Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Brut will Motorrad fahren


Degi69

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Sorax:

 

Heute kauft man sich mit 16 halt lieber das neueste iPhone als eine 125er, ...

Offensichtlich von Schule zu Schule sehr unterschiedlich und in Übrigen in hohem Maße eine Sache des eigenen Selbstbewusstseins der Kinder. Bei uns auf dem Lande ist man zurzeit mit mit einer 125er ein König - da stehen die Klamotten gleich im Hintergrund. Im Übrigen ist eine coole Motorradjacke auch ein (notwendiges) Alleinstellungsmerkmal ;-).

vor 6 Minuten schrieb Invincible:

Wär's nicht sinnvoller die für den Sohnemann nächstes Jahr aufzuheben?

Trägt dein Sohn die aufgetragenen Klamotten seiner älteren Tochter? Mein Sohn findet die Duke pottenhässlich und schwankt zwischen CB125 und Z125. 

Bearbeitet von LippeMichel
add
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Sohn ist jetzt 25 Jahre alt er hat mit 17 den Autoführerschein gemacht dann habe ich ihn ein paar mal mit auf Mopedtour genommen .

Letztes Jahr hat er es nicht mehr ausgehalten und den Motorradführerschein gemacht , dann ist er  meine TDM 900 gefahren ca.6500 km dieses Jahr.

Und was soll ich sagen total infiziert jetzt möchte er sich eine XSR 900 kaufen weil er was moderneres haben möchte.

Also muß sein erspartes her halten was er nie machen wollte, jetzt wird die TDM verkauft und er kriegt was von mir dazu.

Ich habe ja auch was davon nämlich ein gemeinsames Hobby mit meinem Sohn wir sind nämlich die meisten km dieses Jahr zusammen gefahren :headbang:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und euch viel Spaß!

 

 Und danke für die vielen Rückmeldungen. Sehr spannend, dass ich nicht der einzige mit dem Spleen bin.

 Aber auch „Aus den Augen, aus dem Sinn“ kann ich total verstehen.

7 hours ago, Gaim said:

Und danke für die vielen Rückmeldungen. Sehr spannend, dass ich nicht der einzige mit dem Spleen bin.

 Aber auch „Aus den Augen, aus dem Sinn“ kann ich total verstehen.


Ups, falscher Thread. Tja, wenn die Brut einen immer unterbricht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Munich_Z17:

hoffentlich nicht in den Klamotten (ironi) :D

Nene ich habe sie nach Hause gefahren natürlich in vernünftigen Klamotten .:headbang:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikles Thema... das mit der Brut und Moppedfahren... :wacko:

Mein Ältester wird demnächst 18. Seit einem Jahr Autoführerschein / "Begleitetes Fahren".

Hab ihm zum bestandenen Schein meine alte VESPA (PK50-XL1) geschenkt.

Davor war er immer auf'm MTB unterwegs. Auch Downhill. Hat's da richtig krachen lassen.

Sowohl im Wald, als auch in div. Bikeparks. Eine gewisse Affinität zum "aktiven Bewegen eines Zweirads" ist also (genetisch) vorhanden...^_^

Mit der VESPA (u. begleitet Auto) hat er nun 1 Jahr lang Zeit gehabt, Erfahrung im richtigen, bzw. echten Straßenverkehr zu sammeln.

Ich habe ihn nie bewusst ans Motorradfahren hinführen wollen. Das blieb aber indirekt nicht aus. Spätestens nachdem er mit mir gelegentlich auf meiner RS als Sozius mitgefahren ist... ;-)

Jetzt will er unbedingt den A2 machen. Zusammen mit ein paar Kumpels. Natürlich geht's mir jetzt wie allen hier im Forum, Sorge und Freude darüber halten sich die Waage. Doch wie schon mehrfach angeklungen, einfach "verbieten" ist Quatsch.

Ich möchte in meinem Fall lieber den anderen Weg gehen und ihn, zumindest anfangs, "auf Augenhöhe begleiten". Soll heißen, im nicht, wie viele besorgte Eltern, immer nur vorbeten, dass Moppedfahren ja sooo gefährlich ist und er gefälligst immer gut auf sich aufpassen soll, sondern vielmehr ein paar Touren mit ihm "gemeinsam" fahren. Und zwar richtige Mehrtages-Touren. Alpenpässe usw. Erstens hat er da ohnehin selbst Bock drauf und zweitens halte ich das für eine gute "Übung" für seine bevorstehende Moppedkarriere.  

Er soll und darf natürlich auch gern mal ins Gelände, um ein Handling für's Bike zu entwickeln. Davon könnte er auf der Straße, in der ein oder anderen unerwarteten Situation, sicherlich profitieren...

Da ja die A2-Moppeds heutzutage mächtig Power haben, und ich vermeiden will, dass er, zumindest direkt am Anfang, mit 180 über die Landstraße fliegt, bin ich gerade dabei, ihm meine alte HONDA XL-500r fertig zu schrauben. Das Teil hat nur 27 PS, aber trotzdem untenraus mächtig Power. Endgeschwindigkeit liegt bei vertretbaren 130km/h. Außerdem lernt er mit dem alten Bock noch richtig oldschool Moppedfahren. Also ohne diese ganzen Helferlein wie Traktionskontrolle, ABS, Quickshifter o.ä., die dafür sorgen, dass man heutzutage kaum natürliche Instinkte für Gefahren mehr entwickeln muss (etwas übertrieben formuliert). Und sollte er die Kiste mal im Graben parken isses auch nicht weiter schlimm, dafür ist sie ja beinahe schon gemacht (grins). Wenn er nach einer Weile keinen Bock mehr hat auf Kickstarter und Oldschool, dann kann er ja immer noch mit ner A2tauglichen Bandit o.ä. weitermachen. 

