Zum Inhalt springen
IGNORED

Bilder und Erinnerungen aus dem (Motorrad-) Leben


Uhu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Trotzdem ein suspekter Haufen, wobei die BMW Fahrer mit S1000, nine T, usw.  ja durchaus im üblichen Rahmen als Normal bezeichnet werden können. 
 

Woher stammt diese Erkenntnis? Ich mag sie her nicht, wobei ich mir vor ein paar Jahren beim Anblick des ersten quer eingebauten Vierzylinders dann doch mal Gedanken machte, ob das was für mich wäre. Bis dahin war BMW für mich die Vorstufe zum Rollator, und da BMW ja auch immer betonte, es würde bei ihnen niemals einen quer eingebauten Vierzylinder geben, war das eher suspekt.

 

Übrigens hat eine Probefahrt auf diesem quer eingebauten Vierzylinder nachhaltig dafür gesorgt, diese Markei weiterhin zu meiden. Diesmal allerdings aus dem Grund, weil ich mit dem Ding vermutlich nicht sehr lange heil geblieben wäre. Bei der 900er RS ist das eher so, dass die mich entschleunigt und das Fahren genießen läßt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache noch. Ich bin tolerant im Rahmen der allgemein bekannten Grenzen sozialen Umganges. Diese Grenze ist bei weitem überschritten,

wenn jemand mein Motorrad anfasst. Das ist für mich die nonverbale Aufforderung, den Bewusstseinzustand des Probanten auf ein niedrigeres

Niveau zu verfrachten, ich denke das halten die meisten hier auch so.

 

Besten Gruß, Pit

  • Danke 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kann ich nicht komplett zustimmen. 2019 in Uslar bei Fuchs hat mich ein Harley Fahrer dazu genötigt, weil Er meinte, man könne einfach seinen Pflug abstellen, wo man will, das andere nicht aus der Parklücke kommen. Manche sind halt sehr von sich überzeugt.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

warum ich dann meinen Helm auf den Boden lege. Das bedeutet unter Motorradfahrern, dass ich Hilfe benötige usw.

Seit wann soll das eigentlich angeblich gelten? 

Ich hab davon auch mal gehört... Aber eher von der Generation Facebook. Oder ist das ein altes ungeschriebenes Gesetz, dass bisher an mir vorbeigegangen ist? :fun02:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alt und einen gelben Schal hat ja keiner mehr dabei, wie er damals von Klacks alias Ernst Leverkus ins Leben gerufen wurde. Ist ja auch nicht mehr wirklich nötig, gerade für Fahrer japanischer Moppeds nicht. Die Dinger bleiben außerplanmäßig kaum stehen und wir alle haben Schlauphone. Helme kann man bei Panne oder Unfall übrigens auch gut anstelle eines Warndreiecks nutzen, das wurde auch schon in den 80ern vorgeschlagen. Besonders für unübersichtliche Stellen ist das immer noch eine sehr sinnvolle Option.

Bearbeitet von Neander
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallmackenreuther

Also, wenn ich das jetzt Alles richtig verstanden habe, bedeutet das Fahren einer BMW "Ich brauche Hilfe"? :lol:

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baZt1:

... Oder ist das ein altes ungeschriebenes Gesetz, dass bisher an mir vorbeigegangen ist? :fun02:.... 

 

Yep. Ist noch aus der D-Mark-Zeit 😇

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Jungs, mit dieser "Gelbe Schal"-Geschichte, habt ihr mich auf sehr interessante Abwege gebracht. Der authentischste Bericht zu dieser Tradition ist wohl dieser hier, auf die Seite des Bundesverbands für Motorradfahrer (klick mich).

