Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbeinumbau Z750


Sorax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß schon was die meisten bei der Überschrift denken werden: Schon wieder einer der das Thema Federbeinumbau anspricht :kopf: Ich habe mich die letzten Tage durch massenweise Themen hier im Forum durchgeselen, was den Federbeinumbau der Z750 betrifft. Allerdings sind viele Themen schon sehr alt oder betreffen nicht die Modelle, die mich im speziellen interessieren. Daher nochmal kurz meine Gedanken und Fragen:

 

Ich habe letzte und diese Saison viel Spaß mit der Z750 (Bj. 2008) gehabt, wurde jedoch nie so richtig warm mit ihr. Es stellte sich in schnelleren oder abschüssigen Kurven nie das Gefühl ein, dass ich mich zu 100% sicher fühlte. Nach einer Probefahrt mit der Z900 war eigentlich klar, dass die Z750 Anfang der nächsten Saison der Z900 weichen muss. Da liegen Welten dazwischen. Aber irgendwie hänge ich trotzdem an der Z750, weshalb ich ihr nochmal eine Chance geben möchte und diesen Winter das Federbein sowie die Gabelfedern tauschen möchte der Hoffnung, dass sich das Fahrverhalten positiv ändert und ich nicht ständig das Gefühl habe durch die Kurven zu schlingern und dass bei jeder schärferen Bremsung die Gabel bis zum Anschlag eintaucht.  Ein Telefonat mit Lasertom hat ergeben, dass ein Umbau mit Neuteilen wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht, die Z hat schließlich auch schon über 60tkm auf der Uhr und man sieht ihr die Laufleistung auch an.

 

Nun habe ich viel über den Einbau des Federbeins der Z1000 und der ZX10R als günstige Alternative zu Hyperpro, Wilbers, Öhlins, etc. gelesen. Das Z1000 Federbein soll ja schon eine leichte Verbesserung bringen, empfohlen wir aber fast immer das Federbein der ZX10R. Das Federbein der 04er/05er sowie der 08er ZX10R soll nur mit Umbau passen. Wie sieht es mit dem Federbein der 06er/07er ZX10R aus? Darüber hinaus habe ich auch einiges über das ZX6R Federbein geselen. Hier ist das Angebot auch um einiges größer. Aber soweit ich das überblicken kann, hat sich noch niemand gemeldet, der ein ZX6R Federbein an der 07er Z750 verbaut, sondern nur an der 04er. Daher meine Frage, ob es hier Erfahrungswerte gibt, passt das Federbein der ZX6R auch an die 07er Z750 und falls ja, welches Baujahr der ZX6R ist hier zu empfehlen?

 

Besten Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wäre mir nicht sicher, ob ich ein "altes Federbein" von einem "alten verbrauchten Hobel" in mein Moped verbauen würde.
Gebrauchte Federelemente haben auch Gebrauchsspuren und sollten überholt werden. 
Im Falle der Z 750 würde ich nicht den wirtschaftlichen sondern den emotionalen Wert als Grund für einen Umbau in Betracht ziehen.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum sich die Hyperpro Streetbox für 500 € nicht lohnt verstehe ich nicht so ganz. Hab das Set in meiner 2012er Z750 drin. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Absolut stabiles Fahrverhalten. Damit habe ich totales Vertrauen in die Karre. Also wenn du schon den Aufwand mit dem Umbau betreiben möchtest dann hol dir die Streetbox. Da bekommst du was vernünftiges und musst dir keine Sorgen machen ob es passt usw. Ich würde keine Experimente machen um die paar Kröten zu sparen und dann ist es noch alter "Scheiß" wo du nicht weißt was damit schon gewesen ist. 

