner H2 SX SE offen.

Ob wirklich etwas gemacht wurde, oder nur am Papier abgezeichnet, ist nicht nachvollziehbar.

 

Mir fällt am Foto auf das die Achse eine normale Sechskant Nuss zeigt, bei mir ist eine D32 Nuss nötig um zu öffnen.

Ist da nach Rückruf etwas geändert worden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 12 oder 6 Kant ist Latte, die benötigte Größe ist entscheidend und der Einsatzort / Platz. Wenn der Winkel ausreicht zum Ansetzen ist immer 6 Kant zu bevorzugen bzgl. Kraftübertragung und dem Abnudeln der Flanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf bitte zuerst H2SX ModelJahr ab 2019 und zeig uns diese Sache: die Hinterachse mit 6 Kant Nuss abzuschrauben.Danke.

@kawakarli Ganz einfach. Mein Lieblings Fr:wub:sch - M.J 2018 (6Kant). Zweite SX (Wohnt im Keller:cool:)- MJ2019 (12Kant)

Man muss kaufen: dieses Nuss + adapter 1/2 auf 3/4 oder das...

20221023_151833.jpg

20221023_152620.jpg

Man muss kaufen: dieses Nuss + adapter 1/2 auf 3/4 oder das...https://www.ebay.de/itm/253187609779?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=253187609779&targetid=1713533833604&device=c&mktype=pla&googleloc=9041870&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833604&abcId=9301016&merchantid=112241363&gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6Fs2b5KEnDLoTxJb9amzlpOTpEZ1xZPO1SboSfDT2VWFYRbgWfYy3hoCnlEQAvD_BwE

Guenstiger Variant vom Adapter - bei BGS.

Dann, alles reinigen nur mit Petroleum (LampenOel) + ein Paar Kil:mrgreen: vom HochtemperaturFett...

Bearbeitet von FroschRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War in einer Kawa Werkstätte, die haben mit Siliconspray von außen auf das Lager beim Kettenspanner gespritzt.

Nutzt nichts, Schleifgeräusch noch immer da.

Kilometerstand : 2800 Km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lagerbuchse hat zwei Simmeringe. Deswegen kein Chanse fur Spray:-) Leute von USA haben Sperre von Hinterrad bei circa 10000km bekommen...Aber, bei 150km/h...:mrgreen:Besser, zerlegen im Fruehling vor Start:thumbs_up: P.S Silicon passt fur diese Teile ueberhaupt nicht. Nur LitiumFett fur Hochtemperatur. Das steht im Buch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siliconspray kann ja keinen Schaden anrichten, weil eben nur außen...

das Lager aber innen mit Lithium Fett schmieren ist mir klar.

 

Ist es schwierig die ganze Antriebseinheit zu zerlegen ?

Muss man etwas spezielles beachten ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nichts schwer. Kaufen nur einen neuen Splint bei Ebay. Und das braucht Hackenschluessel. Um die Kette zu spannen.

Mit Hauptstaender ist alles sehr bequem und schnell:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.