Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein tauschen Z900 (ab 2020)


Erdbernie

Empfohlene Beiträge

Ich überlege hinten das Federbein zu tauschen, weil ich sehr günstig an eines von YSS rankommen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit so einem Federbein in einem anderen Moped gemacht. So wirklich schlecht ist das Fahwerk der Z ja nicht, aber ich wiege im vollen Ornat 105kg und bei den Zubehördingern kriegt man ja immer die richtige Federrate. 

Deshalb habe ich gerade mal gechecked, wie das mi dem Tausch ist. Die hintere/untere  Schraube ist ja perfekt zugänglich. Oben ist schwieriger. Mein Plan Heck mit Seilzug etwas anheben. Verkleidungsteile in Fahrtrichtung rechts abnehmen, damit man etwas mehr Platz hat. Rest abkleben wg. Kratzern Schraube oben lösen (hinten mit langem Ringschlüssel halten. Vorne mit ner Knarre lösen (oder sind die Bolzen geführt fixiert, so dass man nur die Mutter hinten lösen muss und den Bolzen rausziehen kann?). Schraube unten lösen. Neues Federbein reinfummeln. Mit der Schraube oben  anfangen, weil da muss man nur das Federbein an sich halten. Die Schwinge dürfte ja quasi runterfallen, wenn das Federbein raus ist und beim Einbau der Schraube sind deshalb zwei helfende Hände hilfreich, wenn die Schraube hinten /unten reinkommt. Habe ich nen Denkfehler gemacht? Oder kann das so klappen? Ev. gibt es ja auch ne Doku hier?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Man kann es nicht ganz mit meiner SX vergleichen, aber Du könntest vor dem lösen des Federbeins etwas unter das Hinterrad legen, und somit die Geschichte abstützen. Das geht aber nur, wenn Du das Heck irgendwo aufhängst, oder wie in meiner Fall einen Zentralständer benutzt. Mit dem Heber in den Prismen hast Du spätestens beim herausziehen der ersten Schraube ein richtiges Problem😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Rad raus ginge ja auch. Danke! Heck aufhängen wird bei mir das Mittel der Wahl.

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mit mit einem Wagenheber gemacht. Auf den Seitenständer gestellt, den Wagenheber zentral unter den Sammler vom Auspuff. Angehoben Federbein getauscht. haben wir zu zweit gemacht. Hat keine halbe Stunde gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.