Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse schwammig


Riderdoc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin langsam am verzweifeln!

Letztes Jahr habe ich auf HEL Stahlflexleitungen bei meiner Z1000SX BJ2019 umgerüstet, vorne und hinten.

Nun kriege ich den Bremsdruck nicht stramm wie ich es mir wünsche. 

Ich habe schon alles probiert (mit herkömmlicher Methode, Unterdruck von unten, Stahlbus Ventile) und literweise Bremsflüssigkeit an mehreren Tagen durchgejagt, mit Kabelbinder für 2 Tage den Hebel fixiert (mehrmals) aber die vordere Bremse ist trotzdem total schwammig (siehe Bilder und Video). Wo soll da noch Luft drin sein ? 

 

An sich ist die Bremswirkung ja ok aber es fühlt sich wie gesagt total schwammig an!

Habe das Gefühl das es vor dem Stahlflexumbau sogar besser war.

Die Leitungen zwischen ABS und den Anschlüssen zur Pumpe und Vorderrad blieben original, Man sollte diese auch nicht tauschen laut Hersteller da diese zum Teil aus Stahlrohren sind und keine Verbesserung bringen wenn man da auch auf Stahlflex umbaut!

 

Sättel wurden auch zerlegt, Kolben gereinigt und gefettet. 
Brembo Sinterbeläge montiert.
An der Bremspumpe habe ich nichts gemacht da diese ja erst 3,5 Jahre alt ist dachte ich ist etwas früh für Reparatursatz.

Ist da nichts mehr zu machen ?

Also der Hebel von der Z750 meines Bruders ohne Stahlflex ist sogar strammer!

 

Hat jemand so ein Problem schon gehabt und kann seine Erfahrung schildern ? 
Bleibt wirklich nur noch der Pumpentausch über ? 
 

danke vorab 🤟
 

080787C6-8215-4CE7-BAC3-C9FB9073CDC3.jpeg

EECE5171-B238-4793-B7B7-DE11CCBDD6D6.jpeg

305D474F-16A9-45A3-8C65-A3427E28D8E6.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes prüfen ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Auch am Bremssattel, nicht das da eine Dichtung nicht richtig abdichtet.

Wenn alles dicht ist, sollte da irgendwo noch Luft im System sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht und trocken ist es, der Hebel wird nicht weicher bzw lässt nach über Nacht mit Kabelbinder. Und Sättel sind trocken. Denke es ist die Pumpe oder noch Luft. Aber was ich nicht alles schon versucht habe wegen Luft da kommen keine Bläschen mehr…

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, und da hilft nur öfter nochmals entlüften, und vor allem die Entlüfterschraube an der Bremspumpe nicht vergessen.

 Ich habe dort schon 3x nach dem Leitungstausch entlüftet, und es kam immer noch eine kleine Blase.

Die Verbindungen der Bremsleitung auf Dichtigkeit prüfen ist ganz wichtig, denn selbst bei mir waren sie nicht zu 100% dicht, was ich allerdings schnell beheben konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den letzten 12 Monaten wo die neuen Leitungen jetzt verbaut sind schon bestimmt 50x entlüftet. Und wie gesagt mit verschiedenen Methoden.  Wenn Leitungen undicht wären, wäre ja an irgend einer Verbindung die Flüssigkeit raus gekommen über Nacht mit angezogenen Hebel, und er wäre nicht mehr stramm angezogen, oder nicht ? 
 

das einzige was ich bissl komisch finde ist ein Bremszylinder des linken Sattels, dieser kommt nämlich erst raus wenn die anderen 3 etwas widerstand kriegen.

beim rechten Sattel kommen alle 4 Kolben plus minus gleichzeitig Raus…. 
 

Luft hinter diesem Kolben ? Die einfach nichts raus will ? 
Sattel raus und wenden und klopfen + entlüften ist auch schon erledigt.


 

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Bau den Sattel noch einmal ab, nimm die Beläge raus, und drück die Kolben ein klein wenig heraus. Dann nimm eine alte Zahnbürste sprüh die Kolben mit Bremsenreiniger ein, und bürste den Staub ringsum ab. Dann kannst Du etwas Silikonöl auf die Kolben sprühen, und sie wieder zurück drücken. Normalerweise nimmt man allerdings extra Bremskolbenpaste, aber ob das wirklich nötig ist? Diese Entscheidung überlasse ich Dir.

