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IGNORED

Bremse schwammig


Riderdoc

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@eğri çizikleri das hab ich schon mehrmals gemacht, steht aber oben schon.

 

Ich tendiere zu dem ABS Block, dass da Restluft ist.

Wenn ich das ABS absichtlich mehrmals zum laufen bringe (nasser Garagenboden) und dann nochmals entlüfte ?! Das wird wohl der nächste Schritt erst mal…

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Meist wird das Hydroaggregat beim Bfw angesteuert. Entweder wie du sagst einigemale in den Regelbereich bringen und dann versuchen, oder mal die Werkstatt das volle Programm durchziehen lassen.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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  • 4 Wochen später...

Also folgendes habe ich jetzt die letzte Tage gemacht.

 

Im irgendeinem Forum habe ich den Tipp rausgelesen man solle an dem Bremsflüssigkeitsbehälter Unterdruck erzeugen. (Über den Deckel, siehe Foto) Habe ca. 1 Bar Unterdruck erzeugt. Es kam in den Behälter roter Dreck hoch, ähnlich wie Metallspäne in roter Farbe was kann das nur sein?! Das einzige was rot bei mir ist, sind Anschlüsse der Stahlflex-Leitungen?!

 

Hinzu kam dass der Bremshebel bei Vakuum im BfB gar keinen Druck mehr aufbaute, also komplett lose hin und her zu bewegen war, und nach dem Hebel ziehen und wieder loslassen etwas Luft im BfB Aufstieg ist das so normal? Oder Pumpe undicht? 
 

Wie ich schon sagte blieb der Hebel gleich hart wenn man diesen über Nacht mit Kabelbinder festgemacht hat. Allerdings nach dem ich das ABS vorgestern mehrmals ausgelöst habe und danach den Hebel wieder fixiert habe war der Hebel am nächsten Tag  total weich.

dann wieder gepumpt und wieder Kabelbinder dran und jetzt Tag später wieder hart geblieben. 

Nirgends läuft Flüssigkeit aus alles ist 100% trocken auch die Kolben !
 

ja ich weiß Werkstatt ran lassen…

 

weiß jemand welcher Hauptbremszylinder verbaut ist bei dem dem Modell ? (16mm? 14mm?)

 

DANKE VORAB 

 

 

 


 

 

 

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Theorie:

Wenn dein Behälter 1bar Unterdruck hat, dann ziehst du den auch aus den Leitungen/Bremssätteln.

Da wundert es mich nicht dass die Bremspumpe keinen Druck aufbaut.

 

Wie war dein Bremsdruck denn vor der Umrüstung auf Stahlflex?

 

Bekannter hat seine SX (gleiches Modell wie deine, nur aus 2017) im Frühjahr auch (aus Spiegler) umgerüstet.

Seiner Meinung hat sich damit am Bremsdruck kein oder fast kein Unterschied eingestellt - was mich sehr gewundert hat.

An der ZR7S (ohne ABS) war der Unterschied enorm.

Ich hab den Austausch an der SX noch vor mir - kann dir erst danach mehr sagen.

  • Like 1
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Kurvenkratzer

So groß ist der Unterschied bei der SX auch nicht! Ich habe die Leitungen sus Ästhetischen Gründen getauscht. Was sich sehr verändert hat, ist sie Rückmeldung am Hebel, wenn das (bei mir vorhandene) Kurven-ABS arbeitet.

Auch bei mir war der Druckpunkt einige Zeit schwammig, und deswegen habe ich Stahlbus Entlüfterventile eingebaut. Während an den Zangen keine Blasen mehr kamen, habe ich etliche Male ein paar kleine Bläschen an der Bremspumpe entlassen können, aber nicht Literweise, sondern nur auf, den Hebel nicht einmal ganz durchgezogen, und wieder zu. Aufgefüllt habe ich deswegen nicht. Wenn Du die Fuhre halbwegs ordentlich zum Stehen bringst, ohne das Du, oder andere in Gefahr geraten, gib der Sache etwas Zeit, ich bin auch über 1000km gefahren, bis ich zufrieden war.

  • Danke 1
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Die Bremse meiner Z H2 ist auch schwammig. Wurde aber auch nach einem Bremsflüssigkeitswechsel nicht besser.

Während der Fahrt kann ich den Hebel maximal zu 50% ziehen, bis das ABS greift, im Stand kann ich die Hebel aber entspannt bis zum Lenker durchziehen. 

 

Kann es sein, dass es einen Druckbehälter im ABS Steuerblock gibt, der bei einem gewissen Druck nachgibt? Nur so könnte ich mir erklären, dass man den Hebel weiter ziehen kann, obwohl die Beläge auf den Scheiben aufliegen..

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@Driver626 Das der Unterschied nicht enorm sein wird war mir bewusst da bei der SX trotzdem noch Gummileitungen übrig bleiben und zwar die vom ABS zum Verteiler vorne rechts. Die sind teils aus Stahl teils aus Gummi. Wenn man diese auch auf Stahlflex umbaut, wird der Druckpunkt noch schlechter, so hab ich es mir öfters sagen lassen von Leuten die Ahnung haben sollten.

Der Bremspunkt war mit Gummi vor dem Umbau und nach frischem entlüften + über Nacht gezogenem Hebel besser! 
 

@Kurvenkratzer Ich fahre so schon ca. 3000km

Karre bringe ich sehr gut zum stehen und auch in den ABS Regelbereich, aber so knackig wie das sogar mit Gummi war ist es nun mal nicht.

