Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Brotkasten Euro5 umbau


sven123456

Empfohlene Beiträge

War sogar jemand aus dem Forum. Ich vermute er hat es wieder zurückgebaut. 
Was hat man davon, wenn man den Vorschalldämpfer so modifiziert, dass man dafür große Endschalldämpfer fahren muss.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

War sogar jemand aus dem Forum. Ich vermute er hat es wieder zurückgebaut. 
Was hat man davon, wenn man den Vorschalldämpfer so modifiziert, dass man dafür große Endschalldämpfer fahren muss.

 

Ich habe den MSD mittlerweile auf. Da sollte weniger durchgehen als im vorgängermodell, kein wunder dass die maschine zugeschnürrt klingt. 

 

Das rohr was rein kommt wird mit bohrungen modifiziert und der dämpfer am ende mit dämmwolle gestopft um nicht zu laut zu werden, falls immernoch zu laut muss aufgemacht und angepasst werden :)

 

so sieht der MSD der Euro5 von innen aus. Ist nebenbei gesagt viel mehr arbeiten den zu öffnen als beim vorgänger, da das Blech doppelwandig ist und das Trennblech an mehreren punkten von oben verschweisst. 

IMG_20221103_192450.jpg

vor 4 Minuten schrieb sven123456:

Ich habe den MSD mittlerweile auf. Da sollte weniger durchgehen als im vorgängermodell, kein wunder dass die maschine zugeschnürrt klingt. 

 

Naja was heisst weniger, die rohrführungen im neuen MSD sind deutlich kürzer, jedoch bezweifle ich, dass das einen riesen Effekt auf die Lautstärke hat, ich denke der unterschied liegt nun dadrin, dass die Abgase jetzt in eine größere Kammer blasen und sich dann den weg zum auslass suchen. Aber ist alles nur Theorie ;) am ende gehört so ein Dämpfer ans auto und nicht ans Motorrad. Schöner Klang kommt m.M.n. von einem absortionsdämpfer 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allemal interessant wie es da drin aussieht. Ist das mit Dämmung ausgekleidet oder nur Blech? So siehts zumindest auf dem Foto aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Allemal interessant wie es da drin aussieht. Ist das mit Dämmung ausgekleidet oder nur Blech? So siehts zumindest auf dem Foto aus. 

Das aussenblech ist quasi doppelwandig und mit dämmwolle ausgefuttert

IMG_20221104_145630.jpg

Bearbeitet von sven123456
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eğri çizikleri:

Schweißt Du dann erst das Innen-, und dann das Außenblech?

Schwierig weil das innenblech von innen an das aussenblech geschweisst ist. Bin mir da noch unschlüssig, gehe da nächste woche erst wieder bei 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Zitieren auf das wesentliche beschränken. zitieren des unmittelbar vorhergehenden Beitrags ist unnötig. 
Einfach antworten genügt. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du jetzt genau vor? Die Rohre und die Zwischenwand vom Reflektionsprinzip raus schmeissen und ein Lochrohr einschweissen, den Hohlraum mit Dämmwolle füllen und wieder zuschweissen?

Wenn ja, find ich das gut. Der Klang würde sich durch diesen Absorbtionsdämpfer bestimmt ins positive verändern 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 13:17 schrieb Driver626:

Wie kann man nur so hirnfrei sein ein eh schon in der Kritik stehendes Fahrzeug derart manipulieren zu wollen?

Ich hoffe das die :cop: hier mitlesen und damit bei Kontrollen genau darauf achten.

 

Die allgemeine Stimmung ist schon stark genug gegen Motorradfahrer - muss man denen auch noch Futter geben, nur weil man egoistisch genug ist und diesen Krach auch noch gut findet?

 

 

Selten so eine arme Antwort auf eine vernünftige Frage gesehen.

 

Da fällt mir nur ein:

"Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Aber bitte treff´!"

Echt ? Wieso steht die Z900 in Kritik?

vor 2 Stunden schrieb sven123456:

So in etwa war es geplant ja

Sehr interessant. Ein soundcheck würde mich interessieren wenn alles fertig ist 😄 habe auch schon überlegt sowas machen zu lassen aber ich hab mich dann für die Legale Variante von besserem Sound entschieden (Zard Komplettanlage) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zard komplett Anlage schluckt leider Leistung und drehmoment aufgrund des DB-Killers (gibt es youtube videos mit prüfstand zu), daher kam die für mich nicht in Frage.

Zusätzlich will ich mir die 600-1200€ für ne komplett anlage sparen, klar ist meine variante illegal, aber am ende wird man weder was davon sehen oder in einer Messung feststellen.

Da ich selber dann noch Metaller bin passts :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jan.r:

Echt ? Wieso steht die Z900 in Kritik?

 

Ich rede nicht von der Z900 - meinte die Motorräder allgemein.

Da ist die Stimmung in der nicht Zweirad-fahrenden Bevölkerung stark ablehnend eingestellt.

Von Organspender, Raser bis Umweltsünder (Abgas & Lärm) bläst einem genug Negatives entgegen.

Und dieser Bewegung sollte man nicht zusätzlich bestärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jan.r:

Echt ? Wieso steht die Z900 in Kritik?

Steht sie nicht.

Ich denke @Driver626 spielt auf die Lärmfahrverbote über 95dB(A) Stangeräusch an, die die Regierung eines österreichischen Bergvolks beschlossen hat.

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Driver626:

 

 

Und dieser Bewegung sollte man nicht zusätzlich bestärken.

Dann fahren wir ab jetzt alle mit Serien-Auspuff und geben garkein gas mehr. - Schwachsinn.

Solang man sich im Rahmen des erlaubten (lautstärke) bewegt und innerorts sinnig fährt, spricht nichts gegen guten Klang, ob dieser nun von was selbst gebastelten oder einer gekauften komplett anlage kommt, spielt keine Rolle.

 

vor 14 Minuten schrieb Driver626:

 

 

Bearbeitet von sven123456
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.