Zum Inhalt springen
IGNORED

Volumen Bremsflüssigkeit für Wechsel?


Driver626

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

an meiner SX ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Bei der Gelegenheit werde ich den Behälter (vorne) wechseln und Stahlflex (vorne & hinten) verbauen.

 

Parallel noch die Bremsflüssigkeit an der Seniorin ZR7S wechseln.

 

Jetzt meine Frage:

Mit welcher Menge muss ich rechnen?

An der ZR7S (kein ABS) war es nicht so viel - weiß aber nicht mehr ob 100 oder doch eher 150-200ml.

 

Wie viel braucht man für die SX - 250ml ?

 

Reicht somit ein halber Liter komplett für beide?

 

An ViperK15's SX montieren wir wahrscheinlich in der gleichen Aktion ebenfalls neue Stahlflex.

 

Reicht der halbe Liter auch dafür?

Oder braucht’s dann eher 0,75l ?


Fragen über Fragen. :D

 

Will nicht zu viel Bremsflüssigkeit kaufen, angebrochen stehen lassen und dann entsorgen müssen. :wacko:
 

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr an meiner SX gewechselt, und keine 125ml gebraucht, obwohl ich den Behälter vorher mit einer Spritze abgesaugt habe, und danach 2 volle Behälter durchgepumpt habe. In den Leitungen ist nicht viel drin. Ich hatte 250ml gekauft, und den Rest dann einem Bekannten gegeben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hab nach 5 Jahren gewechselt und den Rest in Keller gestellt, jetzt wechsle ich alle 2 Jahre und nehme den Rest der dann leer sein sollte, was soll schon passieren, wenn das Zeug 5 Jahre im Bike funktioniert wird das in der Verpackung im Keller auch nicht schlecht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @eğri çizikleri, dann reicht ein halber Liter wohl für alle 3 Maschinen.

 

@BBC

Der Unterschied liegt wohl darin dass im Bremssystem sich keine Luft befindet.

Im angebrochenen Behälter ist das Restvolumen Luft, die sich mit der Bremsflüssigkeit verbinden kann.

Und damit altert die Flüssigkeit im Behälter stärker wie im Bremssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit = Hygroskopisch..  Bedeutet,dass diese Bremsflüssigkeit Wasser anzieht.

Wechsel sollte spätestens alle zwei Jahre erfolgen.

Wenn du zwei oder drei Systeme damit befüllen/wechseln willst, kommst du mit einem halben Liter

aus. Und selbst wenn du noch etwas übrig hast,kannste das mit der Altölentsorgung zusammen

verbinden und wegbringen.

Oder halt zwecks Nachkippen behalten.

Da brauchts keine Wissenschaft.....;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deckel des frischen Bremsflüssigkeitsbehälters ist immer eine Versiegelung die man erst entfernen muss, und allein schon aus dem Grund kaufe ich nicht so viel von dem Zeug.

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, und bei der Dose wechsele ich auch nicht alle 2 Jahre, bei der Mopete allerdings schon, denn meist kann man am ABS nichts reparieren, und dann wird es gleich teuer, es sei denn, man hat Glück, und findet ein passendes Gebrauchtteil. Das wäre jedenfalls nicht der erste ABS-Block mit festgegammelten Ventilen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerst die Ventile beim wechseln der Bremssuppe dann an das das Hydroaggregat komplett von der alten Suppe befreit wird? Oder wechseln was möglich ist, auf die Straße danach und paarmal in den Regelbereich bremsen das es mal wieder durchflutet wird? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Saisonende bringe ich das ABS in den Regelbereich, das muss ausreichen.

Schöner wäre es schon, man könnte als Selbstschrauber während des Wechsels die Ventile ansteuern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.