Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Brut will Motorrad fahren


Degi69

Empfohlene Beiträge

@ZRSwow, finde toll was du machst.

 

Aber beim ABS bin ich auch anderer Meinung. Stoße auch im Freundeskreis regelmäßig damit an: ABS ist für mich inzwischen Pflicht.

 

In einer Gefahrensituation ist damit das Bike um Längen besser aufgestellt. Ich hatte sogar vor ein paar Monaten eine wissenschaftliche Erhebung dazu gesehen. (Vergleichsfahrten, Geschwindigkeit, Fahrmanöver und Fahrpraxis wurden durchgemischt und verglichen.)

 

Und nein, ich würde jetzt auch erstmal den Weg mit der vorbereiteten Maschine gehen aber zügig ein Upgrade anpeilen.

 

 Die Studie kann ich auf Wunsch gerne nochmal suchen.

 

 Institut für Zweiradsicherheit - ifz / Bremsen oder Ausweichen? Oder sogar beides?

Bearbeitet von Gaim
Studie ergänzt
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Neander:

Mit geht es mit dem „Wahnsinn“-Zitat vor allem um die Gruppendynamik. Wer mit einer alten XL 500 hinter den Kumpels mit 48 PS herkommen will, riskiert was.

Wie gesagt, ich gebe Dir ja recht. Aber ALLES richtig machen kannst als Eltern eh nicht. 

Und mir geht es nach wie vor um den Höchtgeschwindigkeitsbereich. Ich denke mal, dass die Kumpels ja nicht permanent auf der Autobahn unterwegs sein werden. Und bis ca. 130 km/h wird er definitiv locker dranbleiben. Bei allem was danach kommt, hoffe ich halt, dass er trotz seiner jungen 18 schon einen gewisses Potential an "Vernunft" entwickelt hat. 

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sag mir, wie ich es besser machen soll. Auch Du wirst mir keinen Masterplan nennen können, wie das mit "Brut und Mopped" 100%ig klappt... Es gibt zig Wege dorthin. Mindestens so viele, wie unterschiedliche Charaktere der Kids... 

vor 4 Minuten schrieb Gaim:

Und nein, ich würde jetzt auch erstmal den Weg mit der vorbereiteten Maschine gehen aber zügig ein Upgrade anpeilen.

 

...und genau darauf wird es mit ziemlicher Sicherheit rauslaufen. Allein schon wegen dem zickigen Kickstarter der XL..:D

Und auch wenn er nur die ersten 1-2-tausend Kilometer auf dem alten Hobel abspult, so könnten das vielleicht entscheidende Erfahrungskilometer sein für seine "richtige" A2-Kiste im Anschluss...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde an der Gefahrensituation ist ja das Verkrampfen des Fahrers. Wenn alle so geübt wären, das sie eben NICHT

den Bremshebel in Panik voll durchziehen und nicht mehr lösen, dann bräuchte man auch kein ABS. Deshalb bin ich ganz

bei Dir Gaim. Der Motorradfahrer ist mit ABS besser aufgestellt ;).

 

Besten Gruß, Pit

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, allerdings kann ich Dir und allen anderen (leider) keinen Masterplan nennen. Würde es gerne tun und wenn damit auch nur ein verbogenes Ohrläppchen vermieden werden könnte. Aber das hat keiner im Griff.

Ich find Deinen Plan auch klasse, nur eben die Nummer ohne ABS nicht. Bei der XL - ich weiß wie die Dinger fahren - sehe ich zudem das Problem, dass man damit heutzutage kaum auf der Landstraße ein Auto überholen kann. Dass war in der Zeit dieses Moppeds noch anders, da fuhren aber auch noch ganz viele Autos mit einem Bruchteil der heutigen Leistung rum.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meiner kranken schlafenden Brut gerade liege, habe ich oben das lesenswerte Dokument Mal reingepackt.

 

 Aber @pit100 bringt das auf den Punkt.

 

 Hatte auch einen Unfall, wo ich wegen zu groben Umgang mit der Hinterrad Bremse gestürzt bin. Das war im zweiten Jahr nur dem begrenzten A Schein. Vorher etliche Kilometer mit einer 50er enduro schon gemacht.

 

 Aber ja, nie Gefahrensituation geübt. Training auch erst im hohen Alter.

