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Z1000 2017 Umbau auf Kurvenlicht


mel57

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Hallo,

Nach meiner letzten Nachtfahrt habe ich beschlossen die original Lampe zumindest für die Wintermonate gegen einen LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht zu tauschen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem. Am 5 Fach Stecker welcher vom Kabelbaum an die Control Unit des O Scheinwerfers geht liegen (bei laufendem Motor ohne angeschlossenen Scheinwerfer) folgende Werte an:

Rot weißes : Batteriespannung

Schwarz Orange: Minus an Masse

Rot Schwarz: 4,8 V bei Betätigung der Lichthupe oder Fernlichtschalter , ansonsten 0 V

Schwarz Orange: Minus an Masse

Rot: Batteriespannung

 

Beim Originalscheinwerfer leuchten bei Abblendlicht 2 Leuchten, bei Einschalten vom Fernlicht/Lichthupe alle 4 Leuchten in der Frontmaske

 

Direkt am Fernlichtschalter abgenommen liegen bei Betätigung desselben 12,6 V also Batteriespannung an. Laut dem mir vorliegendem Schaltplan ist der Fernlichtschalter mit dem Tacho verbunden , der Tacho wiederum über das schwarz rote Kabel mit der Control unit wo dann nur noch 4,8 V anliegen.

 

Da die verschiedenen Funktionen des neuen Scheinwerfers über die Fernlichtleitung mit12V gesteuert werden aber nur 4,8 V anliegen, habe ich ein Problem. Da das Rote und rot weißes Kabel immer volle Spannung haben, egal ob Fernlichtschalter an oder aus, vermute ich, dass diese auch nicht dafür gedacht sind ( werden laut Schaltplan auch getrennt abgesichert- Headlight low left fuse /Headlight low right fuse)

 

Entweder ist von Kawasaki die Umschaltung über die Control unit mit 4,8 V so gedacht, oder irgendwo geht Spannung verloren/defekt......oder ich liege völlig falsch mit dem was wie schaltet

 

Falls kein Defekt vorliegt, wäre mein Lösungsansatz der Folgende: Die Leitung hinter dem Fernlichtschalter noch vor Eingang zum Tacho abzugreifen und mit dem Fernlichtanschluss des neuen Scheinwerfers zu verbinden.

 

Da wie Ihr schon ahnt, ich von Elektrik wenig und von Elektronik gar keine Ahnung habe, aber nichts kaputt machen möchte, versuche ich hiermit jemand zu erreichen der bereit ist, Licht ins Dunkle meines Kurvenlichts zu bringen.

 

Ich danke schon mal im Voraus

 

Joachim

 

 

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vor 14 Stunden schrieb mel57:

Rot weißes : Batteriespannung

Schwarz Orange: Minus an Masse

Rot Schwarz: 4,8 V bei Betätigung der Lichthupe oder Fernlichtschalter , ansonsten 0 V

Schwarz Orange: Minus an Masse

Rot: Batteriespannung

Hast du mal mit Zündung an, aber ohne laufenden Motor gemessen?

Also mit "nur Standlicht"?

Damit kannst erkennen welches Kabel die Abblendlich-Ansteuerung darstellt.

 

Wenn die Fernlicht-Ansteuerung wirklich nur knapp 5V hat (messe doch nochmal mit Scheinwerfer) wirst evtl. über eine Relais-Schaltung nachdenken müssen um das Fernlicht zu aktivieren.

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Mit Zündung an, liegt an keinem der Kabel etwas an, um die Batterie für den Startvorgang nicht zusätzlich zu belasten. Ein Relais sorgt dafür, das sobald der Motor läuft ,der Strom auch zum Scheinwerfer geliefert wird ( Werte siehe oben). Für das Standlicht gibt es ja den extra Stecker. Bei laufendem Motor haben rotes sowie rot/weißes Kabel dauerhaft 12V, egal was ich am Fernlichtschalter schalte.

Ich habe jetzt probeweise das Kabel für das Fernlicht direkt am Schalter abgegriffen. Dort liegen 12V und nicht 4,8V an und der neue Scheinwerfer funktioniert damit so wie er soll. Wenn ich das richtig sehe, dient das Fernlichtkabel für den original Scheinwerfer nur um ein Triggersignal zum Umschalten zwischen Abblend und Fernlicht zu senden. Das würde auch die ständige Versorgung über zwei Kabel 1. rot 2.rot/weiß erklären.

Ich hoffe mal, das der Querschnitt vom Schalterkabel ausreicht um das Fernlicht dauerhaft zu versorgen , denn der Highsider Scheinwerfer wird wohl nicht nur mit der 12V Fernlichtleitung getriggert, sondern auch versorgt. Falls nicht, müsste ich das über ein Relais steuern........

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  • schorsch änderte den Titel in Z1000 2017 Umbau auf Kurvenlicht

Das würde ich nicht machen. Die Schalterarmatur wird dem nicht standhalten.

Wenn selbst bei meiner Hupe (zugegebener Maßen eine mit Kompressor) ein Relais mitgeliefert wird, dann wird das Fernlicht den Schalter und die dünnen Käbelchen dort braten.

12V Schaltrelais, 30 Ampere bei Louis für 2,99€. Bei dem Preis macht man keine Experimente!

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Da hat @TriB recht!

Für das Fernlicht solltest auf jeden Fall mit einem Relais für die Last (plus extra Sicherung) arbeiten.

Der Kontakt im Fernlichtschalter ist nicht für nennenswerte Ströme ausgelegt.

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Ja, ich werde wohl die zweite vorhandene abgesicherte Leitung mit Relais schalten, Ist ja alles schon vorhanden. Vorher werde ich noch den Tacho "höher" legen damit ich auch mit Tankrucksack etwas ablesen kann.. Das wird ein wenig dauern, da ich alles so bauen möchte das es schnell mal wieder auf original zurück gebaut werden kann.  

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