Ich hoffe, somit einen guten Weg gefunden zu haben, ihn realistisch und sinnvoll an dieses schöne, aber natürlich auch gefährliche Hobby heranzuführen, bzw. zu begleiten. Alles andere kommt wie es kommt. Oder wie der Kölner zu sagen pflegt: "Es hätt noch emmer joot jegangen...!" 

Bauchweh hab ich als Vater natürlich dabei immer. Zumal in unserer lokalen Zeitung, ganz aktuell vor ein paar Tagen zu lesen stand, dass nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, morgens um 7:00 Uhr, ein 63 jähriger Motorradfahrer sein Leben lassen musste, weil ihm eine 79 jährige die Vorfahrt genommen hat... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Kinder, betrachte das also alles mit einer gewissen Distanz, möchte aber zwei Aspekte zu bedenken geben. Erstens schützen die modernen Helferlein, insbesondere das ABS und zweitens kann ein eher untermotorisiertes Mopped, gerade zu Anfang, zu dem bekannten Verhalten führen, das da heißt: „Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.“

Das war in meiner Jugend auch so und ich habe einfach Schwein gehabt. Der ein oder andere wird wissen, was ich meine.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander ja, da gebe ich Dir recht. Helferlein schützen.

SICHERHEIT ist ja DAS Thema schlechthin. Und zwar ÜBERALL, auf jedem Gebiet... 

Aber diese ganzen Helferklein haben halt schon auch den nicht zu unterschätzenden Effekt, dass man sich zu sehr auf sie verlässt.

Vor allem die Jugend, die das ja gar nicht anders kennt.

Wieviel SICHERHEIT dann unter'm Strich wirklich noch übrig bleibt, könnte man hier endlos diskutieren.

Wie gesagt, Hauptaugenmerk lege ich ja eigentlich auf das "gemeinsame" Fahren größerer Touren, zu Anfang.  Das ist ähnlich wie "begleitetes Fahren" mit dem Auto. Und das macht durchaus Sinn, finde ich. Mehr kann ich ihm ja nicht mitgeben auf seinen Weg. Aber immerhin...

Und was die "fehlende Power" anbelangt, so täuscht Du Dich. Die XL geht gewaltig untenraus. Da wird er nichts vermissen. Mir geht es eigentlich nur darum, die (anfangs viel zu hohen) Endgeschwindigkeiten etwas zu eliminiren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare mir jetzt mal ein Vollzitat vom @ZRS, weil ich seine Sichtweise und sein Vorhaben absolut Klasse finde.

 

Quasi ein begleitendes Fahren auf höheren Level, gute Idee!

 

vor 7 Minuten schrieb Neander:

„Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.“

Und auch das ist einerseits richtig.

Wobei es auch immer eine Kopfsache ist, ob und wann man die Leistung abruft.

 

Mit meiner Z1000SX fahre ich tatsächlich entspannter und sinniger als mit der Z750S davor.

 

Ich möchte mit meinen folgenden Worten auf keinen Fall eure Brut beleidigen, das ist nur eine Selbsterkenntnis meinerseits.

 

Es kommt auch immer darauf an, wie weit eure Kinder im Kopf sind.

Und das könnt ihr letztendlich am besten beurteilen.

 

Ich stehe dazu, das ich mit 18 nicht auf der Höhe war, Motorrad zu fahren.

Daher hab ich erst mit 34 meinen Führerschein gemacht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZRS So unterschiedlich kann man es sehen. Ich würde meine Tochter nicht mal in die Nähe einer Maschine ohne ABS lassen. Traktionskontrolle? Ja bitte. Hab mich zwei mal gemault, beide Male wäre mit ABS zu vermeiden gewesen oder doch zumindest deutlich glimpflicher abgegangen. Daher bin ich der Meinung bei Sicherheitssystem die mich auf dem Bike und das Bike auf der Straße halten gilt: Mehr ist mehr und nicht weniger ist mehr.

Quicksifter hingegen ist ein Komfortfeature, das ist tatsächlich verzichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geht es mit dem „Wahnsinn“-Zitat vor allem um die Gruppendynamik. Wer mit einer alten XL 500 hinter den Kumpels mit 48 PS herkommen will, riskiert was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Invincible:

Hab mich zwei mal gemault, beide Male wäre mit ABS zu vermeiden gewesen oder doch zumindest deutlich glimpflicher abgegangen

 

...dann hast Du früher in Deiner Jugend zu wenig "geübt"... (duck) :D

 

...hey, war'n Wiiitz !! :bier2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Neander:

Wer mit einer alten XL 500 hinter den Kumpels mit 48 PS herkommen will, riskiert was.

Aber auch da kommt es darauf an wir weit man im Kopf ist.

 

Lässt man sich davon beeinflussen oder anstacheln?

Denkt man mit, und überholt nur wenn es 150%ig einsehbar ist?

 

Ich denke mal das @ZRS seiner Brut schon zeigen wird was geht und was nicht geht.

Dann lieber mit Papa fahren, vllt auch mal zügiger, mehrtagestouren etc. wo man innerhalb der ersten Wochen viel lernt.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZRS:

 

...dann hast Du früher in Deiner Jugend zu wenig "geübt"... (duck) :D

Das war ja in der "Jugend". Einmal mit 20, einmal mit 25.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.