Zum Inhalt springen
IGNORED

Z 900 RS Café auf der Autobahn nur bis 180 km/h fahrbar


Thorty_666

Empfohlene Beiträge

Bei Google gerade eingegeben: was ist eine Bedienungsanleitung? Geht ein Fenster auf wo steht: Fragen sie als Mann oder Frau an? Habe Mann ausgewählt und das Ergebnis war: nicht bekannt da unnötig. Puh, dachte mir schon :mrgreen:

 

 

  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Empfehlung mit den Profiltiefen unter und über 130 km/h stand schon bei meiner ersten neuen Kawa (Z650 F3 von 1982) in der Bedienungsanleitung. Die 650er war damals nur durch exaktes Einstellen des Lenkkopflagers ruhigzustellen, eventuell hätte ein Besuch beim Emil Schwarz noch was rausholen können, aber nachdem ich es mit dem Lagerspiel hinbekommen hatte und auf Pirelli Phantom umgummiert hatte, lief sie ruhig bis zur Höchstgeschwindigkeit (von ca. 205 km/h liegend). Das Phänomen hatten aber alle 650er, bei der nahezu baugleichen Z750 ist das weniger ausgeprägt gewesen.

Die Z1000R hatte damit Null Probleme, die lief immer wie auf Schienen, der war auch der Reifenzustand egal, mit der konnte man sogar auf der Hausstrecke die Joghurtbecherfahrer ziemlich gut ärgern.

 

Bei der RS hatte ich das auch bemerkt, dass die ab 180 nervös ist, aber als ich dann im Spiegel die Textiljacke beim Flattern sah, habe ich mal angehalten und die ganzen Verstellmöglichkeiten genutzt, um das Ding besser anliegen zu lassen, und oh Wunder, das Moped liegt um Welten ruhiger. Die Reifen haben bei mir mittlerweile mehr Vertrauen gewonnen, die lassen mich zwar immer noch nicht ihre Grenzen spüren, sind aber soweit mit meinem Fahrstil konform, so dass ich zumindest von der Seite her mittlerweile gelassen bin. Bis 5mm an die Kante geht es, dann setzen aber schon die Rastenschrauben leicht auf und die Schuhe kratzen auch auf dem Asphalt.

Ich vermute mal, mit etwas strafferen Settings könnte ich noch was holen, allerdings muss man da schon aufpassen, da Fahrwerke nun mal in beide Richtungen funktionieren müssen, das ist im Serienzustand ganz gut gelungen, obwohl ich ca. 20 cm zu klein bin für mein Gewicht ;)

  • Danke 1
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so neuer Reifen ist drauf… der war es aber nicht🤔die Suche geht weiter. Leider hab ich die Café schon mit LSL Riser und Lenker gekauft und kenne die Änderung nicht zum Orginal. Der Orginal hat aber auch 22mm ?? Oder ? 28,6 Klemmung 

 

gruss Thorsten 

Hat jemand einen Tipp wo ich die Orginal Riser am besten herbekomme??? Gebraucht habe ich leider noch nix gefunden 

Gruss Thorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, mal Vorspannung vom Federbein verändert? Das war bei mir schon mal zu stark vorgespannt damals auf der Hornet... da ging über 180 auch nix mehr...

 

Zweiter Punkt Lenkkopflager zu fest oder zu locker?

 

Ja ich weiß bike ist nicht alt... hab aber schon genug Defekte an neuen Bikes und Autos gehabt.

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp wo ich die Orginal Riser am besten herbekomme??? Gebraucht habe ich leider noch nix gefunden 

Gruss Thorty

Das mit der Flucht habe ich gerade beim Einbau vom Hinterrad erledigt, das ist ok.

Lenkkopflager schau ich mir nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Lenker Ja aber Brücke zur Zeit nicht lieferbar und ist beim Händler halt auch nicht gerade billig, ich versuche jetzt mal den Vorbesitzer zu erreichen, vielleicht hat der die noch im Keller rumliegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay & -Kleinanzeigen mal geschaut/beobachtet?

Da werden gerne mal ungenutzte Originalteile nach Umbauten angeboten…

 

Vielleicht kann dir hier im Forum einer die Teile zum Testen leihen, der auf anderen Lenker umgerüstet hat.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn schon das Lenkkopflager von vornherein ausschließt, der Reifen nichts bringt, dann noch an Sachen schrauben will, die zwar nicht Original sind, aber es sei ja unbedenklich der Lenker, wird das wohl eine Never ending Story.

Lenkergewichte kann ich mir noch vorstellen. 
Mein Bekannter hatte nach dem Reifenwechsel auch Probleme, den neuen Vorderreifen reklamiert, und nach dem Tausch war Ruhe.

Von verspannten Gabeln habe ich auch schon mal gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh stark davon aus das es auf „ Jugend forscht „ rausläuft. Hatte schon einige Mopeds aber so extrem hatte ich so etwas noch nicht. Wenn alles nix bringt werde ich wohl die Karre mal vermessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, als ich den Reifen gewechselt habe, ich habe den Eindruck das es von Vorne kommt ist aber schwer zu sagen, ich werde mal den kompletten Vorderbau demontieren, vielleicht ist ja wirklich die Gabel verspannt oder das Lenkkopflager hat einen Wech 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt es definitiv nicht vom Lager oder Ähnlichem. Oft bewirkt ein angepasstes Federbein Wunder. Leider ist das originale nicht für alle geeignet . Das originale ist im Vergleich zur Gabel einfach zu weich. Bei schnellem Fahrten rutscht man zu dem noch etwas mehr nach Hinten..das verstärkt das Pendeln noch mehr!! Reifen können mit unter dann auch minimal dazu beitagen. Die RS ist halt etwas empfindlich was das angeht. Wenn man also nicht wirklich ein Fliegengewicht von unter 80kg ist , rate ich zum Federbeinwechsel!

Meine liegt wie ein Brett auf der Straße und ist jetzt ein komplett anderes Motorrad!

Gruß Thomas

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.