Zum Inhalt springen
IGNORED

Oberberger aus dem Languedoc


Uhu

Empfohlene Beiträge

Liebe Z-Gemeinde,

nach zweimonatiger stiller Mitleserschaft habe ich nun endlich um Aufnahme in diesem schönen Forum gebeten. "Uhu" ist eigentlich Uwe. Ich bin 61 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Oberbergischen und wohne seit 35 Jahren in Südfrankreich, zur Zeit in einem Dorf bei Montpellier (Weingegend „Pic Saint-Loup“). Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich durchgehend auf zwei Rädern unterwegs (ohne Markentreue). In meiner Werkstatt hat sich über die Jahre so einiges angesammelt (verkaufen mag ich nicht – und was ich jemals verkauft habe, bedauere ich). Auch meine beiden Kinder (Sohn und Tochter) fahren Motorrad und so gibt es für Papa immer was zum Schrauben.

 

Werkstatt2023-02Forum.thumb.jpg.13a08ced76cdedbe1635e6e83907b048.jpg

 

Am Anfang dieses Jahres hat sich nun auch meine Frau (den bis dahin still gehegten Traum) vom Motorrad-Führerschein erfüllt. So kam es am 5. Januar 2023 zum Kauf von gleich zwei Motorrädern an einem Tag, einer Z 650 RS für sie und eine Z 900 RS SE (in „Uhu“ Alleskleber-Farbe schwarz-gelb) für mich.

In diesem Forum gibt es ja eine schöne Plauderecke. Vielleicht mache ich dort einmal die Rubrik „Motorrad-Lebensläufe“ auf. Dann kann ich euch das alles mit ein paar Bildern genauer erzählen. Freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf den Austausch mit Euch.

Herzliche Grüße,

Uwe (Uhu).

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ganz gespannt! :welcome: und Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen in Deiner Garage. Z900RS SE und Z650RS in klassischem Grün, besser geht’s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, packen Sie mir alles ein, was hier rumsteht, oder so ähnlich. :D Glückwunsch zu den beiden Bikes. Meine SE steht abholbereit beim Händler, aber sie muss noch etwas warten.

Vielleicht könntest Du uns etwas updaten zu den ganzen Umweltzonen (und es werden ja immer mehr). Ich hatte vor, nach Montpellier etc. pp. mit einem Oldtimer zu fahren, aber ich bekomme trotz Euro 2 keine "crit air" mehr. In Deutschland fahre ich alle meine Kfz ohne Plakette, auch die E6d. Hier weiß ich, was mich das kostet. Aber in F sind die OWIs ja schnell vierstellig. Ohne crit air kostet soweit ich weiß 68€. Wäre also zu verschmerzen. Bei uns in Frankfurt interessiert es niemanden, außer wenn man auf der Straße parkt. Wie heiß ist denn die Suppe in Südfrankfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, an Euch alle, für die nette Begrüssung !!!

 

@ MFK_RS_SE: die Sache mit den Crit'air Zonen werde ich bald mal in der Touren-Rubrik zusammenfassen. Soviel vorweg: die Wahrscheinlichkeit wegen mangelnder Plakette ein Busgeld zu bekommen, halte ich für gering. Es gibt zur Zeit 11 Zonen mit jeweils unterschiedlichen Anwendungs-Kriterien. Lyon hat kürzlich die endgültige Verbannung alter Dieselfahrzeuge auf 2028 verschoben. Ich schätze, dass es für eine scharfe Anwendung des Gesetzes (vorgesehen sind unter anderem Crit'air Radargeräte), erst eine Reform zur Vereinheitlichung braucht. Bisher habe ich noch von keinem Motorradfahrer gehört, der ohne Plakette angehalten worden wäre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, herzliches :welcome:hier im Forum. Besten Dank für Deine sehr lesenswerte Vorstellung. Glückwunsch zu den jüngsten RS-Käufen und Dir nebst Frau nen feinen Saisonstart.

Beste Grüße nach Frankreich aus der Lausitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Neuvorstellung und Willkommen im Forum. 
:welcome:

 Gute Fahrt mit euren schönen RS und Grüße aus Franken nach Frankreich 

 

:z1000r2:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.