Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Schaltprobleme


ktime

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb ktime:

Also definitiv was defekt nice

Vielleicht auch nur Einstellungssache, geh zeitnah zu deinem Händler wo du deine Maschine gekauft hast (ggf. auch vor der 1000er Insp. Nicht das es dann m.u. heißt "Warum sind sie damit nicht gleich zu uns gekommen?")

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen kann ich doch nur Kupplungsspiel das war’s auch, das andere ist ja mechanisch und nicht weiter über Steuergeräte oder sonstiges verknüpft oder?

 

schon ärgerlich wenn da echt was ist, klingt so absurd eigtl bei einem nagelneuem Fahrzeug, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das da was ist, was so nicht soll.

 

szenario: ihr fahrt an die Ampel; in Gang 1 dann im stand in N, Kupplung gezogen und Ampel schaltet blöderweise sofort grün. Dann muss es technisch gegeben sein das man schnell reagiert um direkt wieder in 1 zu gehen. Ohne Kupplung kommen lassen vorher oder Spielchen das Motorrad vor oder zurück zu rollen.

 

ist denn dort jetzt ein einfahröl drin, was dicker ist? Liegt’s möglicherweise daran, und nach dem 1000er Service ist alles i.o? Oder ist es eine Art „schonstellung“ in der Einfahrzeit? 
 

witzigerweise meinte ein anderer Kawasaki Händler vorhin am Telefon es sei normal, da die Zähne dann direkt aufeinander stehen. Und das es mal passiert. Aber nicht immer.

 

würde Sinn machen wenn das alle haben das Phänomen in der einfahrzeit, mit dickem Öl und so und nach dem ersten Service ist alles gut mit dünnerem Öl. 
 

ihr merkt ich versuche mlr das irgendwie logisch zu erklären das es nicht defekt Istanbul das Nike getauscht werden muss oder so… 🥹

 

Raffs nicht. 😵💫

Bearbeitet von ktime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Probleme lösen sich nach dem ersten Ölwechsel! @ktime, wirst schon sehen! Außerdem hindert dich nicht einmal die Garantie, das Öl rauszuschmeißen. Wenn Du in 1,5-2 h bei mir vorbeikommst, können wir einen Zwischenölwechsel machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Adresse für Probleme im Raum H ist MCT Lohmann in Langenhagen. Teile kaufen geht auch bei Wendt in Laatzen.

Kommt man mit beiden nicht klar,  wäre noch JCB in Celle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Driver626 ja, habe ich. Und ich habe es mehrfach ausprobiert.

 

Ich denke aber auch, das es Einstellungssache ist. Möglicherweise hat der Leerlaufsensor einen weg ? Nichts tragisches jedenfalls.

 

Besten Gruß, Pit

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mein Test-Update (aber Z900RS, sollte dennoch gleich sein):

- Anhalten mit Kuppeln und schalten bis zum Neutral und erst beim Losfahren in den 1. Gang macht keine Probleme

aber

- Anhalten mit Kuppeln und schalten bis in den 1. Gang, dann erst in den Neutral und beim Losfahren zurück in den 1. Gang, macht ab und an Probleme. Sprich in dem Fall muss das Moped minimal vorwärts bewegt werden (Getriebe sich leicht weiter drehen), dann erst geht der 1. Gang problemlos rein

Wobei Zweiteres unpraktisch/ unlogisch ist und selbst wenn auch kein Drama darstellt.

 

Aber bei dir @ktime wird es, wie pit100 schon geschrieben hat, eine mechanische Einstellsache sein, welche auch nur die Werkstatt (Garantie) vornehmen sollte.

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zum Öl - es ist kein spezielles Einfahröl drin. Der Wechsel bei der 1000er Inspektion ist dennoch etwas, was ich auch immer machen lasse. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Öl

Ich mache oder lasse bei meiner RS zudem nur noch 10W50 rein.Vielleicht ist es ja nur Placebo Einbildung, aber mein Gefühl meint,  sie schaltet damit besser ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W40 oder 10W50 macht keinen Unterschied wenn es um die Schmierung geht, einzig der Temperaturbereich nach oben ist erweitert. Wichtig ist dass die von Kawasaki geforderten Normen des Öls erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja, @Z900RS, das 10W50 enthält etwas mehr Additive / höherwertige Grundöle für den erweiterten Temperaturbereich. Aber es gibt Öle, die der Norm entsprechen, und trotzdem für eine hakelige Schaltung sorgen. 
Die Norm MA / MA1 / MA2 nimmt hauptsächlich nur Bezug auf das Thema Nasskupplung.

Und dann gibt es deutliche Unterschiede, was die Reibung im Getriebe angeht.

Das letzte Öl, was ich gekauft habe, war 20l Mannol Powerbike 15W50, und das ist subjektiv vergleichbar mit Motul 5100er.

Was völlig ausreicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS das 50er Öl bei höheren Temp. einen besseren Reinwert hat ist klar, genauso das es der Homologation von Kawasaki entsprechen muss.

Aber zudem verwende ich nur vollsynthetisches Öl, weil hier die Eigenschaften noch besser abgestimmt sind als bei einem teilsynthetischen Öl (wo ja immer ein Anteil an "Rohöl" drin ist)

Auch wenn mein Händler meint, dass für die Z900/ Z900RS kein Vollsynthetisches Öl freigegeben wäre. Aber was soll passieren, wenn ich ein besseres und zudem voll der Homologation entsprechendes Öl einsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das oben genannte problem heute mal bei meiner Z900 probiert, kann bei mir nichts derartiges feststellen, der erste Gang geht immer rein, egal wie ich es probiert habe. Video machen ging schlecht bei der fahrt :D

 

vielleicht liegt es ja echt an dem einfahrthema, meine hat mittlerweile 9000km runter. 

 

sonst sprech es bei der nächsten Inspektion mal an, solang noch garantie drauf ist :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir das Motoröl so bald wie möglich zur 1000km Inspektion wechseln und danach wirst du Augen machen, wie gut die Z auf einmal läuft. Und dann beim nächsten Ölwechel gehst du auf das Motul 7100 10W-40 und wirst feststellen: Wow, das funzt jetzt alles noch besser 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.