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Erfahrungen Er6f vs 650 Ninja


Lowlander

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Ich benötige wieder einmal den Support dieses tollen Forums. 

Meine Holde fährt seit Jahren eine tiefer gelegte 2006er Er6f. Vor 14 Tagen waren wir bei einem Bekannten und der erzählte das sein Nachbar eine 2019er 650 ninja zu verkaufen hätte (kein TFT Display). Hat 500 km auf dem Tacho und er hat keine Lust mehr drauf. Natürlich gleich geklingelt und angeschaut. Unfallfrei, TL- Kit ist montiert, keinen TÜV und man muss die Flüssigkeiten wechseln. Alles zu lösen..und der Preis mit einer 5 als erste Zahl interessant. Und nun haben wir die Diskussion 😉 Ca 20kg leichter, schmäler im sitzbereich und neuere Technik....aber 10 PS weniger (jetzt nicht sooooo tragisch) und Frau strahlte 🙂Probefahrt war nicht möglich, deshalb die Frage hier ans Forum. 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Modellen bzw kann eine Einschätzung abgeben wie sich die Motorräder verhalten bzw Elastizität ? Natürlich ist mir klar das es schwierig ist die zu vergleichen aber sagen wir es mal so. Es wird der letzte Moppedkauf sein und da auch diese Maschine noch angepasst werden muss, bin ich am überlegen ob ich zuschlagen soll. Derzeit weiß ja keiner wie das weitergeht. Die er6f fährt usw, also kein Problem aber etwas neueres ist halt manchmal auch was tolles. 

Vielen Dank für Eure Hilfe 

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vor 25 Minuten schrieb Lowlander:

...aber 10 PS weniger

Die Ninja 650 hat gegenüber der ER-6F meines Wissens nach nur 4 Ps weniger, keine 10.  Da fallen die 20kg weniger schon mehr ins Gewicht.

Aber davon abgesehen würde ich den Wechsel wagen. Durchzug etc. sollte etwa gleich sein, da sich zumindest die Endübersetzung nicht geändert hat.  Keine Ahnung ob zwischen den beiden Modellen mal ne geänderte Getriebeabstufung gab.

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Machen, wenn Deiner Frau die Sitzposition auf der Ninja gefällt. Die ganze Fuhre fährt einfach schöner, die Jahre dazwischen sind zu spüren und gerade das Gewicht ist ein Argument.

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Danke fürs Feedback. Logischerweise müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, deshalb bin ich noch ein wenig am überlegen. Und stimmt, sind 4 und keine 10 PS 😁Mein Fehler. Wie gesagt, der Preis ist interessant und da ein TFT nicht sein muss wäre das wirklich interessant... 

Am Wochenende ist meine Holde nicht da, mal sehen was ich mache... 

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Meine Frau hat ihre Fahrschulzeit auf einer tiefer gelegten ER 6 verbracht und fährt jetzt eine Z 650 RS , die ist etwas höher als die normale Z 650 und mutmasslich auch als die

650 Ninja. Sie hat aber auch die normale Z 650 schon gefahren und würde wohl immer zur moderneren Z greifen. Die ist nochmal leichter, handlicher, ausgewogener.

Das Bessere ist des Guten Feind ;)

 

Besten Gruß, Pit

 

PS:  an den 68 PS würde ich mich nicht aufhängen, man hat auch als alter Hase auf der Landstrasse nicht das Gefühl, das Leistung fehlt.

Edited by pit100
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vor 23 Minuten schrieb Lowlander:

Logischerweise müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, deshalb bin ich noch ein wenig am überlegen.

Was genau muss denn nch geändert werden, wenn sie schon tiefer ist?

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Ah, das ist natürlich Murks :( Warum macht man sowas? Gerade die Eintragung sollte doch erledigt sein.

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Das musst Du ihn fragen... Manchmal sind die Wege halt unergründlich... Warum lässt man eine Maschine mit 500km 2 Jahre stehen? 

Aber nun ja, noch haben wir ein bißchen Zeit zu entscheiden 

Edited by Lowlander
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Hi, meine Frau ist von der Er6N auf die Z650 umgestiegen, ist nicht ganz das Thema, aber sind ja ähnliche Mopedes. Der Unterschied ist schon deutlich zu spüren, bei dem km Stand und einer 5 beim Preisbeginn würde ich nicht zögern. Es gibt für die Tieferlegungen normalerweise eine ABE, also nichts zum Eintragen. Die sollte man bekommen. Vielleicht ist das ja die gleiche Tieferlegung, wie beim Moped meiner Frau, dann kann ich Dir die ABE zukommen lassen. Kennst Du den Hersteller?

Edited by Degi69
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Danke für das Angebot, wie gesagt wir müssen uns das einfach nochmal überlegen. Wie gesagt, es geht erstmal um die Einschätzung und da habt Ihr ja schon gutes Feedback gegeben. Wie gesagt mit TL usw bin ich immer 100% wegen der Geometrie und eigentlich mach ich das lieber über ein angepasstes Federbein und passende Federn... 

Schau mer mal 

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Im Fruhling Honda und Suzuki werden schon neue Modelle verkaufen...Mehr Motor, mehr Elektronik, schones Design, schones Display, USD Gabel und nur 2500 - 3000 Euro mehr...Ganz neu mit Garantiee...

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Ja genau, deshalb sind es auch nur Suzukis und Hondas, aber was sind schon 3000 Euro heutzutage.

Das sind fast 50% mehr, als er jetzt für die Ninja zahlen würde.

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Und es ist keine Kawasaki ;)

Damit brauch ich nicht bei meiner Holden kommen. Und das mit dem TFT Display ist Ansichtssache. Das vorherige Display ist schöner 

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