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Frankreich - Umweltzonen und Crit'air-Plaketten


Uhu

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Bei meiner Vorstellung hier im Forum bat mich "MFK_RS_SE" um eine Zusammenfassung zum Thema Umweltzonen in Frankreich. La voilà!

 

In Frankreich ist es seit 2016 (auch für Touristen) die Pflicht, sich in bestimmten Ballungsgebieten eine Umweltplakette, genannt Crit’air, auf das Fahrzeug zu pappen (bei Autos auf die Windschutzscheibe, bei Motorrädern auf die Gabel). Es gibt heute (2023) elf solcher Ballungsgebiete, ZFE (= Zones à faibles émissions): Paris, Grenoble, Lyon, Rouen, Reims, Nice, Toulouse, Saint-Etienne, Marseille, Montpellier, Strasbourg.

 

Innerhalb dieser Zonen ist der Verkehr, entsprechend des Fahrzeugalters, reglementiert. Für Motorräder mit Verbrennungsmotoren gilt folgende Staffelung (für Autos ist die Staffelung, je nach Motorbauart anders):

 

Baujahre vor 2000: Luftqualitätszertifikat Crit'Air wird nicht ausgestellt.

Baujahre 2000-2004: Crit’air 4

Baujahre 2004-2006 (Euro 2): Crit’air 3

Baujahre 2007-2016 (Euro 3): Crit’air 2

Baujahre 2017-heute (Euro 4, 5): Crit’air 1

Für E-Motorräder gibt es eine Sonderplakette.

 

Innerhalb der oben genannten 11 Ballungszentren – bis 2025 sollen es 30 werden – stehen dann beispielsweise solche Schilder, welche Fahrzeugen bestimmter Crit’air-Klassen die Weiterfahrt verbieten:

 

zfe-Lyon.jpg.6eda1a50e49b7d711c457783d6cf7b50.jpg

 

 

Oder es werden in besonderen Smog-Lagen zeitliche Sonderbeschränkungen erlassen, wie hier, wo nur noch Fahrzeuge "besser als Klasse 5" fahren dürfen:

 

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Die Restriktionen weiten sich immer weiter aus: seit 2022 sind im Ballungsraum Paris schon Crit’air-3-Fahrzeuge verboten, ab 2024 werden auch Crit’air-2-Fahrzeuge betroffen sein. Aber die verschiedenen Städte reagieren uneinheitlich und zum Teil (Lyon) werden Ankündigungen auch wieder zurückgenommen. Die Gesamtsituation ist also sehr unübersichtlich.

 

 

PlaquettesCrit-air.jpg.90fc9424c182e1e70a7da284576f0153.jpg

 

Die Plakette muss online über die Seite des französischen Umweltministeriums bestellt werden. Adresse: klick mich. Man wählt dort zunächst, oben rechts, die Sprache „DE“ und macht dann weiter mit „Im Ausland zugelassenes Fahrzeug“. Das Formular ist auf Deutsch. Kosten aktuell: 4,61 Euro pro Fahrzeug. [Achtung: es gibt auch einige Fake-Seiten zur Bestellung der Umweltplakette!].

 

Zuwiderhandlungen werden je nach Fahrzeugklasse (Motorrad, PKW, LKW, Busse) mit unterschiedlichen Bußgeldern belegt. Bei Motorrädern beträgt die Geldbuße 68 Euro, bei sofortiger Zahlung 45 Euros. Sofortige Zahlung von Bußgeldern kann in Frankreich online hier (klick mich) erfolgen - Sprachauswahl „DE“ auch hier möglich.

 

Aufgrund der heutigen sozialen und wirtschaftlichen Lage in Frankreich traut sich niemand so recht an das Programm „Umweltfreundliche Neufahrzeuge, Pflicht für Jedermann“ heran. Einige Ballungszentren bieten nun sogar Sonderregelungen für sozial Schwächere mit älteren Fahrzeugen an. Allseits wartet man auf eine frankreichweite Vereinheitlichung der Crit’air-Kriterien.

 

2023 wird man wohl immer noch mit dem Motorrad kreuz und quer durch Frankreich reisen können, ohne für eine fehlende Umweltplakette belangt zu werden. Das Risiko zu bezahlen wird aber natürlich immer höher, besonders wenn, wie vorgesehen, ab 2024 erste Crit’air-Radars zum Einsatz kommen.