Bearbeitet von MoritZ750
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Underdog:

Ich persönlich wäre mir nicht sicher, ob ich ein "altes Federbein" von einem "alten verbrauchten Hobel" in mein Moped verbauen würde.
Gebrauchte Federelemente haben auch Gebrauchsspuren und sollten überholt werden. 
Im Falle der Z 750 würde ich nicht den wirtschaftlichen sondern den emotionalen Wert als Grund für einen Umbau in Betracht ziehen.
 

hinzu kommend noch .......das Deine "Betriebszulassung erlischt". Es ist Nicht erlaubt da kein Original Bauteil. Nur weil es eine Kawasaki Bauteil ist darf man es nicht so einbauen.  Es wird wegen jeden kram den man kauft vorab nach ABE und zulassung gefragt, aber da baut man einfach was ein ,im glauben ist ja ok kommt ja von Kawasaki . Ganz dünnes Eis und jeder Tüv Prüfer und Sachverständiger weiß mittlerweile was wo drin ist und was nicht. Unfall unschuldig, Gutachter der Gegnerischen Partei kommt. zerlegt deinen bock und zack gibt es keinen Pfennig , da du mit nicht zugelassen Bike unterwegs warst im öffentlichen Stra0enverkehr

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Legenden treffen IMMER zu und sterben NIE ;)

 

Zerlegt ein Gutachter bei der Schadensaufnahme die er macht für das Gutachten das komplette Fahrzeug? Hm, habe die Burschen in der Arbeit nur immer mit dem Diktiergerät, Kugelschreiber und Fotoapparat gesehen. Ein Glück er damals die scharfe Nocke nicht erkannte ......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes und ausgelutschtes Federbein würde ich sicher nicht verbauen, sondern wenn dann ein sehr gutes gebrauchtes mit max 10tkm. Und das mit der Eintragung ist das kleinste Problem, wenn das Federbein sauber verbaut ist und nirgends anstößt zahlt man dem TÜV 50€ und es ist eingetragen. Was dann aber, das muss ich zugeben, den Preisvorteil wieder etwas schmälert.

 

War ja auch nur ein Gedanke mit dem Federbein von einem anderen Modell, da ich eben wie gesagt schon viel darüber gelesen habe und es wohl nicht wenige mit positiven Erfahrungen gemacht haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sorax:

zahlt man dem TÜV 50€ und es ist eingetragen.

 

Mit welcher Prüf-Grundlage? Es wird zu den originalen Federbeinen anderer Mopped-Modelle keine Papiere geben.

Ich halte es eher für schwierig einen seriösen Prüfer zu finden, der das einträgt.

Nur weil etwas sauber montiert ist und die Funktion nicht offensichtlich stört ist es noch lange nicht eintragungsfähig.

Hier haben sich die Zeiten in den letzten 20 Jahren (leider) gründlich geändert, die Vorschriften wurden deutlich verschärft.

 

vor 9 Stunden schrieb MoritZ750:

Also wenn du schon den Aufwand mit dem Umbau betreiben möchtest dann hol dir die Streetbox

Dem kann ich nur zustimmen!

Hab selber an meiner (damals 15 jährigen) ZR7S ein Wilbers-Federbein mit dem halben Fahrzeugwert verbaut.

Hat sich extrem gelohnt, denn seitdem fährt die sich wieder besser wie neu!

 

vor 49 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Zerlegt ein Gutachter bei der Schadensaufnahme die er macht für das Gutachten das komplette Fahrzeug? Hm, habe die Burschen in der Arbeit nur immer mit dem Diktiergerät, Kugelschreiber und Fotoapparat gesehen. Ein Glück er damals die scharfe Nocke nicht erkannte ......

Eine (im Motor verdeckt verbaute) Nockenwelle die etwas die Leistung beeinflusst ist wohl etwas wie ein Federbein das direkt das Fahrverhalten verändert.

Dazu weiß jeder Prüfer dass die 0815-Mittelklassebikes (sorry, aber mehr war/ist die Z750 nicht) ab Werk kein High-End-Federbein mit einstellbarerer Zug-/Druckstufe verbaut bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu leider nur bedingt etwas sagen.

