Zum Inhalt springen
IGNORED

Starkes Rasseln - ZH2


Nneka

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe gestern ein neues Geräusch bemerkt. Es ist nur während der Fahrt und während Schub hörbar.

 

Es klingt ungefähr so, wie ein stabiles dünnes Plastikplätchen welches an den Speichen eines Fahrrad kommt (Nur als Beschreibung wie es klingt). Dies natürlich je nach Drehzahl ziemlich heftig und in einem schnelleren Takt.

Also schon penetrant laut.

 

Um es mal einfach zu erklären.

 

Es ist nicht das bekannte Rasseln unterhalb der 3000 Umdrehungen !!

 

Man hört es besonders gut, wenn man das linke Bein etwas rausstreckt und auch wenn man während der Fahrt den Kopf nach links über kippt. Kommt also definitiv von der linken Seite.

 

Ich habe den Tag davor, das erste Mal die Maschine mit einem Hockdruckreiniger sauber gemacht und auch gleich die Kette geschmiert. Davor hatte ich nie solche Probleme.

 

Ich weiß natürlich auch, dass Geräusche im Internet schwer zu bestimmen sind. Aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee.

Bearbeitet von Nneka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir mal nachgeschaut was da links alles so Geräusche machen kann. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre der Kettenschutz auf der Schwinge. Da ist so ein Plastik-Führungsteil dran das eventuell im Schubbetrieb an der Kette schleifen könnte wenn es ein wenig verbogen ist. Ansonsten liegt auf der Seite noch der Kompressor aber ich denke der wäre schon hinüber wenn er solche Geräusche macht. Guck einfach mal nach dem Kettenschutz, vielleicht ist da ja irgendwas locker oder verbogen. 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke:
Auf der linken Seite hört man durch den Lufteinlass das Geräusch des Kettenatriebes des Kompressors aka Thema: Kompressorklingeln
Also bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen   :D

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roBearZ:

Merke:
Auf der linken Seite hört man durch den Lufteinlass das Geräusch des Kettenatriebes des Kompressors aka Thema: Kompressorklingeln
Also bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen   :D

Mag sein. Aber nicht wenn das Geräusch plötzlich auftaucht und vorher nicht dagewesen war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es nur während der Fahrt zu hören, nicht bei Drehzahl im Leerlauf? 

Wer weiß, möglicherweise hast Du mit dem Dampfstrahler da irgendwas verbogen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Geräusch auch im Stand nachstellen? Könnte sein, dass einfach nur eine Schraube lose ist und bei gewissen Drehzahlen das vibrieren beginnt. 

Vielleicht steckt auch was im Lüfter fest? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neander:

Also ist es nur während der Fahrt zu hören, nicht bei Drehzahl im Leerlauf? 

Wer weiß, möglicherweise hast Du mit dem Dampfstrahler da irgendwas verbogen?

Also im Stand ist es nicht zu hören.

Nur bei Last. Hatte die Maschine mal aufgebockt und die Gänge hoch geschaltet und dabei Gas gegeben. Da war es wieder leicht zu hören. 

 

Allerdings bildet man sich dann auch vieles ein.

 

Meine Kette kommt mir etwas schlaff vor. 

Wie ist denn euer Kettenspiel? Im Stand, mit Person drauf, schlägt die Kette oben gegen den Gleitschutz. Bei euch auch ?

 

Ansonsten hatte ich mal die Ritzelabdeckung abgenommen. Sauber gemacht und geschaut. Eigentlich alles normal.

 

Im Luftfilter kann ja auch nichts sein, da das Gitter ja davor ist.

Bearbeitet von Nneka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nneka ich bin mir ganz sicher dass Du raus kriegts wie man das Kettenspiel prüft. Da brauchst Du keine Hilfe dazu. Und falls doch nicht, dann ist Google Dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kinderkram:

@Nneka ich bin mir ganz sicher dass Du raus kriegts wie man das Kettenspiel prüft. Da brauchst Du keine Hilfe dazu. Und falls doch nicht, dann ist Google Dein Freund.

Ja normalerweise mit Person drauf. Im Handbuch ist es auf dem Seitenständer beschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.