Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdrahtung Zündung Motogadget mo.unit


B@llou

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich plane gerade den Einbau der Motogadget mo.unit. Bis jetzt ist mir alles soweit klar und sehe das Ganze auch als durchaus machbar an.

Problematisch wird es für mich jetzt bei dem Thema Zündung. Laut Motogadget Schema Schaltplan, soll ein Kontakt über das Zündschloss gehen und dann schaltet ein Ausgang die Zündung ein.

So einfach scheint das bei mir aber nicht zu sein, da bei der Z ja auch noch die ECU ins Spiel kommt. Kann mir da jemand helfen, wie man das ganze umsetzen kann?

 

Ich fahre eine Z1000 Bj. 2003

 

 

Schaltplan Motogadget mo.unti.JPG

Schaltplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin B@llou,

ich würde mit dem grauen Kabel (GY) vom Zündschloss kommend auf den Eingang Zündschloss der Unit gehen, sprich, das Kabel kappen, und das andere Ende vom Kabel (Richtung ECU) auf den Ausgang Ignition der Unit legen, dann sollte alles schick sein. Zündung an -> Unit an -> ECU bekommt Saft.

Meines Erachtens und Verständnisses der einfachste Weg.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

tatsächlich wäre das jetzt auch mein nächster Lösungsansatz gewesen. So gesehen nicht die Zündung einschalten über die Unit sondern die ECU mit der Unit einschalten.

Super, ich danke dir.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:bitte::bitte:, nichts zu danken!

 

Genau, da sind die wenigsten Verbraucher mit drin, und ohne die ECU läuft ja eh nix, ist ja quasi wie Zündung.

Braun hatte ich auch kurz im Auge, doch hier hängen dann die ganzen Sicherungen und diverse Relais mit dran, da machst es dir nur unnötig schwer.

Das wird eh noch ein Spass werden, das alles um zu strippen - hatte das freudige Theater letztes Jahr bei meinem alten Moped :D

Viel Erfolg und Geduld jedenfalls noch!

 

Gruß Franz

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das alles die richtige Idee war das in Angriff zu nehmen, weiß ich auch noch nicht so genau. Hab den Kabelbaum schon freigelegt und da fragt man sich, wieso sind das so viele scheiß Kabel.

Oh ja, hier ist tatsächlich Geduld gefragt und auch sauberes Arbeiten. Das soll definitiv nicht irgendein Fusch werden und später ordentlich aussehen. 

Wenn du das schon umgesetzt hast, bist du da ja der Profi drin, oder? Bist du mit deiner Entscheidung zufrieden und läuft alles so wie gedacht und gewünscht?

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mich währenddessen auch ständig gefragt :D

Profi würde ich definitiv nicht sagen, Basics waren jedenfalls vorhanden, da meine erste Ausbildung vor zig Jahren zum Energieelektroniker war - das war beim Pläne lesen usw. jedenfalls nicht von Nachteil.

Ich hatte damals jeden "Kreis" Schritt für Schritt gemacht, wirst du sicher auch nicht anders machen. Sprich, z.B. erst alles was die Blinker betrifft, also vom Taster zur Box, von der Box zu den jeweiligen Blinkern, zum Tacho für die Anzeige, usw.

Am meisten gefuchst hatte mich der Seitenständer, da ich bei der von mir verwendeten Box extra ein Relais einbauen musste, damit die den sauber erkennt - hab gesehen, dass du den Eingang bei der mo.unit deaktivieren kannst, dazu würde ich dir auch dringlichst raten und es so lassen wie es ist! Da hängt bei der Z, was ich eben gesehen habe, einiges mit dahinter. Wegfahrsperre z.B. keine Ahnung ob die davon begeistert wäre. Zumindest erleichterst du dir so echt einiges mMn.

Zufrieden war ich damit sehr, alleine der Optik wegen, dass der Lenker so schön "aufgeräumt" ist. Komfortblinken ist auch super - daran gewöhnt man sich sehr schnell :wetter1:

Funktioniert hat alles super, und es war für meinen Teil sogar besser als gedacht/erwartet. Zudem kennst du dann die Elektrik deines Bikes besser als jeder Andere :thumbs_up:

Ob ich es nochmal machen würde, keine Ahnung, doch irgendwie triggert mich dein Beitrag hier jetzt schon sehr, meine kleine Z auch wieder auf Taster um zu bauen :blink:

So by the way, ich hatte die F-Box von fellner-mechatronic, und deren Support war auch super wenn ich mal Fragen dazu hatte.

Kannst dich gerne melden wennst Fragen hast, helfe gerne weiter wenn ich kann :cool:

 

Gruß Franz

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin auch Elektriker (auch Energieelektroniker) und somit bin ich der festen Überzeugung, dass ich das auch hin bekomme. :fun02:

Wie genau ich starte, weiß ich noch gar nicht. Ich dachte eher, dass ich so alles was ich an alter Verkabelung der Beleuchtung nicht benötige rupfe ich erstmal raus und verdrahte dann Stück für Stück alles neu. Möchte auch keine Leichen im Kabelbaum liegen haben.

