Zum Inhalt springen
IGNORED

Klappergeräusch linke Seite Motor?


Diasterchen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich wollte mal eure Meinung hören. Im April habe ich mir eine neue Kawasaki Z900 (2km) - Baujahr 2023 gekauft. Nun habe ich die 1000km und mir ist während der ersten Kilometer aufgefallen, dass ein Klapper/Rassel-Geräusch beim Fahren zu hören ist. Gerade auf der Autobahn, oder wenn ein LKW vorbeifährt, hört man das Geräusch stärker, weil es von dem LKW oder der Schutzplanke reflektiert wird. Auch in den niedrigeren Drehzahlen, in denen der Motor noch nicht so laut ist, erscheint dieses. Es tritt auch eher nach ein paar gefahrenen Metern erst auf, also meistens erst im wärmeren Betriebszustand und im Leerlauf ist es nicht wirklich zu hören.

Es ist mein erstes Motorrad, weswegen ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Meines Empfindens jedoch kommt dieses von der linken Seite und ungefähr vom Motor aus.

 

Da ich nächste Woche die 1000er Inspektion mache, wäre es sehr hilfreich dieses Geräusch in etwa einzuordnen. So könnte ich den Meister nochmal zusätzlich schauen lassen. 
 

Vielen Dank schon einmal für die Zeit des Lesens und eure Hilfe.

 

Diasterchen

Bearbeitet von Diasterchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man ein Geräusch einordnen am PC? Mehr als Kaffeesatzleserei kommt dabei nicht heraus und der Mann vor Ort kann sich ein "echtes" Bild davon machen. Klingt immer hart, ist aber so wenn es um Geräusche geht.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten das die normalen Geräusche vom Antriebsstrang, sprich der Kette sein?
Vor allem weil es im Leerlauf bzw. im Stand nicht zu hören ist. 
Zum Vorführen in der Werkstatt ist das natürlich schwierig. 

Ich wäre da ganz entspannt (4 Jahre Garantie) und trau mich fast Wetten, dass  die Werkstatt nichts ungewöhnliches hört. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mutmaßung, aber vielleicht hat es die Werkstatt zu gut mit der Kettenspannung gemeint. Sodass das Ritzel und somit Getriebe Druck bekommt. 

(Lieber etwas lockerer als zu stramm, denn zu viel ist manchmal einfach zu viel ;))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Kette. Genau das gleiche Geräusch hatte ich vor 2 Jahren auch vernommen. Dachte auch es wäre was defekt.

 

Völlig normales Rasseln von der Kette. Ist bei mir heute noch so. Also in Ordnung. Das ändert sich auch nicht mit der Kettenspannung

Bearbeitet von Daniel_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schonmal danke für die Antworten. Wenn es aber die Kette wäre, warum macht die nicht durchgehend das Geräusch. Leider kann ich es nicht gut aufnehmen 😅

Ich schau mal was der Meister die Tage sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du ja fast schon selber beantwortet. Das Geräusch reflektiert natürlich, wenn man an einer Wand, usw. vorbeifährt, besonders stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Meister hat gemeint, dass er nichts ungewöhnliches festgestellt hat. Er hat nochmal die Kette nachgespannt und ansonsten wäre alles okay.

Bin losgefahren und nach paar Kilometern kam natürlich wieder das gleiche Geräusch. Naja weitergefahren und jetzt hab ich das nächste Geräusch 😅.
In Kurvenlage links, wenn ich Gas gebe 140kmh+, surrt es wie eine Wespe nur noch heller an der linken Motorseite. 
Kann doch nicht sein. Da muss doch was sein 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wurde dir auf Facebook schon ähnlich beantwortet. Ein Motorrad mit Verbrennungsmotor verursacht nun mal verschiedene Geräusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Kette jetzt zu stramm... Bist du sicher dass du kein Moped mit E-Antrieb fährst?

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Facebook, aber okay.

 

Ach erstes Moped und keine Ahnung von allem. Man nimmt komische Geräusche wahr, die man bei anderen Motorrädern nicht wahrnimmt, wenn sie vorbeifahren. Da fragt man halt mal nach, gerade wegen Neufahrzeug.


Naja heute 220 auf der Autobahn gefahren und hat ab dann immer beim beschleunigen zwischen 120-200 einen hohen Ton abgespielt links vom Motor. Elektrisches Surren/Mückensummen trifft’s am besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.