Meine 3/4 Z (EZ 2008, jetzt 82k km) hat aufgrund von undichten Simmerringen vor zwei Jahren progressive Federn von HyperPro bekommen. Das Fahr- und Bremsverhalten ist dadurch auf jeden Fall wesentlich besser geworden. Den Umbau konnte ich im Freundeskreis erledigen. Wenn es irgendwann zwischen Daumen und Zeigefinger paßt, kommt auf jeden Fall noch ein neues Federbein dazu. 

Wie schon geschrieben, geht es bei diesem Baujahr und der Laufleistung um den emotionalen Wert. Ich werde die kleine nie hergeben.

Bearbeitet von arne
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal mein Senf. Als die meisten vergleichbaren Umbauten gemacht wurden, waren die in Frage kommenden Teilespender wie eine ZX10R im gleichen Alter. Die haben jetzt aber auch um die 15 Jahre auf dem Buckel. Da ist ein gebrauchtes Federbein so viel Wert wie gebrauchte Bremsbeläge. 
Außer es handelt sich um die berühmte Fundsache, die schon 15 Jahre unbemerkt im Keller liegt.

 

Das Federbein der Z1000 2007-09 war übrigens in der Tat eine Verbesserung zum günstigen Tarif und die Grundauslegung passt auch zur Z750. 
Allerdings nicht so populär wie das FB von den Ninjas. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Driver626:

Mit welcher Prüf-Grundlage? 

 

Mit einer §19.2er ist dieses möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe 2006 bei meiner ZZR 1100 Bj. 1990 ein Wilbersfederbein und progressive Gabelfedern verbaut - hat mich damals komplett 1.150,- € gekostet

Das Fahrverhalten hat sich gans drastisch verändert / verbessert, ich habe das nie bereut und die dicke alte Lady ist immer noch bei mir.  :smile13:
Empfehlung an @Sorax:
Gehe mit der HyperPro Speedbox und nutze das noch vor der Preiserhöhung

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir auch nur zu dem be-happy-paket bei laserton raten.

was der schon hier alles umgebaut hat, inkl. toller beratung, super preisen...

ich bin seit 2004 happy! sowohl bei der z1000 als auch bei der xr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, der emotionale Aspekt hat gegesiegt. Die Z wird also über den Winter technisch wieder tip top fit gemacht und eine Streetbox verbaut :D Auch wenn ich mir dann in vielleicht 2 Jahren ein anderes Moped kaufe bleibt die kleine Z höchstwahrscheinlich erhalten und dient dann für den täglichen Arbeitsweg im Sommer. Deshalb wird sich die Streetbox dann auch langfristig bezahlt machen :thumbs_up:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe über den Winter die Streetbox verbaut (also Federbein und Gabelfedern mit Ölwechsel), heute das Fahrwerk entsprechend eingestellt und dann eine Runde bei dem herrlichen Wetter gedreht. Ich bin begeistert, wie leicht sich die Z750 jetzt fahren lässt. Die 230kg merkt man ihr gar nicht mehr an, sie fällt butterweich in die Kurve und fährt dahin wo man hin will. Mit dem alten Fahrwerk musste ich ständig nachkorrigieren. Und wehe die Straße hatte noch ein paar Unebenheiten, dann hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr für die Z. Mit der Streetbox bemerkt man den schlechten Straßenzustand nun gar nicht mehr und die Z fährt sich sehr neutral. Vielen Dank an @Lasertom für die super Beratung und den schnellen Versand :thumbs_up:

 

Ein ausgiebiger Test mit Tagestour steht noch aus. Ich musste aber heute nach einer halben Stunde umkehren, da meine Lederkombi mit Bremsflüssigkeit eingesaut war -> Behälter ist undicht und durch den Fahrtwind habe ich es natürlich voll abbekommen <_<

  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.