Vielleicht hängt auch eine Blase im ABS-Steuergerät, und da würde ich zu Professionellem Gerät oder Werkstatt  (vielleicht eine Freie) raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben sind top gereinigt und mit Bremskolbenpaste eingeschmiert, das mache ich sowieso jeden Winter, nur mit Spüliwasser nicht mit Bremsenreiniger.

 

ich hab wirklich sehr viel schon gemacht bevor ich mich hier an das Forum gewandt habe.

 

das mit ABS Steuergerät dachte ich mir auch schon…hmm

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unten gibt es das Feld "Auf dieses Thema antworten"

Wenn du dort antwortest wird das voran geschriebene nicht zitiert.

 

Zum Thema entlüften, könnte der Fehler dort liegen? Also du hast das schon häufiger gemacht und sonst hat es immer geklappt? Möchte dir nicht zu nahe treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät weniger, Hydroaggregat schon eher. 

 

Ohne Zitat antworten bzw. nur die wichtigen Passagen zu verwenden wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok sorry wegen Zitaten.

 

@Alki Entlüftet habe ich schon tausend mal auch bei anderen Bikes. Aber noch nie wenn die Leitungen neu sind und das ganze System leer war (mit ABS).

 

@Alex-Z1000 auch eine Möglichkeit, eine Idee wie ich das versuchen kann zu prüfen, oder vll ganzes System leeren und neu befüllen ? 

Hydroaggregat hat ja keine Entlüftungsnippel so viel ich weiß xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten hat es gut geklappt? Hast du vorne komplett die stahlbus Ventile verbaut? 

Wenn das System komplett leer war ist es manchmal etwas schwierig.

Aber wenn du schon mehrmals versucht hast zu entlüften, ohne Erfolg, würde ich dir raten einen Profi drüber schauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alkija die Fußbremse ist steinhart! Und Stahlbus ist überall drin ja, vorne, hinten, oben. 
 

hmm ja wäre einfach es in die Werkstatt zu bringen, möchte es selber hinbekommen, nicht wegen Kostengründen. Zumindest solange ich noch Geduld habe.

 

Vll versuche ich es mit einem Vakuum Entlüftungsgerät, wobei das Prinzip ja das selbe ist wie mit einer Spritze…

 

Bearbeitet von Riderdoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bremskolben richtig herum eingesetzt? Also offene Seite zum Bremsbelag.

Wenn du die stahlbus Ventile verbaut hast, brauchst du kein Unterdruck. Zumindest nicht wenn das System schon "weitgehend" befüllt ist. Nur Schlauch dran, Ventil halbe Umdrehung auf und Pumpen.

Ich hatte beim Wechsel auf stahlbus das Ventil nicht fest genug in den Sattel geschraubt und dann beim öffnen des Ventils das gesamte Teil gelockert.

Ist die Bremsleitung, wie original, über den Fender gelegt von rechts nach links? Da kann sich auch hartnäckig Luft halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki Ja, 100%
und die Kolben sind auch in richtigen Positionen drin, samt Dichtungen. Da die ja unterschiedliche Durchmesser haben, Obere und untere. 

@Alki

bei mir geht keine Leitung von rechts nach links. Es kommt eine Leitung vom ABS in einen Verteiler unter der Gabelbrücke, von dort aus geht jeweils eine Leitung nach links und eine nach rechts, so waren auch die Original Leitungen verlegt.

 

Ich habe in einem Forum gelesen das bei Stahlflex manche nur mit Unterdruck Erfolg hatten Restluft raus zu kriegen. Deshalb habe ich es versucht. 
 

Die Stahlbus Dinger sind nicht locker hab das auch überprüft mehrmals die sind bombenfest. Wenn sie es wären hätte ich ja Luft gezogen. Aber bei mir kommen beim entlüften eben keine Bläschen. Absolut null, egal wie viel Liter ich da durchjage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe mal gelesen, daß jemand den Bremshebel mit Gummis mehrere Tage an den Lenker gezogen hat, und das des Rätsels Lösung war. Nur weiß ich nicht mehr, bei welchem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.