Zum Inhalt springen
IGNORED

Sitzhöhe ändern


Oldie

Empfohlene Beiträge

So, war gestern mit dem Moped unterwegs. Zweimal wär sie mir fast umgefallen!! War nicht schnell genug mit einem Fuss am Boden. Bin halt nur 1,67m. Ist mir bei der Probefahrt letzten Herbst nicht so auf gefallen.

Beim Vorgänger, BMW S1000R, konnte man das über eine Tieferlegung und Gabel durchstecken ändern.

Hat das auch schon mal einer an der Z H2 probiert??

Wenn ja wieviel hinten und vorne??

Würd mich ungern von dem Moped trennen, nur wegen der Sitzhöhe??????   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das genau umgekehrt gemacht und die Kiste höhergelegt. 

Tieferlegen kann man sicher gut, ich würde erstmal über die Umlenkhebel gehen und dann schauen, wie viel noch fehlt. Gibts ja sogar mit ABE.

 

Danach die Kette korrekt einstellen und du hast schon mal eine bessere Basis, den Sitz abzupolstern kann man direkt vergessen, ist ja nix dran :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem kompletten Tieferlegen würde ich einen abgepolsterten Sitz in Erwägung ziehen.

Durch etwas schmalere Form im vorderen Bereich gewinnt man ein geringeres Schrittbogenmaß (heißt das so?) und kommt mit weniger Abpolsterung aus, steht dennoch sicherer am Boden.

Kontaktier doch mal MedPol - da bekommst du eine Top-Beratung.

 

Das ist fahrdynamisch weit besser als eine Tieferlegung.

Bearbeitet von Driver626
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher in die Umbautenkategorie gehören, als wie bei "Probleme"  ;)

Vielleicht kann der "Schorsch" oder "Frank" das verschieben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Genau das selbe Problem habe ich auch, bei 170cm Größe. Ich kann meine Füße im Stand auch nicht komplett aufsetzen. 

Man ist dann echt unsicher, besonders beim rangieren im Stand. Letztens wollte ich auf einem wirklich nur leicht ansteigenden Schotterweg wenden. Habe ich im Stand nicht geschafft, da die Maschine ja auch tierisch schwer ist. 

Man bekommt dann irgendwie Panik und denkt wenn das einer sieht wie du da rumhampelst.

Als ich meine Zh2 damals gekauft habe, hatte ich Jeans und Turnschuhe an.Da passte alles super. 

Also ich werde mit Sicherheit auch irgendwas ändern, ob Tieferlegung oder Sitz abpolstern weiß ich noch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der MedPol-Homepage (https://www.bikepolster.de):

 

“Wenn wir in diesem Bereich die Seitenwangen schmaler gestalten bzw. den Schrittbogen (siehe Zeichnung) verengen so sitzt sie automatisch mit Ihren Oberschenkeln enger an der Sitzbank. 

Zum einen gewinnt sie tatsächlich minimal wieder an mehr Standsicherheit weil sie dadurch wieder mit ihren Füssen weiter runterkommt zum anderen ergibt sich in den Kurvenlagen ein besserer Anpressdruck um ein sicheres Gefühl zur Maschine zu bekommen.“

Kundenfoto©3 Kundenfotos


Schrittbogen + Schrittbreitte Motorradsitzbank
standfoto-fertig.jpg

 


Das erklärt ganz gut welchen Effekt man damit erzielen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nur bedingt, hab meine neue MedPol Sitzbank gestern bekommen. Auch an den Seiten schmaler gemacht. Beim ersten Probesitzen hab ich so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Hatte mir etwas mehr Standsicherheit erhofft. War beim testen aber auch etwas in Eile, muss das nochmal in Ruhe testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.