Zum Inhalt springen
IGNORED

Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)


tralf

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, Freunde der neuartigen Technik.

 

 

 

Durch Zufall bin ich Anfang des Jahres günstig an einen Lithium-Eisen-Phosphat Batterie gekommen (LiFePO4 Akku). Aufgebaut in 4s3p mit 6Ah Kapazität.

 

Nach kurzer Recherche mit positiven Meinungen hier und hier war ich überzeugt. Das will ich haben.

 

 

 

Kurze Erläuterung zur gewählten Kapazität: Der normale Akku der Z hat 9Ah. Allerdings darf man eine Starterbatterie nicht unter 30% Ladung entladen weil sie sonst irreparabel beschädigt wird. Macht also auch nur max. 6Ah nutzbare Kapazität. Der LiFePo Akku kann wesentlich weiter entladen werden. Es läuft also aufs gleiche hinaus.

 

 

 

Nachdem ich am Wochenende endlich mal genügend Zeit hatte an meinem eigenen Mopped rumzubasteln, habe ich diesen Akku nun verbaut.

 

 

 

Geliefert wird das gute Stück ja so (erhältlich z.B. hier):

 

V2_-_A123-LiFePo4-Motorradbatterie_4s3p_69Ah_m.jpg

 

 

 

Das ist wenig Motorrad kompatibel, also musste ein Gehäuse her, was den Akku aufnimmt. Vorgabe war, ich will nicht die Batterie-Anschlüsse vom Bordnetz verändern (Restgarantie usw.). Da blieb eigentlich nur ein Kasten in Batteriegröße übrig.

 

 

 

Herausgekommen ist folgende Konstruktion: (große Bilder gibt es hier)

 

IMG_3328.JPG

 

 

 

IMG_3329.JPG

 

 

 

IMG_3330.JPG

 

 

 

IMG_3331.JPG

 

 

 

Bevor jemand meckert, mir gefällt die Position/Verlegung des roten Kabels auch nicht, aber erst mal funktionierts so. Ich wollte auf jeden Fall den Akku schnell entfernbar gestalten, deshalb habe ich 4mm Hochstrom Gold-Steckverbinder benutzt.

 

383_0.jpg

 

 

 

Diese haben sich millionenfach im Modellbau bewährt. Jeder Stecker kann 80A Strom kurzzeitig verkraften. Beim Startvorgang des Motorrads werden irgendwas zwischen 100A und 150A benötigt. Da ich 3 Stecker je Pol benutze sollten die 240A ausreichend dimensioniert sein.

 

 

 

Zusätzlich zum reinen Akku wurde gleich noch die Legos 2 Alarmanlage verbaut. Diese hat jetzt quasi einen eingebauten Akku :!:

 

Die Lüsterklemmen bieten gleich noch Anschlüsse für kommende Zusatzgeräte, wie z.B. den McCoi.

 

 

 

Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:

 

IMG_3332.JPG

 

 

 

Fazit: Ich bin diese Woche jetzt schon so gefahren und bisher sind keine Probleme aufgetreten. Mal sehen wie es im Langzeittest aussieht.

 

 

 

P.S. Ich werde für den McCoi dann auch eine detaillierte Einbauanleitung erstellen.

 

 

 

P.S.2: Danke an Zwerg, der die Messingstangen gedreht hat, sowie die gute, alte Pertinax-Platte bei Vaddern im Keller gefunden hat. Das Zeug stinkt beim Bearbeiten wie Sau, aber es ist so hart das man ein Gewinde reinschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schöne kiste......

 

 

 

warum hast du mich nicht gefragt.. wir bauen doch selber welche... www.bfakku.de

 

 

 

und die läuft mit prozessor gesteureten Chip nicht so ein kram mit balancer..

 

 

 

und vor allem mit dicken kabeln wo der saft aus durchkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage sei gestattet: Was hast Du von der ganzen Aktion außer mehr störanfällige Verbindungsstellen/Bauteilen? 500g Gewichtsersparnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage sei gestattet: Was hast Du von der ganzen Aktion außer mehr störanfällige Verbindungsstellen/Bauteilen? 500g Gewichtsersparnis?

 

 

 

Sind schon ein paar Kilo aber vor allem Spaß :| Ich steh auf Elektronik.