 

 

 

 

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Kurvenkratzer
vor 18 Minuten schrieb Riderdoc:

trotzdem noch Gummileitungen übrig bleiben

Das kommt darauf an, welche Version Leitungen man wählt! Bei der Version, wo die Leitungen unter den Tank erhalten bleiben, sind lediglich 10cm Gummileitung, die erhalten bleiben. Dafür muss man nicht die halbe Kiste zerlegen. Für diese Version habe ich mich entschieden, weil ich gerne faul bin.

Die Leitungen sind von Haus aus schon nicht schlecht, was mir die Entscheidung leichter gemacht hat.  Den Spiegler-Satz, den ich habe, war von der Passgenauigkeit, was den Durchmesser in den Halterungen angeht hinten nicht so genau. Deswegen habe ich den hinteren Schlauch zerteilt, und mir die passenden Stücke herausgeschnitten. Und da kann ich berichten, daß nur die Ummantelung aus Gummi ist. Das Original ist nun wirklich kein 💩

Ich war heute sehr faul, also habe ich kein Runde gedreht um zu testen. Ich hatte Samstag die Zangen abgebaut, und mit einer Zahnbürste die Kolben / Zangen / Beläge / Bleche gereinigt, und obwohl das Vorderrad schon vorher frei lief, schliffen danach die Beläge deutlich weniger.

Falls jemand eine zerkratzte Bremszange liegen hat, und die mir zur Verfügung stellen würde, wäre ich breit 4-5 Sätze Kolben aus 3.7164  (Ti 6AL4V) zu bauen, zu polieren, und DLC beschichten lassen.

Dann wird das Ansprechverhalten sich deutlich zum positiven ändern, und bei starkem wiederholtem Gebrauch nicht wesentlich verändern (Fading).

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@Kurvenkratzer drum habe ich auch diese Version gewählt das die Stahlleitung erhalten bleibt, nur halt von HEL Performance.

 

ich musste allerdings trotzdem viel zerlegen da ich hinten auch gewechselt habe.

 

im Übrigen ist die hintere Bremse schön knackig, so wünsche ich mir das für vorne….

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Kurvenkratzer

Ich habe hinten auch gewechselt, und da musste lediglich das Federbein raus, weil man sonst keinen Schlüssel ansetzen konnte.  4 Augen waren dann beim entlüften Anwesend, und trotzdem war der Übergang von Stahl auf Stahlflex undicht. 🙄

Wenn man sich nicht um alles selbst kümmert 🥴

Hinten ist bei mir auch top, und wie ich schrieb, hat es etwas gedauert, und hat sich deutlich gebessert.

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@Kurvenkratzer ah ok, ich hab das Federbein nicht ausgebaut, dafür alles unter dem Fahrersitz, Batteriefach etc. dann ging’s. 
Ja… ich überlege andere Pumpe auszuprobieren. Vor allem wenn man mit Sozius fährt muss man da schon gut reingreifen damit man zum stehen kommt, das ist mir zu unsportlich. 
Beläge habe ich die Sinter von Brembo. 
Das sich da was legt bei mir glaub ich weniger da ich wie gesagt schon länger so fahre und es wird nicht besser.

 

was ich davor schon mal schrieb und mir auffiel ist der linke Sattel, da kommt ein Kolben erst raus wenn die anderen Gegendruck kriegen. Bei dem rechten kommen alle + - gleichzeitig raus. Zerlegt, gefettet und gereinigt ist alles, da ne Luftblase ?? Hmm…

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Kurvenkratzer

Ich habe noch die OEM-Beläge drin, und einen Satz von TRW im Regal liegen. Sämtliche Kolben gleiten relativ gleichmäßig bei meinen Zangen. Eine Luftblase kann ich mir nicht bei den von dir beschriebenen Symptomen vorstellen. Höchstwahrscheinlich wird der eine xxx Kolben etwas weniger Spiel haben, daß der schwerer geht. Hast Du die Kolben zum reinigen komplett raus genommen?

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@KurvenkratzerTatsache, er könnte weniger spiel haben da er neu ist. Ich hab beim ersten zerlegen vor 2 Jahren damals einen der Kolben falsch herum reingemacht, diesen beim Versuch raus zu bekommen zerkratzt, darauf hin einen neuen bestellt und eingebaut . Ich kann nicht 100% sagen dass es dieser Kolben war aber 1+1=2 !

Könnte es dieser etwas schwer gängige Kolben dafür sorgen dass der Druckpunkt etwas schwammt ?!

 

kann ich den einfach nachpolieren ? Mit was am besten ?

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Kurvenkratzer

Polieren kann man den, aber so wie ich die Kolben sehe, sind die TiN Beschichtet. Diese Schicht ist wenige 1/1000mm dick.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir einen gebrauchten Sattel kaufen, da dieser Kolben höchstwahrscheinlich gegammelt hat, duch das herausziehen verformt, die Dichtung beschädigt, oder der Sattel an der Kontaktstelle beschädigt/ gegammelt hat. Da muss man schon genau wissen, was man den Teilen zumuten kann.

Mit etwas Glück bekommst Du einen in der Bucht für unter 100€.

 

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@Kurvenkratzer verstehe nicht ganz was du meinst mit gammeln, der eine Kolben ist keine 2k gelaufen und die Bremssättel haben 10k auf dem Buckel und sind 4 Jahre alt….herausgezogen hab ich die mir einer Kolbenzange.

 

ich versuche mal den alten Kolben wieder einzubauen mal schauen wie es dann wird…

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