Gast Z900RS Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor 14 Stunden schrieb Eisbrecher: Die Bremse meiner Z H2 ist auch schwammig. Wurde aber auch nach einem Bremsflüssigkeitswechsel nicht besser. Während der Fahrt kann ich den Hebel maximal zu 50% ziehen, bis das ABS greift, im Stand kann ich die Hebel aber entspannt bis zum Lenker durchziehen. Kann es sein, dass es einen Druckbehälter im ABS Steuerblock gibt, der bei einem gewissen Druck nachgibt? Nur so könnte ich mir erklären, dass man den Hebel weiter ziehen kann, obwohl die Beläge auf den Scheiben aufliegen.. Wenn du den Bremshebel wenn du ihn langsam ziehst bis an den Lenker ziehen kannst, dann deutet das auf ein Problem mit der Dichtung im Geberzylinder hin. So würde ich sicher nicht am Straßenverkehr teilnehmen und die Ursache ergründen und den Fehler abstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor 53 Minuten schrieb Riderdoc: der eine Kolben ist keine 2k gelaufen vor 7 Stunden schrieb Riderdoc: reingemacht, diesen beim Versuch raus zu bekommen zerkratzt vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer: sind die TiN Beschichtet. Diese Schicht ist wenige 1/1000mm dick. Was passiert mit Stahl an der Luft, als Beispiel? Und jeder weiß, das BFK aggressiv mit Oberflächen reagiert. In jedem Fall wird sich immer ein Belag unterschiedlich abnützen. Mir fehlen da gewisse Vergleiche, ab wieviel zu schwer das eine Rolle spielt. Allenfalls würde ich sämtliche Kolben ausbauen, mit z.B. Lackpolitur…von Nigrin gibt es Diamonddingenskirchen🤪 behandeln, aber sämtliche Dichtungen erneuern, alle Nuten säubern, am besten die Zangen ins Ultraschallbad…damit es gleichmäßig und reproduzierbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbrecher Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 @Z900RS Ich bin da ganz bei dir, nur habe ich das bei meinem freundlichen reklamiert, er hat daraufhin eine Woche vergleichbare Fahrzeuge (also mit der Gleichen Bremsanlage) verglichen und die sind alle genau gleich matschig. Das ist wohl Stand der Dinge bei dem Kurven-ABS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Wenn man den Bremshebel beim langsamen Betätigen ohne Kraftaufwand wirklich bis an den Lenkergriff ziehen kann, jedoch beim schnellen Betätigen ein fester Druckpunkt vorhanden ist, dann ist das nicht Stand der Technik. Ich hatte so etwas bei Fahrradbremsen und vor vielen Jahren auch schon einmal an einem Motorrad. Beide Male war der Geberzylinder die Ursache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riderdoc Geschrieben 30. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 @Kurvenkratzer Den zerkratzten habe ich ja ersetzt. Aber jetzt weiß ich was ich ausprobieren kann erst mal… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Ich bin auf das Ergebnis gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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