Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein Weg ins Schlumpfdorf


Katastrofuli

Empfohlene Beiträge

Schönes Motorrad und technisch sind die Yamaha Dreizylinder und Crossplane-Vierzylinder eh was feines. Auf der MT10 war ich auch schon mal gesessen.  Hat aber bei mir trotzdem  nicht gematcht. Bin anscheinend wirklich komplett Kawa verstrahlt. :cool:

Mich persönlich stört am Schlumpf nur, dass das wundervolle Retro-Gauloises-Blau nirgendwo im Heckbereich zu finden ist. Stichwort Farbverteilung. So ein schönes blaues lackiertes Bürzel hätte der Yamaha Designer ab Werk schon noch reinbasteln können, ohne das die klassische Linie gelitten hätte. Auf so teureres, nicht getüvtes und oft schlecht passendes Zubehörgedöns hätte ich auch keinen Bock. 

Glückwunsch jedenfalls zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt! 
:thumbs_up:

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenfazit nach 4500km

 

Nach 2,5 Monaten und einigen Kilometern komme ich mal zu einem kleinen Zwischenfazit.

 

Der Umstieg von der Z900 auf die XSR 900 verlief erstaunlich rasch. Während ich bei der Z900 fast 10.000km brauchte, fühlte sich die XSR schon nach guten 1.000km an, wie mein Motorrad. Das könnte jedoch an den Motoren liegen. Der Sprung vom V2 (Shiver) zum R4 ist deutlich gewaltiger als vom R4 zum R3.

 

Die XSR ist sehr gutmütig und macht jeden Spaß mit. Wie die Z auch, verzeiht sie problemlos den falschen Gang in der Kurve und zieht auch im hohen gut an.

Kurven nimmt sie, trotz geringem Lenkeinschlag, wieselflinkt. Nur beim Wenden erinnert sie eher an einen LKW.

 

Mein zweiter Kritikpunkt ist der Seitenständer, der etwas lang ist. Man muss schon genau schauen, wo man die Yamse abstellt. Schnell steht sie zu aufrecht und droht, zu kippen.

 

Man kann mit Schlumpfine lässig cruisen oder es auch krachen lassen. Sie fährt sich wie auf Schienen, was mir persönlich absolut zusagt. Die MT09, die einen kürzeren Radstand hat, ist mir einfach zu kippelig. Korrekturen in der Kurve sind problemlos möglich.

 

Viele XSR-Fahrer kritisieren die Sitzbank, sodass ich schon darüber nachgedacht habe, sie zum Polsterer zu bringen. Das wird jedoch nicht nötig sein, da ich mit ihr gut klar komme.

 

Die Hebel von Gilles sind für meine kaputten Daumen eine glatte Wohltat. Während ich mit den Originalhebeln schon nach 50km starke Schmerzen hatte, merke ich bei den Gilles nichts.

 

Überlegungen, ein Windshild zu kaufen, wurden wieder verworfen. Es ist angenehmer, den Wind auf die Brust zu bekommen, als auf den Helm.

 

Das Gepäcksystem von SW Motech (SysBag) hat sich bereits mehrfach bewährt. Es ist einfach anzubringen und auch komplett wasserdicht. Auf dem Soziussitz finden die Hecktaschen von Kriega Platz, die ich schon auf der Z verwendet habe.

 

Den Dunlop Mutant habe ich seit 1.500km drauf und er ist auffällig unauffällig. Er macht alles, was er soll, mit Bravour.

DSC_4549 (2).jpeg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder ein schönes Motorrad, vorallem in dem Blau.

Wie ich sehe gibt es auch die SLC Halter von SW-Motech (wie ich sie auch an meiner RS habe) auch für XSR900 :thumbs_up:

Das einzige gewöhnungsbedürftig ist (aber nachvollziehbar wenn's auf Tour geht) ist der etwas unschöne Spritzschutz am Kennzeichenhalter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Temperaturen sind gesunken und es regnet seit Tagen. So habe ich heute beschlossen, die erste Saison mit Schlumpfine nach 13.675km zu beenden.

Den Kauf der XSR bereue ich keine einzige Sekunde. Sie fährt sich einfach klasse und ist wie für mich gemacht.

Der erste Satz der Dunlops (Mutant) musste aufgrund meines Urlaubs vorzeitig runter. Da er mich voll überzeugt hat, kam direkt der zweite Satz drauf. 

Ärgerlich war die Störungskontrolleuchte, die im September plötzlich anging. Dahinter steckte ein defekter Drosselklappensensor, der direkt auf Garantie gewechselt wurde. 

 

Müsste ich jammern, dann würde ich es über die, gegenüber der Kawa, erheblich höheren Inspektionskosten (1000er - ~300€, 10.000er - ~400€). 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.