Zum Inhalt springen
IGNORED

Z 900 RS Café auf der Autobahn nur bis 180 km/h fahrbar


Thorty_666

Empfohlene Beiträge

@Thorty_666Ok, das ist nachvollziehbar. Dass der Händler nicht nach den Originalteilen beim Vorbesitzer nachgefragt hat, komisch. Ist die Maschine definitiv unfallfrei? Manchmal werden Reparaturen nach einem Schaden/Unfall gemacht und dann nicht mit Originalteilen Instand gesetzt. Was du einmal recht einfach machen könntest, wäre die Maschine mit einem Heber an der Schwinge aufzubocken, dann steht sie senkrecht. Dann nimmst du sie am Lenker (eventuell mit Flaschenzug wenn vorhanden) hoch, demontierst die Bremszangen und baust das Vorderrad aus. Dann versuchst du die Steckachse ohne Rad einzubauen. Hier erkennst du schnell, ob die Gabel verspannt ist oder nicht. Wenn nicht müsste die Achse in beiden Holmen fluchten. Ist hier Versatz, dann könnte die Gabel in den Brücken verdreht sein. Um das zu beseitigen löst man beide Klemmungen an der unteren Brücke und eine an der Oberen, dabei müsste sich die Verspannung lösen. Die Holme stehen bei der RS m. W. 8 oder 9mm oben raus. Kannst mit einem Messschieber ja einmal nachmessen, ob das auf beiden Seiten gleich ist. Wenn du sicher bist,dass die Gabel nicht mehr verspannt sein kann, dann schraubst du die Steckachse ein und klemmst die Holmen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment . Danach das Rad und die Bremszangen wieder montieren und eine Probefahrt durchführen. Nächster Schritt wäre die Flucht beider Räder zu prüfen und ob sie "spuren". Dabei auch eimal bei etwa 40 Km/h den Lenker loslassen und schauen ob die Maschine aufrecht sitzend geradeaus läuft.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine von einem Honda Händler aus Speyer und ursprünglich ist Sie von dessen Vater ( Kawahändler in Hockenheim) daher kann ich mir das mit dem Unfall nicht denken. Ich bin ja an einer Berufschule und wir haben auch eine KFZ Abteilung, hab die Flucht der Räder mit einem Laser gemessen, das passt 

Hier ist das Wetter so 💩 das man nicht fahren kann 

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen die Räder mittig? Wenn du eine Richtlatte auf beiden Seiten des HR anlegst und das Vorderrad gerade steht, dann sollte der Abstand der Latte am VR auf beiden Seiten etwa gleich sein. 1-2 mm werden nicht das Problem sein. Wenn die Räder parallel stehen kannst ja auch gleich schauen, ob der Lenker gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thorty_666:

und hat schon mal jemand von euch das Federbein anpassen lassen, ich meine nicht nur  Feder tauschen , sondern auch Luftpolster und Öl abstimmen

 

Ja - ich - Res Stäger in Münchringen (CH) hat mir auch das Dämpfershim-Paket für straffere Dämpfung wegen der härteren Feder angepasst.

 

Man muss eben jemanden fragen, der sich auskennt. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb The Wall:

Steht der Vorbesitzer nicht in den Papieren? Vielleicht lässt er sich anhand dieser Daten ermitteln? Nur mal so als Idee.

Die Idee hatte ich schon nur wenn du nirgends eine Telefonnummer findest 😳 und einfach vor der Türe stehen ist vielleicht nich so doll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hier malen viele ja schon den Teufel an die Wand ... Wie ist dein Fahrwerk denn eingestellt..wie viel Federforspannung hast du? Wie ist deine Gabel eingestellt? Ich möchte wetten nach richtigem Einstellen wirst du keine Probleme mehr haben. Ich glaube nicht an einen Unfallschaden.

 

Ich würde erst einmal mit dem Einfachsten anfangen .

 

Das ist die Einstellung des Fahrwerkes . Bzw . Erstmal die jetzige Einstellungen zu kontrollieren und schauen was falsch ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer der Kawahändler ist verkauft die Maschine an seinen Sohn, der Hondahändler ist und der dann an einen Dritten. Wieviele Einträge stehen im Brief?

Hat der Kawahändler die Maschine selbst gefahren oder hat er die an einen Kunden verkauft und dieser dann die Maschine dem Hondahändler in Zahlung gegeben?

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Vater ist Kawahändler verkauft Maschine an meinen Vorbesitzer, der gibt sie bei Honda in Zahlung, was wiederum dem Sohn des Kawahändlers gehört. Ich kenne beide Motorradhändler schon seit Jahren und vertraue ihnen. Ja Motorrad ist unfallfrei, hab das Moped auf Werkeinstellung eingestellt, nur kann ich es bei dem Wetter nicht testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Krad niemals was hatte und beide Händler sind TOP in Ordnung und verkaufen keinen Scheiss. Warum diese ewige Gelabbere über vielleicht ist es dies oder jenes oder welches. :roll: Junge Junge

 

Du hattest das Pendeln mit einem extrem abgefahren Hinterreifen. Das ist Fakt und sicher. Nun hast du neue Pneus drauf konntest aber wegen Wetter oder da es dir zu kalt nicht wieder auf 180 Plus blasen (wofür in meinen Augen die RS eh nicht als gebaut wurde, dafür gibt es Motorräder mit Verkleidung wenn man das permanent braucht)

ALSO ÜBER WAS DISKUTIEREN WIR HIER. ES HAT NICHTS MIT DEM FAHRWERK ZU TUN UND LIEGT AUCH NICHT AM MOPED WENN ALLES OKAY IST (wo von wir jetzt mal einfach ausgehen)

PS: Am Montag soll es trocken sein, also ab auf die Bahn, neue Reifen testen und danach kann weiter spekuliert werden!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.