 

 Mit etwas mehr Routine und ABS wäre das ohne Sturz, dafür mit verzögern und überholen glimpflich ausgegangen- bilde ich mir so gerade ein.

 Gut die GS500E war schon träge 😅

Bearbeitet von Gaim
Alternative etwas besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Männer ich muß euch noch sagen das mein Sohn besonnener fährt mit seinen 25 Jahren wie ich damals.

Ich hoffe er hat genau so viel Glück wie ich in den letzten 44 Jahren und es passiert nichts.

  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Mal so ganz nebenbei: von den eigenen Kindern als Brut zu sprechen, finde ich nicht besonders lustig, sondern einfach nur respektlos. Auch wenn es im Grundsatz natürlich nicht die Intuition der Benutzer dieses Wortes ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brut - Duden.de

 

1.  das Brüten; Ausbrüten von Eiern

2. die aus einem Gelege geschlüpften Jungtiere

3. Gesindel  Gebrauch salopp abwertend

 

 ich halte es eher als 2, klar schwingt 3 manchmal mit. Verstehe deinen Einwand, würde es aber nicht so negativ sehen.

 Gerade wenn man sich den thread durchschautet, finde ich eigentlich nur eine positive Art wie über die Kinder gesprochen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mystic-Healer:

Mal so ganz nebenbei: von den eigenen Kindern als Brut zu sprechen, finde ich nicht besonders lustig, sondern einfach nur respektlos. Auch wenn es im Grundsatz natürlich nicht die Intuition der Benutzer dieses Wortes ist. 

 

Irgendeinen gibts Immer... 🙄

 

Jeder zweite Kerl nennt seine Frau "Perle" oder "Regierung" oder "schlechtere Hälfte" finde ich auch asi... na und? Ist halt Umgangssprache leb damit.

 

 

Back to Topic, wenn mein Kind Zweirad fahren wollen würde, würde ich es ermutigen. Keine Raser-Aktionen um es zu verschrecken sondern einfach einpaar gemütliche Touren als Sozius... dann bekommt das Kind ein Gefühl dafür.

 

Wenn es dann wirklich fahren will, kommt es auf die Bereitschaft an, dafür zu arbeiten. Ein Nebenjob wird gesucht, falls noch nicht vorhanden, oder ein Ausbildungsplatz, oder ein Nebenjob neben der Ausbildung und dann wird gespart. Klar können Mama oder Papa eine Finanzspritze beisteuern, aber ich finde man muss auch das Gespür dafür wecken das Spaß kostet und Moped fahren kein günstiges Hobby ist.

 

Anschließend wird ordentliche Moped Bekleidung besorgt. Fahrstunden gemacht etc.

 

Dann wird ne Mopete besorgt die zum Geldbeutel passt. Eine 20 Jahre alte GS500E mit 60.000 km kann auch noch prima fahren.

Sollte fleißig mehr gespart worden sein, kanns natürlich was moderneres sein.

 

Ich finde unabhängig vom Thema Zweirad ist die heutige junge Generation viel zu verwöhnt.

Zum Moped fahren gehört nun mal Kettensatz, Bremsbelag und Ölwechsel... auch das kann man lernen.

 

Ansonsten denke ich, dass es praktisch ist wenn ein Einsteigerbike ABS hat, wenn nicht ist das auch kein Beinbruch, dann sollte man aber dem Frischling erklären und auf einem Parkplatz vorführen wie man ohne ABS bremst. In der Fahrschule sind meistens moderne Bikes mit ABS Traktionskontrolle etc. Standard.

 

Wenn der Führerschein und das Bike da sind heisst es Fahrpraxis sammeln Touren fahren, Touren fahren Touren fahren. Wenn das Bike nur als Instagram Hintergrund #Rebell/in #Bikergirl #Badassraser benutzt wird um den anderen Jungtieren zu imponieren gehört es konfisziert. Verantwortungsvoller Umgang ist das Stichwort. Mopedfahren ist nun mal gefährlich.

 

Ich bin als kleines Kind schon mit meinem Vater auf seiner CX500 Güllepumpe über die Alpen und Pyrenäen gefahren. Tolle Erlebnisse.

 

Wenn das Balg Fahrerfahrung hat werden Strafzettel, Unfälle etc. natürlich aus eigener Tasche bezahlt. Gelegentliche Fahrsicherheits- und Kurventrainings sind ebenfalls zu empfehlen.

