Zum Inhalt springen
IGNORED

Steuerkettenspanner, offizieller Kawa Rückruf


KawaKorn

Empfohlene Beiträge

Okay, das macht durchaus Sinn! 

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert. Im schlimmsten Fall laut Kawa soll der Motor ausgehen.
Wenn der Stößel nicht ausreichend Druck auf die Gleitschiene bringt, kann doch m.W. im schlimmsten Fall die Steuerkette überspringen. Dann ist der Motor zwar wahrscheinlich auch aus, aber nebenbei auch im Eimer. Oder hab ich nen Denkfehler? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei. Gestern hat mich mein Händler schon angerufen und avisiert, die Z H2 bei mir abzuholen. Heute kam das Schreiben dazu. Bin entspannt. Da lass ich gleich noch Reifen wechseln und die 24 TKM-Durchsicht machen, wenn das Bike schon mal in der Werkstatt ist. Kein zeitlicher Mehraufwand und fahren will ich bei dem Wetter eh nicht. Ich hadere jetzt auch nicht mit Kawa. Mit dem Problem transparent umzugehen und Händler wie Halter zeitgleich in Kenntnis zu setzen, spricht für eine gute Fehlerkultur und holt mich in meinem Vertrauen voll ab.

Alles gut soweit für mich.

  • Danke 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Wenn er nur ausgeht und nicht blockiert beim überspringen der Kette kann es sich nur um einen Freiläufer handeln, was bei dem geringeren  Verdichtungsverhältnis von nem aufgeladenen Motor möglich ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Underdog:


    Sehe ich auch so
    Der Zeitaufwand ist völlig ok. Allerdings wird dir kein Händler das Moped kostenlos holen und bringen. 

 

Es soll Händler geben die das machen....

Screenshot_20221216_085736_Chrome.jpg

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Wechsel des Spanners dürften möglicherweise auch die im Unterforum "Probleme mit der ZH2" von @waldo und von @Speedrace69 benannten Rasselgeräusche behoben werden. Augenscheinlich ist die Feder zu schwach ausgelegt/ der Hub nicht mehr ausreichend, um für die erforderliche Spannung der Steuerkette zu sorgen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bahlim
Soll es geben. Stimmt.
Allerdings werden sie durch Reparaturen etc, bei denen ihnen viel Spielraum bei der Preisgestaltung bleibt, auch fürstlich entlohnt um diesen Service anzubieten.
Bei einem Rückruf, bei dem sie 20,- € verdienen, weil Kawasaki den Aufwand vorgibt, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Händler aus eigener Tasche Geld drauf legt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ardum
Die Rasselgeräusche von @waldo und @Speedrace69 sind eigentlich völlig normal, weil man den Kettentrieb des Kompressors durch den Ansaugtrakt hören kann und immer hören wird.

Wenn man das nicht mehr hören würde, dann wäre der Kompressor incl. seinem Antrieb im Eimer   ;)

 

b.t.w.
Ich habe heute auch einen Brief von Kawasaki bekommen

 

1895990778_20221216_1352081.thumb.jpg.98c5352adf97dba712a98c23cd921aa1.jpg

 

Bei meiner 84er GPZ 900 R habe ich 1989 den verbesserten Steuerkettenspanner der neueren Modelle einbauen lassen  :smile13:

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe gestern auch das Schreiben von Kawasaki bekommen.

Die ZH 2 SE ist jetzt meine 11 neue Kawasaki in meinem Leben. Einen oder manchmal 2 Rückrufe habe ich bei allen immer gehabt. Deshalb war ich gar nicht so überascht von dem Rückruf. Das Schreiben ist ein bisschen blöde formuliert,als wenn man den Austausch noch vor Weihnachten machen soll. Ich war beim meinem Händler und habe im Februar 23 dann den Termin + die erste Inspektion.

Bis danne

Predalien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das sie es so eilig haben, zumal ja nur der Motor ausgeht. Kawa kann also Rückruf und Druck machen wenn es sein muss. 
Die Ninja 1000 Besitzer mit dem QS-Excenter-Problem zweifeln ja stark dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit meinem freundlichen telefoniert und einen Termin am 19. Januar ausgemacht, zeitlich wurde mir geraten eher mal eine halbe Stunde mitzubringen… was nicht schlimm ist da es dort ne Menge zu sehen gibt 🤓

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankwg. Steuerkette überspringen: Laut meinem Händler kann die Kette nicht überspringen, weil es eine Schutzvorrichtung gibt. Ich war nämlich wegen dem Thema Geräusche vom Steuerkettenspanner schon mal beim Händler. Lustige Aussage von Kawasaki Japan damals: Der Spanner darf 2 Minuten (!) Geräusche machen. Diese Vorgabe wurde dann aber von Kawasaki Deutschland korrigiert: 15 Sekunden klappern darf er, dann muß Ruhe sein. Ich hoffe der neue Spanner ist nach der Rückrufaktion besser als der alte... Habe noch keinen Termin.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Da erwischt es ja ziemlich viele. Ich wurde auch heute angeschrieben. 

 

Kommt nur zu einer ziemlich blöden Zeit. Kiste hat gerade kein TÜV und ich werde bestimmt nicht das Teil im Januar / Februar hinfahren insofern noch Salz auf der Straße liegt. Mal schauen was der Händler dazu sagt ;) 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.