Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersetzungsänderung bei der Z H2


Kawa1400

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Hat schon jemand einen anderen Zahnkranz mit mehr Zähnen z.B. 47 (hinten) montiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Käme mir nicht in den Sinn.

Ist Dir die OEM-Wheelie-Neigung, die weit bis in den 4. Gang mühsam von der Elektronik eingefangen werden muss, noch nicht ausgeprägt genug? :wheel:

Oder welches Motiv hat Deine Idee?

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Übersetzungsänderung bei der Z H2

Der Grund würde mich auch brennend interessieren . . .
Im Futzbuch sind etliche, welche die Leistung auf ~235 PS per ECU flashen und jetzt kommt der Witz schlechthin - dann ändern Sie die Übersetzung auf 44 Zähne hinten (Serie 46)   :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Die Frage beruht auf meine Erfahrung mit der zz1400. Da habe ich ein anderes Kettenrad montiert (+2). 

 

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ZZR1400 kann ich diese Entscheidung gut verstehen, damit sie unten mehr Punch hat  :D

Meiner Meinung nach ist das bei der ZH² nicht nötig

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kawa1400:

Hallo 

Die Frage beruht auf meine Erfahrung mit der zz1400. Da habe ich ein anderes Kettenrad montiert (+2). 

 

 

 

 

vor 16 Minuten schrieb roBearZ:

Bei der ZZR1400 kann ich diese Entscheidung gut verstehen, damit sie unten mehr Punch hat  :D

 

 

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die 1400 hat durch ihre Gewichtsverteilung etc. Nicht sone krasse Wheelie-Neigung. Die ZH2 hingegen fährt ja bei mehr als 10-15% Gasgriffstellung immer automatisch auf dem Hinterrad. Warum man das noch fördern sollte ist mir auch unklar.

 

Der andere Fall mit geänderter Kompressor-Übersetzung oder anderem Mapping und 230+ Ps + kleineres Ritzel sorgt ja fürs Gegenteil mehr Topspeed und weniger Wheelie-Neigung.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Primus:

Der andere Fall mit geänderter Kompressor-Übersetzung oder anderem Mapping und 230+ Ps + kleineres Ritzel sorgt ja fürs Gegenteil mehr Topspeed und weniger Wheelie-Neigung.

 

Das ist Alles das Schwanzverlängerungsprinzip - meine hat 230 PS und dann wird die Kiste länger übersetzt   :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roBearZ:

 

Das ist Alles das Schwanzverlängerungsprinzip - meine hat 230 PS und dann wird die Kiste länger übersetzt   :smile13:

Ganz ehrlich?

Wieso soll eigentlich eine Leistungssteigerung oder ein anderer Pott oder beim Auto eine Tieferlegung oder ähnliches immer eine Schwanzverlängerung sein?

 

Kann man das nicht einfach selber geil finden?

Ich habe neulich nen komplett Edelstahl-Anlage unter meinen BMW gebaut und demnächst bekommt er ne Einzeldrosselklappen-Anlage etc. das hat weder einen Proleten-Hintergrund noch irgendwas anderes. Einfach nur Spaß an der Sache.

 

Finde schon witzig das gerne Frauen oder andere Männer die keine tollen Fahrzeuge haben das automatisch mit sexuellem gehabe gleichsetzen. Schon bisl peinlich wenn Frauen glauben nur weil ein lautes Auto oder Moped die Straße runter kommt, müss Sie sich angesprochen fühlen. Bisl strange oder? Frauen die sich wegen teuren oder lauten Fahrzeugen eher dazu bewegen lassen ein Date oder mehr erwägen sind doch ziemlich oberflächlich und widerlich. Da erfreue ich mich lieber an nem tollen Fahrzeug als an der Aufmerksamkeit einer Oberflächlichen Person.

