Neander Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) Tatsächlich war die CB im Vergleich gar nicht so lahm und sie klang auch besser. Allerdings war dem Viertakter schwer nachhaltig Beine zu machen. Mokick-Motoren von Sachs, Zündapp, Puch oder Kreidler waren leicht zu frisieren oder man tauschte sie gleich gegen KK-Motoren aus. Und dann war natürlich das Ende der Fahnenstange für die CB Treiber erreicht. Leider habe ich kaum bzw. gar keine Fotos von meinen ersten Moppeds (deswegen welche aus dem Netz, meine Jawa war allerdings blau, die anderen beiden stimmen so), ich war immer zu schnell weg😉. Es ging mit der denkbar rudimentärsten zweirädrigen Grundversorgung los, einem Jawa Mofa. Dann folgte eine KTM MSS 50, eins der absoluten Highlights bei den Mokicks und zum Schluss noch kurz eine gebrauchte Zündapp GTS 50. Die musste her, weil die KTM gestohlen wurde🐊 , nachdem ich sie kaputtfrisiert hatte. Edited March 4 by Neander 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted March 4 Author Share Posted March 4 Jawa Mofas - konnte man die damals nicht, wie die Mars- oder Garelli-Mofas aus dem Quelle- oder Neckermann Katalog kaufen? Natürlich lagen diese Kataloge in den Siebzigern auch bei uns im Wohnzimmer herum. Daraus wurde ich, über meine ganze Jugend hinweg, komplett eingekleidet. Für mich selbst gab es nur drei interessante Rubriken darin: Teleskope, High-Fi und Zweiräder. An einem Garelli-Mofa habe ich zum ersten Mal in meinem Leben (zusammen mit meinem Freund Rocco) einen Zylinder ausgebaut: Ja, die KTM war natürlich der Traum aller Sechzehnjährigen. Heute fällt mir aber auch die besonders schöne Linie der GTS 50 auf. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alki Posted March 4 Share Posted March 4 vor 7 Minuten schrieb Uhu: interessante Rubriken darin: Unterwäsche! 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted March 4 Author Share Posted March 4 Stimmt! Die hatte ich vergessen! 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fireball650 Posted March 4 Share Posted March 4 Seinerzeit waren USD-Gabeln bei vielen Mofas und Mokicks bereits Standard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RS Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) 1982 habe ich bei der Verabschiedung vom Dienst bei der BW von meinem Kompaniechef dieses Buch mit einer persönlichen Widmung bekommen. Ich bin seinerzeit mit dem Motorrad nach Ulm in die "Rommelranch" gefahren, auch im Winter. Die GS550E stand im Winter im Freien auf dem Parkplatz der Kompanie und häufig war sie komplett eingeschneit. Irgendwann hatte der Kompaniechef dann ein Einsehen und ich durfte meine Maschine in einer beheizten Halle parken. Edited March 4 by Z900RS 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted March 5 Author Share Posted March 5 Die GS 550, damals in allen Tests Nummer 1. Ein Traum! Dass Du von Deinem Kompagniechef Kenny Roberts zum Abschied geschenkt bekommen hast, zeigt, dass du Dir bei ihm mit Deinem eisernen Durchhalten im eisigen Winter schliesslich echte Anerkennung gewonnen hast. Auch interessant. Dass damals noch Bikes und Zigaretten unbedingt zusammen gehörten. Hier eine schöne Werbung zu "KAWA und Kippen". Da ging bei mir allerdings der Geschmack zwischen Motorrädern und Rauchwaren stark auseinander. Zur Stuyvesant-Generation gehörte ich definitiv nicht. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mopedbengel Posted March 5 Share Posted March 5 Die Bonanza hatte ich auch gehabt mit anderem Vergaser war die richtig Flott unterwegs und hat Spaß gemacht 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fireball650 Posted March 5 Share Posted March 5 Diese Fotos sind mir nun nach Jahrzehnten wieder in die Hände gefallen, sie zeigen mein erstes “echtes Motorrad“, eine Kawasaki KE125 aus den End70ern. Das genaue Baujahr weiß ich gar nicht mehr, ich hatte sie gebraucht gekauft. 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted March 5 Author Share Posted March 5 KE 125 - mit Drehschiebersteuerung! Gab es sonst kaum, ausser bei Rennmaschinen. Baujahr dürfte übrigens 1976 sein. Ab 1977 gab es sie mit separaten Soziusfussrasten-Auslegern. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted March 5 Share Posted March 5 Sind jemandem die seltsamen Zusatzleuchten an der Kawa auf der Kippenwerbung aufgefallen? Da kam mir doch gleich der Film hier in den Sinn. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hallmackenreuther Posted March 6 Share Posted March 6 Sahen gar nicht mal so gut aus, diese Zusatzleuchten Ja ja, den Film habe ich auch noch in meiner Sammlung, die gute, alte Klappstuhl-Produktion... 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eğri çizikleri Posted March 6 Share Posted March 6 Die haben damals schon als Vorstufe das Karl Dall Design entwickelt 😏 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted March 6 Author Share Posted March 6 (edited) Auf der Kippenwerbung ist auch eine assymetrisch angebaute, einzelne Hupe zu sehen. An der neuen Z 900 RS wird diese Wahl heute zuweilen bemängelt... Edited March 6 by Uhu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawakeks Posted March 6 Share Posted March 6 Am 4.3.2023 um 10:35 schrieb Uhu: .....Das Ding war zwar immer wieder kaputt, aber welch ein erhebendes Gefühl, wenn sie dann doch einmal lief. Kupplung, erster Gang, zweiter Gang, Straße, Fahrtwind, Landschaft, Himmel. Gefühl von Freiheit, aber immer auch Besinnung auf den duldsamen Motor.... Am 4.3.2023 um 11:51 schrieb Uhu: ...Jawa Mofas - konnte man die damals nicht, wie die Mars- oder Garelli-Mofas aus dem Quelle- oder Neckermann Katalog kaufen? Natürlich lagen diese Kataloge in den Siebzigern auch bei uns im Wohnzimmer herum..... Ich kann Dir garnicht genug danken, wieviel Du mir mit deinen Beiträgen und Bildern hier zu einer Zeitreise in meine Jugend verholfen hast. Ohne Scheiß, ich war seit Jahrzehnten nicht mehr so nah an dieser Zeit. Danke..... 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now