Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdrahtung Zündung Motogadget mo.unit


B@llou

Empfohlene Beiträge

Der aufgetrennte Kabelbaum erzeugt beim Hinschauen direkt leichtes Unbehagen. Zum Glück bist Du vom Fach und wahrscheinlich ganz andere Kabelstränge gewohnt. Hauptsache alles funktioniert am Ende und Du baust Dir keine Fehlerquellen in die Elektrik ein, wie man es z.B. von stümperhaft ausgeführten Streetfighterumbauten her kennt. Gutes Gelingen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat auch echt Überwindung gekostet den Kabelbaum auf zu trennen aber wenn dann will ich das auch vernünftig machen. Bei der Elektrik gibt es bei mir kein Pfusch. Wo ich nicht ganz zufrieden bin, ist mit den Aderfarben aber mir standen leider nicht so viele Farben zur Verfügung. Es ist immer erschreckend wie so ein original Kabelbaum aufgebaut ist und was alles zum Vorschein kommt. Ich finde die original Kabelverbinder und dann mit Isoband umwickelt immer sehr fragwürdig. 

Bevor der Kabelbaum wieder umwickelt wird, wird natürlich noch getestet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Erste Test mit einem provisorisch angeschlossenen Kabelbaum lief gut. Das ich das grau Kabel vom Zündschloss über die mo.unit laufen lasse, funktioniert soweit. Musste allerdings noch einen 100Ohm Widerstand in Reihe dazu schalten. Der provisorisch angeklemmte Kabelbaum ist nun auch fertig "gebunden" und nun wir er wieder in die Z eingepflanzt.

Bearbeitet von B@llou
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das in Ordnung bringen müsste, dann würde ich laut schreiend davon rennen :)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kinderkram:

wenn ich das in Ordnung bringen müsste, dann würde ich laut schreiend davon rennen :)

Tatsächlich sah das zu dem Zeitpunkt noch echt chaotisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so langsam sieht es wieder schickt aus. Sie springt auch an aber wenn ich nicht am Gas bleibe geht sie wieder aus. Klingt auch nicht so, als wenn sie wir rund läuft. Also nächster Schritt, Fehlersuche. 

73A2C83F-8321-452B-AF03-E4B7865C659E.jpeg

2AE3B4AB-BE42-45A3-A046-C0F7BE2BEA2B.jpeg

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, das sieht doch dank mo-button echt extrem clean aus :genial:

Lief Sie denn nicht einwandfrei, als du den Kabelbaum provisorisch reingehängt hast, also laut deinem Video eigentlich schon, oder?

Bekommen deine Zündspulen genug "Saft"? Luftdruck- oder -temp.sensoren vielleicht? 

Oder auch was "Meschanisches", was mit der Verkabelung gar nichts zu tun hatte, sondern nur jetzt zufällig mit dazu kam - dann suchst dich natürlich dumm und dämlich :wall:

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du schnell fündig wirst!

 

Andere Sache, zu deinen Tastern - ich vermute dass grün die Blinker sind? Wenn ja würde ich dir zumindest aus eigener Erfahrung dazu raten, die nach unten zu setzen. Sprich rechts rot -> grün, und links weiß -> grün tauschen, bzw. grün unten, weiß mitte, und blau oben. Hupe braucht man öfter als Fernlicht. 

Ansonsten darfst die Daumen ganz schön verrenken - teste das unbedingt vor der ersten Ausfahrt! Ist mir nämlich damals auch erst im nachhinein aufgefallen, und es war echt doof so zu fahren...also für mich...

 

MfG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht die Buttons von Motogadget, sondern von Rebelmoto.

Gerade wegen der Cleanen Optik wollte ich das auch machen. Habe aber nicht damit gerechnet, dass es doch so viel Arbeit ist. Ich mag jetzt gar nicht mehr mein Handyhalter an den Lenker schrauben. :lol:

Ich hätte mir zu Anfang vielleicht ein wenig mehr Gedanken machen sollen über die Aderfarben und vielleicht auch ein paar mehr Farben bestellen sollen. Der Farbmix ist teilweise nicht so schön aber es ist alles dokumentiert.

 

Als ich den Kabelbaum provisorisch dran hatte, ist sie super gelaufen. Ich gehe auch davon aus, dass es irgendein elektrisches Problem sein wird. Da aber herauszufinden wo der Fehler ist, kann auch viel zeit in Anspruch nehmen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das sie nicht auf allen Zylindern läuft. Was auch komisch war, dass sie doch schon etwas mehr am qualmen war. Gerade als sie aus war, qualmte es noch gut aufm Auspuff.

