Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlwasser Temperatur


Erdbernie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe die Z900 am Samstag nach Hause gefahren. So ca. 100km bei 8 bis 12 Grad. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des  Kühlwasser außerhalb der Stadt immer

unter 60 Gard  gesunken ist. Ist das normal? Kommt das Öl dann auch nicht auf Temperatur? Die hat dann keine zwei Kühlkreisläufe und der Ölkreislauf ist vom Wasserkreislauf

getrennt? Sollte man ne Pappe vor den Kühler / Ölkühler klemmen? Fragen über Fragen. Am besten ist natürlich zu warten, bis es 20 Grad hat. Aber ich bin so dermaßen gierig:smile13:

 

20230107_142934.jpg

20230107_142943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kalte Temperaturen ist meine auch nur auf 60 Grad gekommen.

Hatte die selben Gedanken wie du ist aber normal.

Gruß Reinhard 

Bearbeitet von Andoz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 10 oder 15 Min kannst Du auch gerne flotter loslegen, selbst wenn das Wasser immer noch 60 Grad hat. 

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei meiner ersten kleinen Runde vor drei Wochen bei Außentemperatur 13/14 ° habe ich die Wassertemperatur nach ca. 50 km kaum auf 62° C gebracht. Kannte ich so extrem eigentlich nicht und dachte auch sofort an das Thermostat. (Ninja 1000 SX). Meine Hondas schafften bei gleichen Außentemperaturen wenigstens 80°C

 

Kann mich jemand beruhigen?:ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scheint ein besonders beliebtes Thema hier im Forum zu sein...die Suche nach "Kühlwasser" schmeißt schon ordentlich Beiträge. Soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe,

  • machen sich seit Jahren wiederholt Teilnehmer Sorgen wegen der stark schwankenden Kühlmitteltemperaturen (bis hin zu jenen auch hier kolportierten +/ - 60 Grad)
  • haben einige daraufhin - ungläubig über Statements "das gehört so und ist völlig normal" - das Thermostat gewechselt,
  • um dann festzustellen, das auch die "neuen" Messwerte das alte Ergebnis bestätigen

Auch ich habe bei Außentemperaturen nördlich von 10 Grad nur um etwa 60-65 Grad Kühlmitteltemp. mit der Z H2. Bei Stadtverkehr/ Ampelphasen geht es dann schnell gen 90 Grad und damit ist für mich die Funktion gegeben.

 

Einen prüfenden Blick auf den Ausgleichsbehälter (Min-Max) sollte man dennoch mal zwischendurch wagen.

 

Daher mein Fazit zur aufkommenden Unruhe: :ditsch:

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M2C-Power:

 

 

Kann mich jemand beruhigen?:ditsch:

Das ist bei meiner SX auch so! Das interessante passiert bei Verbrauch, der ist deutlich höher, wenn es unter 15°C ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Versys 1000 ist es noch schlimmer gewesen.

Bei ~5° ist das Wasser so um 50° gewesen, erst nach 15-20km waren es mal 55°.

Habs dann mir auf PVC eine Abdeckung des Kühler gemacht und den Kühler ca. 25% abgedeckt.

Jetzt bin ich wie bei euch, so um 60-62°, was aber immer noch zu wenig ist, deshalb auch mehr Verbrauch.

Es sollten minimum 70° sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Otto-Verbrennungsmotor mit Lambdaregelung mehr Benzin verbraucht wenn es kalt ist ist völlig normal, denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und das Gemisch im Brennraum würde zu sehr abmagern, wenn die Motorelektronik nicht so schlau wäre und mehr Benzin einspritzen würde... Ergebnis wären: verbrannte Ventile, verbrannte Kolbenringe oder gleich der allseits gefürchtete Kolbenfresser 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.