Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Brotkasten Euro5 umbau


sven123456

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mittlerweile ist der Brotkasten soweit Leer.

Falls jemand die ganze Geschichte nachmachen möchte, rate ich von ab.

Ich weiss nicht ob bewusst oder unterbewusst, aber kawasaki macht es einem da schon sehr schwer.

Das "Trennblech" was mittig im MSD war, ist von aussen verschweißt. D.h. entweder die Schweißnähte von aussen aufbohren, oder viel gewalt um das Blech raus zu bekommen. 

Dann ist im Brotkasten auch wenig platz für eine Flex oder ähnliches trennwerkzeug.

 

Aber mit ein wenig pfusch geht das alles! 

 

Hier mal ein Bild wie es jetzt da drinnen aussieht. Weiter geht es in 1-2 wochen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

IMG-20221107-WA0022.jpeg

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Auspuff jetzt wohl klingen würde? (geschlossen natürlich) 😏

Immerhin ist es noch eine Reflexionskammer. Wenn die 2 Rohre direkt verbunden sind, wirds richtig laut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessiert mich auch brennend, ich hatte schon überlegt die deckel mit panzertape oder sowas drauf zu kleben und den Krümmer kurz dran zu bauen zum probe hören.

Aber ich bezweifle, dass es dicht wird und auch hält.. 

Und für diesen einen Versuch jetzt extra den deckel drauf schweissen um ihn dann wieder aufzuflexxen? Neee😂👍

Ich denke das ganze wird garnicht viel lauter.. der kat wird viel schlucken, Euro5 halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich wie sich deine Änderungen auf die Motorleistung auswirken wird.

Wenn ein Tausch des/der ESD schon zu mehr oder weniger Leistung führen können, wie stark verändert das dann der VSD?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der umbau sich aufjedenfall nicht negativ auswirken wird auf die Leistung.

Aber viel kommt da aus meiner Erfahrung heraus nicht bei rum, solange die Software serienmäßig bleibt. 

Vielleicht 0,5PS mehr obenrum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Driver626:

Fragt sich wie sich deine Änderungen auf die Motorleistung auswirken wird.

Wenn ein Tausch des/der ESD schon zu mehr oder weniger Leistung führen können, wie stark verändert das dann der VSD?


Wenn man sich etwas mit Strömungslehre befasst hat, so wird einem sofort Klar, dass die Abgase eine viel leichteren und schnelleren Weg nach "Draußen" haben. 

Ich möchte mich zwar nicht zu sehr aus dem Fenster Lehnen, aber ich denk das der Umbau sich tatsächlich positiv auswirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen guten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich ist ein bestimmter Abgasgegendruck von Vorteil.

Daher sind manche ESD, die kpl. offen sind, ja auch Leistung-raubend.

Wenn es nur um die erzielbare Höchstleistung geht könntest du recht haben.

Aber auch nur wenn das Mapping entsprechend angepasst wird.

 

Aber: ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Prüfstandsmessung oder z.b. 100-200 Messung vorher gemacht, daher wird man das sowieso nicht feststellen können (leider).

 

Sich da aufs Popo-Meter zu verlassen wird auch nicht funktionieren, meistens sagt einem der Kopf, wenn etwas lauter ist, ist es auch schneller, aber naja, mal schauen ,😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 20:13 schrieb Frank:

Wie der Auspuff jetzt wohl klingen würde? (geschlossen natürlich) 😏

Immerhin ist es noch eine Reflexionskammer. Wenn die 2 Rohre direkt verbunden sind, wirds richtig laut. 

Hab heute mal probe gehört mit offenem MSD, also so wie auf dem letzten bild, quasi sound direkt nach kat.

Klingt dann wie die R1 von nem Kumpel ohne DB killer. 

Also viel zu laut, aber ist ja auch nur ab kat.

Bin gespannt wie es klingt wenn es fertig ist. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die Verrohrung schon fertig aber bin noch nicht dazu gekommen das ganze durch zu schweissen und fertig zu machen 

:oops: 

 

Wetter ist eh doof im moment :D

 

Ich poste hier das Update sobald der Pott fertig ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Umbau ist abgeschlossen. 

Vorab, ich habe noch keine DB-Messung gemacht, da ich das Messgerät erst ausleihen muss, reiche ich nach. 

 

Was habe ich jetzt gemacht? 

 

Ich hatte erst die Verrohrung im inneren mit 50x1 edelstahlrohr angefertigt. Da ich keine rohrbögen in dem Maß da hatte hab ich es mit Segment Stücken gemacht. 

Da ich auch kein Lochrohr in dem Maß da hatte, hab ich einfach Löcher in das grade Stück gebohrt und die Segmente nicht dicht verschweißt, damit da auch noch ein bisschen abgas in die Dämmwolle kann.

 

Dann wurde die Verrohrung innen drinne verschweißt (nicht vollflächig da man nicht rum kommt).

Dann mit steinwolle den hohlraum gestopft. 

Dann die beiden Deckel wieder verschweisst. Das ganze hat sich ziemlich bescheiden schweissen lassen, da das Edelstahl von kawasaki sehr hart ist, somit eine hohe Temperatur braucht zum schmelzen, wenn es heiss genug ist schmilzt es sofort weg, aber ging trotzdem.

 

Am ende alles halbwegs verschliffen, dass die nähte nicht so auffallen. 

Dann habe ich noch den ganzen Auspuff mit einem Schleifaufsatz etwas poliert, damit alles einheitlich aussieht und sich auch Einheitlich wieder verfärbt.

 

Nun zum Sound :essen2:

Die Z klingt jetzt so, wie sie von Werk aus hätte klingen müssen. Ich bin eben ca. 10km gefahren und sie klingt einfach viel Kerniger und Voller, man merkt einfach, dass da jetzt durchzug ist bei Last.

Bei niedrigen drehzahlen und wenig last klingt sie wie vorher, kaum unterschied, man kann sie schön ruhig bei 50-60kmh bewegen im 6 gang.

Fehlzündungen kommen jetzt auch zur Geltung und klingen schön dezent, diese hatte man vorher leider garnicht gehört.

Wie gesagt muss ich noch den DB-Wert nachreichen, jedoch ist die maschine immernoch leiser als eine Z1000 aus 08 mit leovince anlage. Daher mache ich mir um den DB-Wert keine Sorgen. Es klingt auch nicht illegal laut oder ähnliches, einfach Perfekt 😁.

 

Allem in allem bin ich super Zufrieden.

Hier im Anhang noch ein paar Bilder und ein Video vom Klang im Stand.

 

 

IMG_20221208_190400.jpg

IMG_20221209_145431.jpg

IMG_20221209_145806.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.