 

Schaue ich mich in meiner Gegend (Montpellier) um, scheint sich die Gesamtheit der Motorradfahrer hier zur Zeit noch über die Crit’air-Regelung hinwegzusetzen. Persönlich habe ich auch nicht vor, mir jetzt schon das Bike mit so einer grausigen Plakette zu verschandeln.

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Hab ich gestern bestellt, etwas Tricky aber zum schluss klappte es. Man muss halt den Fahrzeugschein fotografieren und komprimieren ,damit das System die Bilddatei an nimmt.

Sicher ist sicher..

Edited by Munich_Z17
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Bei uns am Triumph Tiger Stammtisch Hamburg war das auch schon Thema . Ich habe gesagt ich kümmer mich mal . Ob so eine Plakette die Umwelt Rettet/verbessert oder es sich um eine staatliche Einnahmequelle handelt soll hier nicht diskutiert werden . Da ich im Sommer wohl auch im Elsaß unterwegs sein werde , habe ich zunächst mal so eine Plakette nur für das Auto bestellt da ich noch nicht weiß mit welchem Motorrad ich unterwegs bin . . 

Wichtig ist die Plakette direkt beim Ministerium zu bestellen wie UHU weiter oben schrieb . Bei anderen Anbietern kostet die Plakette ca 20 € , beim Ministerium hab ich ca 5 € incl. Versand bezahlt . Bezahlt habe ich per paypal . Es hat zweieinhalb Wochen gedauert bis die Plakette da war . Vorab gab es eine Rechnung per Email zum ausdrucken . ( auf das Armaturenbrett legen , hat die gleiche Gültigkeit wie die Plakette )

Bei entspr. Luftverschmutzung soll es die Möglichkeit geben Umweltzonen kurzfristig einzurichten ohne entspr. Verkehrsschilder . Man kann dann wohl per SMS benachrichtigt werden . Wie das Ganze in der Praxis gehandhabt wird bleibt abzuwarten . Vor ein paar Jahren mußte man in Frankreich auch einen Alkoholtester dabei haben , das war nach einiger Zeit auch wieder vom Tisch .

Die Moped Saison hat noch nicht richtig angefangen ,( interessant aber auch für Leute die mit Auto und Hänger unterwegs sind ) . Wäre schön wenn einige die dichter dran wohnen mal an dieser Stelle über ihre Erfahrungen berichten .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

Edited by Stolli
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Zur Vervollständigung hier auch die Crit’air-Klassen für andere Fahrzeugtypen:

 

1. PKW, Diesel

Baujahr vor 31 Dez. 1996: „hors classe“ ("ausserhalb der Klassifikation", keine Plakette)

Baujahr 1997-2000 (Euro 2): Crit’air 5

Baujahr 2001-2005 (Euro 3): Crit’air 4

Baujahr 2006-2010 (Euro 4): Crit’air 3

Baujahr 2011-heute (Euro 5, 6): Crit’air 2

 

2. PKW, Benziner

Baujahr vor 31 Dez. 1996: „hors classe“ ("ausserhalb der Klassifikation", keine Plakette)

Baujahr 1997-2005 (Euro 2, 3): Crit’air 3

Baujahr 2006-2010 (Euro 4): Crit’air 2

Baujahr 2011-heute (Euro 5, 6): Crit’air 1

 

LKW unter 3,5 t ZGG, Diesel

Baujahr vor 30. September 1997 (Euro 1 und vorher): „hors classe“ ("ausserhalb der Klassifikation", keine Plakette)

Baujahr Okt. 1997-2000 (Euro 2): Crit’air 5

Baujahr 2001-2005 (Euro 3): Crit’air 4

Baujahr 2006-2010 (Euro 4): Crit’air 3

Baujahr 2011-heute (Euro 5, 6): Crit’air 2

 

LKW unter 3,5 t ZGG, Benziner

Baujahr vor 30. September 1997 (Euro 1 und vorher): „hors classe“ ("ausserhalb der Klassifikation", keine Plakette)

Baujahr 1. Okt. 1997-2005 (Euro 2, 3): Crit’air 3

Baujahr 2006-2010 (Euro 4): Crit’air 2

Baujahr 2011-heute (Euro 5, 6): Crit’air 1

 

Sonderplaketten gibt es für:

1. Fahrzeuge aller Art mit Hybrid-Antrieb oder mit Gasanlagen

2. Fahrzeuge aller Art mit E-Antrieb.

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  • schorsch pinned this topic

Das Problem ist eigentlich das man es nicht gleich checkt ob man in die Zone reingefahren ist ,oder eben zufällig in einer kurzfristigen erklärten Zone ist. Kam auch nur darauf ,das Bekannte in der Nähe von Nizza Mopped fahren waren und dort eine brauchten. Mich hat das letzte Jahr nicht tangiert, da ich mir dachte das es wie mit den Alkohol Testern von statten ging,einmal ja ,dann wieder nein, dann egal weil es keine zu kaufen gab. Dann wieder Reflekor Aufkleber am Helm oder bzw %tual an der Schutzkleidung, nun wieder nur mit Motorradhandschuhe..