Bei dem Seitenständer bin ich mir noch nicht sicher. Also eine Wegfahrsperre habe ich Gott sei dank nicht, das was im Schaltplan zu sehen ist, ist der Kupplungsschalter. Dann könnte ich den original Kontakt vom Ständer auch überbrücken und dann neu auf Motogadget verdrahten. Obwohl man dann auch noch nicht genau weiß ob das funktioniert.

 

In erster Linie habe ich das Projekt auch angefangen wegen der cleanen Optik am Lenker. Die Zusätzlichen Funktionen sind natürlich ein sehr geiler Nebeneffekt.

Danke fürs Angebot und vielleicht komm ich mal drauf zurück wenn ich tatsächlich am verzweifeln bin. :rotaeye:

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Kabelbaum habe ich jetzt mal ausgedünnt und hoffentlich habe ich nicht zu viel raus gerupft.

Es wird auch immer alles logischer und bin mir immer mehr sicher, dass alles machbar ist.

Eine Frage stellt sich mir dann doch, welches Kabel nutze ich für die Geschwindigkeit. Da steht ein rosa Kabel zur Verfügung, welches auf den Tacho geht und auf die ECU und dann gibt es noch ein gelbes, welches nur auf den Tacho geht. Ich würde jetzt auf das gelbe tippen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

genau, um so mehr man sich reinfuchst, um so klarer wird das ganze mit der Zeit :D

Also Geschwindigkeit ist rosa bei der Z - baust du den Tacho auch um?

Hast du das WHB, da wäre das Pinout vom Tacho drin, andernfalls hier mal meine Tabelle der Tachofarben (Z->Koso/Motogadget)

 

Farben Z750/1000 03-06 Koso Motoscope Pro
       
       
Masse schwarz/gelb schwarz schwarz
Blinker links grün orange Breakout Box
Blinker rechts grau blau Breakout Box
Fernlicht schwarz/rot gelb Breakout Box
Neutral hellgrün weiß Breakout Box
Öldruck blau/rot grau Breakout Box
Geschwindigkeit rosa weiß weiß
Zündplus braun/weiß braun braun
Drehzahl hellblau braun/rot gelb
Dauerplus weiß(grau) rot rot
Tank weiß/gelb grün Breakout Box
Motorkontrollleuchte braun/rot??? lila Breakout Box
Wassertemperetur blau/weiß - -
       
Motogadet Bus (Breakout Box)     orange
CAN BUS     lila
CAN BUS     blau
Eingang Menütaster (gen Masse)
    grün

 

image.thumb.png.0595c1d7af4b1f129b64ff673b516389.png

 

Gruß Franz

 

War gelb nicht die Stromversorgung für den Geschwinigkeitssensor :cop: ->hab nachgeschaut, dort liegen auch 12+ an. Würde ich persönlich dann ans Zündplus hängen

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

 

vielen Dank für die Informationen.

Da ich meinen Kabelbaum schon raus habe, kann ich nicht mehr messen ob gelb die Spannungsversorgung ist.

Nein, den Tacho will ich nicht umbauen, möchte aber das Tacho Signal auf die mo.unit legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb B@llou:

Nein, den Tacho will ich nicht umbauen, möchte aber das Tacho Signal auf die mo.unit legen.

Nichts zu danken, gerne gerne.

Okay, und das macht oder bringt dann was genau? Sry, mo.unit ist nicht so ganz meine Baustelle...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 14 Stunden schrieb s1nc:

Nichts zu danken, gerne gerne.

Okay, und das macht oder bringt dann was genau? Sry, mo.unit ist nicht so ganz meine Baustelle...

 

 

 

Ich wollte das eventuell für die weggesteuerte Blinkerabschaltung nutzen. Muss mich nur noch bei Motogadget informieren ob das Original Signal genutzt werden kann. Ich wollte nämlich nicht unbedingt ein zusätzlichen Tacho Senor verbauen.

 

image.png.fe7359e10a446473c47cabb7e7430d5e.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die ersten Anfänge sind gemacht.

Der Kabelbaum wurde komplett aufgeschnitten und alle nicht mehr benötigten Kabel wurden entfernt.

Danach musste Platz gemacht werden für das Motorgadget mo.unit.

Rücklicht, Bremslicht und Blinker sind schon auf Stecker aufgelegt.

Image-2.jpeg

Image-3.jpeg

Image-4.jpg

Image-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ne Fummelei! Respekt für Deinen Enthusiasmus! Ich wünsche bestes Gelingen und freue mich, wenn Dein Vorhaben zum Saisonbeginn erfolgreich abgeschlossen ist. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.