 

Das mit der Anordnung der Taster ist ein guter Einwand aber da lässt sich so einfach nichts mehr dran ändern.  Hoffentlich wird das nicht zu einem Problem. Hab mich so ein wenig an die original Anordnung orientiert aber das es auch besser geht, da habe ich nicht dran gedacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht die Taster damit, sondern diesen kleinen Freund:

image.png.ecaca91262a87c1a7fa7def69ee378b1.png

 

Damit hast du natürlich noch einiges mehr an Kabellage gespart...

Kabelfarben sind doch für Anfänger :D

Ich hab bei meiner 91er Gixxer damals stur nur schwarz und rot benutzt beim Neuaufbau mit Tastersteuerung - und sie hat auf's erste mal funktioniert.

Vermutlich mit mehr Glück als Verstand, aber darum geht es ja hier nicht - Fehlersuche war eigentlich auch okay, da die ja wesentlich weniger Kabelsalat hatte als neuere Bikes. Würde ich allerdings nie wieder so machen, aktuell habe ich brav alle original Farben verwendet, da brauchte ich dann nichts zu notieren (Faulheit siegt)

 

Hmm, die Kabel an deinen IGNITION Ausgang wirken im ersten Moment etwas "schmal" - kann natürlich auch erheblich täuschen. Von da aus musst ja auf die Spulen (ehemals R), aufs Relais der Benzinpumpe und zur ECU...sehr viel mehr dürftest du im Grunde eigentlich gar nicht angefasst haben. Vorher waren die ja mit 10A abgesichert.

 

Anderer Gedanke, hast du nen Hilfstank? Dann füttere sie mal damit, nicht dass die Benzinpumpe plötzlich das zeitliche gesegnet hat, und du dir zu guter Letzt nen Wolf suchst.

Weil, wieso sollt sie beim Provisorium laufen, und zusammengesteckt nicht mehr...

 

Mit deiner Tasterposition musst du dann schauen wie es in der Praxis für dich aussieht. Doch Blinker an der oberen Position, so wie bei dir, kann durchaus etwas spannend werden. Könntest du die nicht im Notfall innen auslöten, die Taster dann raus schrauben + versetzen/tauschen? Ich lass bei sowas etwas (mehr) Kabelreserve im Lenker (explizit Lenkerendenblinker in meinem Fall), weil immer was sein kann.

Vermutlich wirst die Taster der Ergonomie wegen zumindest noch etwas nach unten drehen dürfen denke ich - kann aber auch vom Bildwinkel her täuschen.

 

Das wird schon :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mo.button habe ich auch verbaut. Durch die Highsider Blinker Spiegel, dem Kabel des Kupplungsschalter und dem mo.button wird das alles doch sehr Eng in dem Lenker.  Dadurch habe ich nicht mehr viel Kabellänge und Möglichkeiten etwas zu ändern. Selbst gefällt mir das auch nicht so wirklich aber anders habe ich das nicht hin bekommen. Der Lenker hat mich echt Geduld gekostet. Somit werde ich mich wohl mit den Tastern für die Blinker so zufrieden geben müssen. :lol:

 

Was genau verstehst du unter Hilfstank? Muss der Sprit nicht per Pumpe transportiert werden oder reicht es wenn ich ein höher gelegen Behälter habe und dann einfach mit der Benzinleitung ran gehe ohne eine Pumpe?

Das Kabel vom Ignition Ausgang ist das original Kabel, was normalerweise über das Zündschloss gehen würde und dann zum Steuergerät. Somit das das ausreichend. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann hast du da ne menge Kabel in dem "kleinen" Lenker drin :blink:

 

Mist, du hast recht, hing grade bei den Vergasern fest. Klar, hier brauchst du ja die Pumpe um genügend Druck auf zu bauen.

Puh, dann wird es wohl wirklich ne kleine Sucherei...Fehler zeigt zufällig er keinen an im Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bei der Kabelage im Lenker hätte ich abkotzen können. 

 

Siehste, das mit der Spritpumpe habe ich mir hast gedacht. Das macht natürlich die Fehlersuche schwieriger, weil der Tank drauf sitzen bleiben muss. Wenn die Spritpumpe defekt wäre, würde sie ja gar nicht mehr anspringen. Am Samstag habe ich das nächste Meeting mit meiner Z und dann werde ich erstmal kontrollieren ob ich denn auch alles Stecker richtig gesteckt habe und dann mal rantasten.

Im Tacho wir leider kein Fehler angezeigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb B@llou:

Oh ja, bei der Kabelage im Lenker hätte ich abkotzen können. 

Wer schön sein will...und so ;)

 

Ja, hoffentlich ist es nur ein Stecker. Vielleicht noch die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, oder dass die Spritleitung nen unbemerkten Knick hat, checken.

Bin gespannt woran es dann schlussendlich lag...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.