 

Daraus lässt sich ersehen, dass die Sache mit diesem Schal schon auf 1956 zurückgeht und unmittelbar mit der Gründung des BVDM zu tun hat. In "Das Motorrad" 2/1956 wurde das Textilstück dann als "Hilfe"-Zeichen vorgeschlagen:

 

Gelbbedeutethalt.thumb.jpg.cd3d564c50dc86d3a494df1107c27c5c.jpg

 

Die Sache mit dem "Helm auf dem Boden" wird, nach dem, was ich so im Netz gefunden habe, vor allem im englischsprachigen Bereich als "universelles Zeichen für Not" angesehen. Zumindest gibt es bei "helmet on the ground" ungefähr eine Million Treffer und auch eine Menge Diskussionen zu der Bedeutung, wie hier (klick mich).

 

Was die Sache mit den BMWs angeht, kann ich nur sagen...

 

Frank, es ist, glaube ich, genau wie du es sagst. In den letzten Jahrzehnten hat es in der Gesellschaft prozentual immer mehr Motorradfahrer gegeben - und unter ihnen, seit den Neunzigern, immer mehr BMW-Fahrer. Die Idioten-Quote unter den Motorradfahrern ist damit der Idioten-Quote in der Gesamtgesellschaft immer näher gekommen. Aber arrogante Arschlöcher findet man eben in der Motorrad-Gesellschaft, genau wie in der Gesamtgesellschaft, eher  in der "Premiumklasse"...

 

Hier noch einmal das Bild aus meiner Garage. Erstens steht da „dä Proll-Bock uss Amerika“ (wie ihn meine oberbergischen Freunde nennen), dann die treue, altväterlich-konservative BMW, daneben das Malocher-Krad aus dem VEB Motorradwerk Zschopau, das brave Vélosolex-Mofa und schließlich die zwei japanischen Boliden aus Akashi. Das alles zwischen Bildern aus alter Zeit, Helmen Motorradteilen und Werkzeug. Und was soll ich sagen? Keine Marken-Glaubenskämpfe, kein Kalter Krieg. Frieden. Ein Ort der Besinnung. Frieden auch Euch – Frieden durch mehr Motorkraft!

 

Werkstatt2023-02Forum.thumb.jpg.5b04ca29644d0271aae45664a4da4b3e.jpg

 

 

PS: Eğri, und das war überhaupt nicht sehr woke von dir, Menschen wie Karl Dall zu diskriminieren, indem man sie mit dem BMW-Design in Verbindung bringt.

 

  • Danke 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uhu:

…. Menschen wie Karl Dall zu diskriminieren, indem man sie mit dem BMW-Design in Verbindung bringt.

 

Da bin ich mir nicht sicher, ob es Ihm etwas ausgemacht hätte, denn schließlich hat Er auch genug ausgeteilt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Munich_Z17:

Schöne kleine Kennzeichen *Neid kommt auf*


Wenn ich an frühere Zeiten denk (siehe Fotos), hält sich der Neid und der Unterschied zum französischen Kennzeichen inzwischen sehr in Grenzen. 🤟

Da haben wir uns ganz gut angenähert. Unser Hochkant Format passt auch gut zu den modernen hohen und schmalen Hecks find ich.

Auch wenn es niemand hören will. Das kleine Kennzeichen haben wir übrigens dem damaligen Verkehrsminister und Autolobbisten Peter Ramsauer (CSU) zu verdanken. Er hat dafür auch einige Bedenkenträger überzeugen müssen. 

EA01AF11-BD87-4640-A687-82446C3D0B8D.jpeg

51DC6121-D752-4E7B-A49A-431BD2D2F080.jpeg

  • Danke 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2011 hatte man keine ja kein Wahl beim Kennzeichen. Bei der Stadt Nürnberg war bis zum Schluss 25x20cm das Mindestmaß und wer auf der Zulassungsstelle gemeckert  hat, ging zur Strafe mit einem 28x20 für die Familienpizza nach Hause. So tatsächlich geschehen meinem damaligen Freund Wolfgang B. mit seiner Suzuki GS1000. War natürlich eine herrliche Heckansicht in Verbindung mit den schmalen Reifen.  Da half auch das hochbiegen nix. 😅

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.