Zum Inhalt springen
IGNORED

Spaltmaß Scheinwerfer


SAllt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

kennt Ihr das Problem, dass der Lampenring vom Scheinwerfer nicht sauber mit dem Lampentopf abschließt? 
Falls dem so ist, würde ich mich freuen zu erfahren, ob und was Ihr dagegen unternommen habt.

 

Grüße 🖖

SAllt

IMG_5697.png

IMG_5698.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passt das auch alles sauber.

 

Sieht mir bei dir @SAllt so aus als würde die Halterungsschraube zu fest oder der Distanzgummi zum Halter zu klein sein?

Hast du die Lampe mal weggeschraubt bzw. die Werkstatt, für andere Blinker z.B.? Das könnte es erklären.

 

Weil wie sagt Andy Feldmann (Funktionspunk YouTube) immer, zu viel ist manchmal auch einfach zu viel :cool:

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lampe für den Blinkerumbau schon mal ausgebaut, aber alles wieder ordentlich zusammen geschraubt. 
Ich habe neulich gesehen, dass der Aussteller bei meinem Händler das gleiche Problem hat. 
Auch beim Mopedtreff hatte eine andere Z 900 RS diesen Spalt. 
Ich müsste den Lampenhalter leicht nach innen biegen, damit der Lampentopf an der Seite nicht so gezogen wird. Ein leichtes Lösen der haltenden Schraube hat nichts gebracht.

 

 

@Done Ich werde es noch mal mit dem Lösen der beiden Schrauben versuchen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt billiges Plastik und dazu auch noch sehr dünnwandig. Da hätte ich mir für dieses ansonsten gut verarbeitete Moped lieber ein solides Metallgehäuse gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS das Motorrad habe ich fast 5 Jahre. Der Spalt ist mir aber gerade erst aufgefallen, als ich den Lampenring gegen einen schwarzen getauscht habe. Mein Händler hat selbst das Problem bei seinem Aussteller und seine Mechaniker hatten auch keine gute Idee für das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf achten, dass die Scheinwerferhalter incl. der Positionsnippel, die an das Lampengehäuse angechraubt werden, richtig sitzen.

Verschraubung des Lampengehäuses ist jetzt noch locker. Halter des Scheinwerfers an die untere Gabelbrücke anschrauben.

Erst danach die beiden Verschraubungen des Lampengehäuses nachziehen. Dann sollte es passen.

 

Hab mich auch schon daran gespielt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man selber richten. Als ich meine RS auf Cafe umgebaut hatte, wars genauso. Also alles nochmal weg und wieder gerade gebogen. Passt. Oft werden die Scheinwerferhalterungen einfach zu fest gezogen . Daraufhin gibt das schwache Lampengehäuse nach....Spalt entsteht. Das Lampengehäuse hält auch wenn es nicht so fest angezogen wurde!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Done@Z900RSTomKlingt gut! Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ich melde mich wieder. Bis dahin vielen Dank für Eure Tipps.

Bearbeitet von SAllt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 23:31 schrieb SAllt:

@Z900RS das Motorrad habe ich fast 5 Jahre. Der Spalt ist mir aber gerade erst aufgefallen, als ich den Lampenring gegen einen schwarzen getauscht habe. Mein Händler hat selbst das Problem bei seinem Aussteller und seine Mechaniker hatten auch keine gute Idee für das Problem. 

Klingt nach geballter Kompetenz :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun der Lampertopf ist aus Kunststoff. Die Halterung aus Metall. Ich habe das Metall minimal nach innen gedrückt und schon war es besser.  Beim Befestigen des Lampentopfes wir dieser quasi zum "Ei" und schon hast du dein Spaltmaß. Mir ist das auch erst beim Cafe Umbau aufgefallen. Wobei ich es jetzt ja auch nicht mehr sehe , weil es von der Verkleidung fast völlig verdeckt ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.