 

 

 

Wenn das Ding hält was so erzählt wird, dann wird der Akku wahrscheinlich die Z überleben.

 

 

 

oh schöne kiste......

 

 

 

warum hast du mich nicht gefragt.. wir bauen doch selber welche... www.bfakku.de

 

 

 

und die läuft mit prozessor gesteureten Chip nicht so ein kram mit balancer..

 

 

 

und vor allem mit dicken kabeln wo der saft aus durchkommt

 

 

 

Gut, 3x4mm² sollte für alles im Moped ausreichen. Ich hätte das auch alles zusammen löten können, wollte ich aber nicht.

 

 

 

Mit dem Balancer ist ein Punkt, jedoch hat sich gezeigt, das die Zellen auch über Monate nicht driften, ich habe einen Kumpel der ein Ladegerät mit Balancer hat, da wird es halt mal im Winter mal rangehangen wieder eingepegelt.

 

 

 

Wenn du mir so einen 6Ah Akku für 160€ anbieten kannst dann können wir nochmal drüber reden. :!:

 

 

 

Sorry, aber die Kabel nach oben raus halte ich nicht für optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn du mir so einen 6Ah Akku für 160€ anbieten kannst dann können wir nochmal drüber reden. :!:

 

 

 

Sorry, aber die Kabel nach oben raus halte ich nicht für optimal.

 

 

 

wäre nicht das größte problem gewesen... als starterbatterie so wie diene in der abbildung da, ABER MIT prozessor statt balancer. nur ein kleiner betrag mehr :|

 

 

 

und das mit den kabeln kann man ja auch ändern. hat aber einen Grund warum das so ist.... :baeh:

 

 

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage sei gestattet: Was hast Du von der ganzen Aktion außer mehr störanfällige Verbindungsstellen/Bauteilen? 500g Gewichtsersparnis?

 

Was hat man denn von kleineren Spiegeln ausser schlechtere Sicht und das Risiko von den Grünen angemahnt zu werden? Seltsam, dass gerade Motorradfahrer solche Fragen stellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hat man denn von kleineren Spiegeln ausser schlechtere Sicht und das Risiko von den Grünen angemahnt zu werden? Seltsam, dass gerade Motorradfahrer solche Fragen stellen.

 

 

 

:baeh::mrgreen: :!: :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 3 Wochen später...

 

Wenn du mir so einen 6Ah Akku für 160€ anbieten kannst dann können wir nochmal drüber reden. :welcome:

 

 

 

 

Hab mir das jetzt auch mal angesehen.

 

Der verlinkte Akku kostet aber 219,50€ (mit 6900 mAh)und dann noch das ganze drumherum :mrgreen:

 

 

 

Und ob das Gewicht der Serienbatterie 9kg ist bezweifle ich auch stark, werd se aber bei Gelegenheit mal wiegen.

 

 

 

Ausser einem etwaigen Gewichtsverlust sehe ich keine Vorteile, für das Geld gibt es mind. 4 Blei-Gel-Akkus, bei guter Pflege halten die auch 3-4 Jahre je Stück locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mir das jetzt auch mal angesehen.

 

Der verlinkte Akku kostet aber 219,50€ (mit 6900 mAh)und dann noch das ganze drumherum :popcorn:

 

 

 

Ich habe ihn für 160€ bekommen, für 219€ hätte ich ihn mir nicht gekauft.

 

 

 

 

Und ob das Gewicht der Serienbatterie 9kg ist bezweifle ich auch stark, werd se aber bei Gelegenheit mal wiegen.

 

Steht irgendwo im Thread was von 9kg? Die original Batterie wiegt ca. 4kg. Mein Akku + Anbauteile ca. 500g. Für diese Gewichtsersparnis mit Carbonteilen legst du vierstellige Beträge hin. :pepsi:

 

 

 

 

Ausser einem etwaigen Gewichtsverlust sehe ich keine Vorteile, für das Geld gibt es mind. 4 Blei-Gel-Akkus, bei guter Pflege halten die auch 3-4 Jahre je Stück locker.

 

Darum gehts mir aber nicht. Ein Kettenöler amortisiert sich vielleicht auch nie. Aber es macht das Leben einfacher, dafür gebe ich gerne etwas Geld aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.