Zum Inhalt springen
IGNORED

Z 900 RS Café auf der Autobahn nur bis 180 km/h fahrbar


Thorty_666

Empfohlene Beiträge

Ok ich habe mit Klamotten ca. 85 kg , fand eigentlich ehr das die Gabel etwas schwammig ist, hab aber das Fahrwerk noch nicht richtig einstellen können, da das Wetter es nicht zulässt. Hab auch gelesen das die Fussrasten früh aufsetzen, das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft 

vor 12 Stunden schrieb Z900RSTom:

Bei mir kommt es definitiv nicht vom Lager oder Ähnlichem. Oft bewirkt ein angepasstes Federbein Wunder. Leider ist das originale nicht für alle geeignet . Das originale ist im Vergleich zur Gabel einfach zu weich. Bei schnellem Fahrten rutscht man zu dem noch etwas mehr nach Hinten..das verstärkt das Pendeln noch mehr!! Reifen können mit unter dann auch minimal dazu beitagen. Die RS ist halt etwas empfindlich was das angeht. Wenn man also nicht wirklich ein Fliegengewicht von unter 80kg ist , rate ich zum Federbeinwechsel!

Meine liegt wie ein Brett auf der Straße und ist jetzt ein komplett anderes Motorrad!

Gruß Thomas

 

Was hast du denn für ein Federbein verbaut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne weitere Idee:

 

Den Reifen aml mit nur 2,2 Bar fahren, dabei sollte die Kiste immer noch stabil sein, aber eventuell ist der Reifen von der Auflagefläche zu schmal und damit instabil bei höherem Speed. Die 2,2 sollten den Rest des Fahrwerks nicht instabil werden lassen, sollte also relativ problemlos zum Testen gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reifendruck würde ich nur im äußersten Notfall ändern, wenn es Probleme mit dem Grip gibt. Die Fuhre wird dann auch träge, und fühlt sich schwammig an. Den Luftdruck sollte man eigentlich nur für dem Kringel ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cdfcool:

Den Reifen aml mit nur 2,2 Bar fahren, dabei sollte die Kiste immer noch stabil sein, aber eventuell ist der Reifen von der Auflagefläche zu schmal und damit instabil bei höherem Speed. Die 2,2 sollten den Rest des Fahrwerks nicht instabil werden lassen, sollte also relativ problemlos zum Testen gehen.

 

Das glaub ich eher nicht.

Bei höheren Geschwindigkeiten soll man doch eher einen höheren als einen niedrigeren Luftdruck fahren.

Oder nicht? :fun02:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn sollte es haben den /die Reifen weit unter dem angegeben Reifen(kalt)fülldruck zu bewegen auf der öffentlichen Straße :question: :fun02:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Erfahrung macht da auch eher eine Erhöhung des Luftdrucks Sinn...gibt ja auch Motorräder, die haben auf der Standardkombi 3,5" mit 120/70-17 einen Luftdruck von 2,9 statt 2,5...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cdfcool:

Nur mal so ne weitere Idee:

 

Den Reifen aml mit nur 2,2 Bar fahren, dabei sollte die Kiste immer noch stabil sein, aber eventuell ist der Reifen von der Auflagefläche zu schmal und damit instabil bei höherem Speed. Die 2,2 sollten den Rest des Fahrwerks nicht instabil werden lassen, sollte also relativ problemlos zum Testen gehen.

Er könnte ja auch mal mit 1,5 bar fahren, dann weiß er definitiv warum die Kiste eiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mittlerweile Eines ausschließen kann , dann sind es die Reifen und Felgen.

Ich vermute die Einstellung des Fahrwerks, komme aber bei dem Wetter nicht dazu alles mal auf Werkseinstellung zu prüfen.

des weiteren hab ich jetzt so viel über das Fahrwerk gelesen, die Einen finden es mega , die Anderen raten gleich zum komplett Umbau...

Was definitiv Fakt ist , das hinten die Federvorspannung erhöht wurde, da mein Heck extrem hoch ist, und man sieht es ja an den Gewindegängen.

Nein es ist keine Högerlegung verbaut. Wenn mein Vorbesitzer da auch Vorne rumgeschraut hat wird die komplette Geometrie im Eimer sein.

Hoffe ich kann das am WE mal alles einstellen.

 

Gruß Thorsten

P.S. Erstmal vielen Dank für jede Menge konkrete Lösungsansätze:thumbs_up:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorty_666:

da mein Heck extrem hoch ist, und man sieht es ja an den Gewindegängen.

Nein es ist keine Högerlegung verbaut.

Heck hoch = Radstand verkürzt , Handling verbessert sich aber Geradeauslauf verschlechtert sich. ( theoretisch ), wenn dann noch eine flatternde Textiljacke dazukommt.

Aber nochmal zum Luftdruck , letztes Jahr hatte ich auch Fahrwerksprobleme . Hintergrund war ein schleichender Plattfuß hinten aufgrund eines leicht undichten Ventileinsatzes . Das serienmäßige Ventil und das Design der RS Felge ist zusammen einfach Mist . An den meisten Tankstellen kommt man mit dem Luftdruckprüfern nicht ordentlich an das Ventil ran , der Luftdruck wird manchmal zum Lotteriespiel . Abhilfe schafft ein Winkelventil , ( siehe Bild , Triumph verbaut sowas serienmäßig , vorne ist zusätzlich die große Bremsscheibe oft im Weg ) . Vielleicht hilft es dir für die Zukunft .

IMG_0103.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Reifen beide neu und das erste was ich immer tausche( falls nicht vorhanden) sind Ventile gegen Eckventile

Was die Klamotten angeht, da flattert nix, dazu bin ich viel zu fett😂

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.