 

Ich bin kein Bummel-Fahrer...gehöre auch in die Region die sich öfter am Rande der Legalität bewegt, dennoch muss der Verstand mitfahren und das auch dem Jüngling weitergegeben werden. Wenn das Balg rasen will, kann man eh nix dagegen tun. Man kann nur versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen und wenn man mit dem Kind fährt sich im Zaum zu halten. Irgendwann hat das Kind seinen Fahrstil gefunden.

Zum Thema Fahrsicherheit, ABS ja oder nein kann ich nur sagen besser ist immer mit. Ist einfach sicherer. Wenns der Geldbeutel nicht hergibt dann halt ohne und es muss umso vorsichtiger Gefahren werden.

 

Ich brauche dafür keine Wissenschaftlichen Erhebungen. Beim Fahrsicherheitstraining haben wir es ausprobiert. Der Trainer hat versteckt hinter einer Hecke spontan an verschiedenen Stellen einen Markierungssandsack auf die Fahrbahn geworfen. Natürlich nicht vor das Bike sonder neben die Fahrspur. Da wo der Sack aufkam, auf der Höhe solle man sich ein Hindernis vorstellen und vorher zum stillstand kommen.

Trotz das man eine Grundanspannung hatte und man sich darauf eingestellt hat, haben alle versagt. Die Reaktionszeit verhindert das Konsequent. Letztendlich ist ein Ausweichen und Bremsen in Kombination immer besser wo möglich. Des Weiteren gebe ich meinen Vorrednern recht im Panikmoment dosiert bremsen um keinen Abflug zu machen ohne ABS ist äußerst schwierig.

 

Vorrausschauend fahren und ABS sind da schon die halbe Miete. Das wichtigste is aber das das Hirn mitmacht und aktiv bleibt. Immer tiefer, schneller und in Kurven rein überholen ist ein No-Go.

Bearbeitet von Primus
  • Danke 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele!

Ich muss Dir in allen, wirklich in ALLEN Punkten zustimmen  :thumbs_up:

Angefangen natürlich mit Punkt 1 (breitgrins) - Stimmt, einer is halt immer dabei...

Ich spreche von meinen Kids auch immer nur von der "Brut". Schon immer.

Und meine das auch (fast) ...echte Eltern verstehen wie ich das meine) IMMER liebevoll.

Sei's drum. @Mystic-Healer hat ja schon auch ein bissl recht, für "außenstehende" mag das zuweilen tatsächlich etwas hart und rabenelternmässig klingen. Is mir aber wurscht. Darf schließlich jeder denken was er will. Hauptsache ist, dass meine eigenen Kinder damit kein Problem haben. Und das haben sie auch nicht     ...solange das Taschengeld stimmt zumindest :D

  • Danke 2
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsteht jetzt hier ernsthaft eine Diskussion darüber, dass ich meine Kinder, die ich über alles liebe, sonst hätte ich diesen Fred überhaupt nicht aufgemacht, als Brut bezeichne? An alle, die sich hier wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, sage ich danke und sehe durchaus, dass viele die gleichen Gedanken haben, wie ich.

Am 15.11.2022 um 06:49 schrieb Mystic-Healer:

Mal so ganz nebenbei: von den eigenen Kindern als Brut zu sprechen, finde ich nicht besonders lustig, sondern einfach nur respektlos. Auch wenn es im Grundsatz natürlich nicht die Intuition der Benutzer dieses Wortes ist. 

Du kennst mich nicht und deshalb steht es Dir nicht zu, mich als respektlos zu bezeichnen, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich denke, die allermeisten in diesem Fred wissen, was ich meine, mann mann.

Und ja, ABS ist ein Muss für mich und meine Brut:mrgreen:

Am 14.11.2022 um 21:32 schrieb Mopedbengel:

Also Männer ich muß euch noch sagen das mein Sohn besonnener fährt mit seinen 25 Jahren wie ich damals.

Ich hoffe er hat genau so viel Glück wie ich in den letzten 44 Jahren und es passiert nichts.

Ich hatte ja nicht so Viel Glück, ich hab mein zweites Moped bei einem ziemlich heftigen Einschlag geschrotet, das fährt immer mit und das ist auch gut so.

Ich meinte natürlich geschrottet, nicht geschrotet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.