 

Back to topic:

 

Mir erschließen sich Leistungssteigerungen bei Kompressor-Mopeds auch nicht so wirklich. Zumindest nicht auf der Straße. Verteufeln tue ichs aber auch nicht. Ich finds geil wenn mehr Dampf da ist aber brauchen tue ich das bei der ZH2 nicht. Die Übersetzungsänderung bei mehr Leistung ist nur logisch und konsequent. Wenn man nicht gerade Stuntfahrer ist lohnt sich ne kürzere Übersetzung kaum. Fahrerisch wäre das Banane.

  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus
Sebi,
das hast Du leider falsch interpretiert . . . 

Ich liebe jeden Youngtimer mit Fächerkrümmer und alten Weber-Doppelvergaseranlagen, Tieferlegung unheimlich

Aber eine ZH² auf 230 PS aufzublasen und dann eine längere Übersetzung zu nehmen halte ich persönlich für geistigen Dünnschiss

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat man dann das falsche Motorrad gekauft. Wenn es praktikabel schnell werden soll, sind Boliden wie die H2 oder H2SX die richtige Wahl.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Idee von @Kawa1400 kann ich allerdings einen Vorteil erkennen. Nach dem Losfahren einfach zügig den 6. Gang einlegen und die Tour bis zur Tanke entspannt genießen - auch in 30iger Zonen sollte durch leicht erhöhte Drehzahl nun immer genug Saft bereit stehen. 

 

Nach meiner Probefahrt mit den Ninja H2 SX (18-44) und direktem Umstieg auf meine Z H2 (18-46) habe ich schon deutlich den zunehmenden Hass gespürt, den die kürzere Übersetzung verursacht. Und keine Frage - mehr Adrenalin würde das 47er Blatt definitiv erzeugen. 

Ich bin da allerdings raus und habe beim Anreißen im 4. und 200 Sachen noch ne Weile gut zu tun, den Hormonspiegel auszuschleichen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du gerne von morgens bis abends im 6. Gang rum rollst und das nicht gerade auf der Autobahn tust, ist doch bei einem Gerät wie der ZH2 mit 270 Spitze eine kürzere Übersetzung von Vorteil. 

Andererseits gebe ich an dieser Stelle immer zu bedenken: Ist mir das Mopped im 6. zu lang übersetzt, nehme ich den 5., den habe ich schließlich auch schon bezahlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kawa1400 Hast Du die Z H2 schon länger gefahren und das Gefühl das sie ab Werk zu lang übersetzt ist?  Meinem Eindruck  bei der Probefahrt nach kurz genug. 
Das mit der 1400er ist keine Refernz. Vielleicht war die ab Werk zu lang übersetzt. Ähnlich der Z1000 A-Modell. Das war die einzige Z aus der Generation ab 2003 die nicht kurz übersetzt war. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander, Nein, nein...war nur laut gedacht ob etwaiger Motive, die mir so nicht einkamen. Ich roller definitiv nicht permanent im 6. rum...QS und Bodis spielen beim Gangwechsel einfach zu melodiös auf.:girlinlove:

Bearbeitet von Ardum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Wunsch nach einer (noch) kürzeren Übersetzung ganz gut, wenn man mehr Landstraße als Autobahn fährt. Habe ich bei einigen meiner Mopeds selbst gemacht, gerade um hier im Schwarzwald aus den Ecken mehr Zugkraft zu haben. Die Z 900 RS hat von 3 Zähnen mehr hinten enorm profitiert, auch die Street Triple war dann sehr spaßig. Ich kenne jemanden der das fast grundsätzlich macht, der hat auch seine B-King kürzer übersetzt, war vorher zu lahm. Er geht dann immer zum gleichen TÜV-Mann zur Eintragung, der sagt er soll sich mal ein passendes Moped kaufen.

Bei der Z H2 konnte ich mir ein anderes Kettenblatt aber bisher noch verkneifen. Aber das  ist, wie so vieles, Geschmackssache.

Bearbeitet von johip
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.