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Ja genau, Munich :lol:, in ihrer grenzenlosen Fürsorge werden die französischen Politiker wahrscheinlich erst dann Ruhe geben, wenn sich der Zweiradfahrer nur noch auf wenigen, vorgeschriebenen Strassen bewegt, ganzkörperlich reflektierende Sicherheitsmaterialien trägt, sich der verordnete E-Motor unter ihm nach Alkoholgenuss automatisch abschaltet, sein Führerschein bei der Einfahrt in eine Umweltzone augenblicklich als ungültig eingestuft und die Geldbusse direkt von seinem Konto abgebucht wird. Zum Glück aber scheinen die Gendarmen irgendwie auf einem anderen Stern zu leben. In dreissig Jahren Frankreich, bin ich mit dem Motorrad nur ein einziges Mal angehalten worden, in einer allgemeinen Verkehrskontrolle, umsonst.

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Erst einmal vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. War mir so nicht bewusst. 

Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich nur in den Randgebieten unterwegs bin und dort so etwas nicht gefordert wird. 

Für mich zeigt sich auch hier das Motto : Wir sind uns einig das wir uns uneinig sind.

Deutschland hat ja das gleiche Problem. Umweltzonen werden ausgerufen und nach 3 Jahren wieder eingestellt, weil keine wirkliche Verbesserung nachzuweisen ist. Aber es gilt auch hier das die Fahrzeuge aus dem Ausland keine Umweltplakette kaufen müssen, oder bin ich da falsch? Evtl kann ja jemand von euch hier Klarheit bringen. 

Das größte Problem das ich sehe ist das einfach keine einheitliche Basis existiert was nicht nur uns, sondern auch die Ämter entlasten würde. So wird wie schon erwähnt uns überlassen das Richtige zu wählen und wenn es aufgrund warum auch immer unkorrekt ist, mit einer evtl Strafe geandet. 

Aber gut, es ist der Lauf der Zeit aber gerade bei so etwas wäre Klarheit wünschenswert. 

In Zukunft können wir wahrscheinlich nicht mehr aus der Windschutzscheibe schauen weil soviele Aufkleber installiert sind um überhaupt noch fahren zu dürfen 😉

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Naja der obere Teil des Gabelholmes ist dann schon voll,Vignette Schweiz und dann die französische Umweltplakette.

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  • 2 weeks later...

Ja... Wichtig ist das Video ,da man die Plakette richtig rum hin klebt, schätze wie die Schweizer 

Edited by Munich_Z17
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Was für ein :smile13:.... Ein Grund mehr für mich nicht mit dem Motorrad dorthin zu fahren... Dann lieber das Auto 😎

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Unter der Sitzbank hat's genug Platz dafür :D

Update: Von außen gut Sichtbar wäre auch die Rückseite vom Nummernschild :P

 

Aber dürfte man den Schwachfug auch an Taschen/ Koffer kleben?

Denn wozu das Ganze? Wenn sie mich anhalten sollten, sei es drum, ich habe kein verbotenes Krad sondern Euro 4 bzw. 5.

 

Vorallem die Ironie dabei: Und das in einem Land wo ein Krad einmal zugelassen wird, ggf. "illegal" umgebaut wird und dies niemals mehr kontrolliert wird, da kein TÜV. Ganz großes Kino :smile13:

Edited by Zimbo
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vor 10 Minuten schrieb Zimbo:

Aber dürfte man den Schwachfug auch an Taschen/ Koffer kleben

Nope, in der Regel an die Gabel. Und wenn sie dich ohne Plakette in so einer Zone anhalten, dann musst du latzen auch wenn dein Bike schon Euro 5+ hätte.

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Naja besser als ,glaub 63 oder 68€Strafe zahlen..und wenn der Umwelt hilft mach ichs halt hin...:verwirrt: zeige so meine grüne Seite...

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