Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Ninjapilot


requilorger

Empfohlene Beiträge

Heyho liebe Gemeinde,

 

Ich bin neu hier, 29 jahre aus Staßfurt  und wollte mich einfach mal vorstellen.

 

Seid Anfang der Saison im Besitz einer Ninja 1000sx führt mich eigentlich ein trauriges Ereignis in eure Gemeinschaft. Mir hat sich beim Fahren der Exzenter verstellt und die Kette hat sich verabschiedet dadurch. 

 

Ansonsten bin ich leidenschaftlicher ganzjahresbiker seid 10 Jahren, vormals Susi gefahren jetzt das erste mal in grün. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufdringliches Willkommen bei den Jungs hier im Forum und im Kreise der N1KSX Fahrer

 

Informationen zum Baujahr, zur Farbe, oder auch ein Bildchen wird hier gerne gesehen.

Deine Planungen in Sachen Veränderungen oder auch das was schon passiert sein könnte interessiert hier auch sehr.

 

Und die Frage die sich alle stellen werden: WARUM???

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerHolger

Die 1000sx MJ22 hab ich mir Anfang März geholt mit 1200km (wovon 900km auch schon von mir waren) mittlerweile sind etwas über 5500km aufm Tacho zusammengefahren größtenteils im Harz und Erzgebirge.

 

Planung an der Ninja noch was zu ändern gibs kaum, sie hat alles was ran geht seitens Kawa und zusätzlich ne usb-c ladedose unterm Sozius und ne zentralständeraufmahme.

Zusätzlich ist noch ne SP Connect Halterung dran und der Tankrucksack via Tankring.

 

Eher ist die Planung ob ich der Exzenterverstellung weiter trauen kann nachdem mir vor kurzem die Kette flöten gegangen ist bei 140 Sachen und ich fast Erdkundeunterricht bekommen hätte. 

 

Hier noch natürlich ein Bild von meiner Wenigkeit und meiner Frau auf ihrer 125er 

 

IMG-20230518-WA0002.thumb.jpg.5a452db358108fc0b8e07c58804cd1a9.jpg

Bearbeitet von requilorger
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, geht doch :happy2:

StandardGrün halt ;)

Also bei dem Mopedchen gibt es immer was zu ändern, ich sehe jetzt ja nicht ob Du da schon was gemacht hast, wie Puff, KZT z.B. Felgenaufkleber, Soziabdeckung oder auch Federbeinchen usw. Optisch kann man da immer was machen.

 

Zu dem Exzentergedöns - ich bin da auch misttrauisch, auch wenn alle anderen das Spannvorhaben als gut bezeichnen, schaue ich trotzdem für mich schon ob sich da was verstellt hat an "Kerben". Ich müsste z.B. jetzt erst einmal die Kette ein wenig nachspannen, die hängt mir ein wenig durch, was ich auch am Schalten merke, da gehen die Gänge nicht mehr stramm rein.

Aber, wenn die Schwingenschrauben hinten mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, die Achse ebenso, dann sollte sich da wirklich nichts verstellen können.

Aber Du bist da nicht der Erste dem das passiert ist, da haben schon andere den Grünboden geknutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fahrwerk würd ich ehrlich gesagt nichts mehr ändern wollen nachdem ich mir das jetzt rausgefahren hab wie es sich am besten für mich macht. Puff ist von Akra dran war auch die einzigste Option wo ich keine thermischen Probleme befürchtet habe mit den Koffern. Soziusabdeckung wäre ne Option wobei ich tatsächlich mehr mit sozia fahre wie ohne. 

 

Und wegen Exzenter ich hatte vorher das Problem hier schon gelesen und gehofft verschont zu bleiben und deswegen mit tipp-ex mir markiert wo er stand. Nur das er da nicht mir stand nachdem die Kette runtergesprungen ist sondern sich von 4 Strichen von ganz fest nach 1 Strich vor ganz locker verdreht hat. Zuletzt war kawa dran vor ~600km und ich hatte nachkrontrolliert ob 60nm an der klemmschraube anliegen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:welcome:aus dem Neanderthal und Glückwunsch zum tollen Mopped!

Keine Sorge wegen des Exzenters, sowas wurde von Kawa schon vor Jahrzehnten verbaut.

Bei richtiger Behandlung passiert nichts. Wer hat denn da vorher rumgeschraubt, bevor die Kette gegangen ist?

 

Nachtrag: In diesem Fall würde ich den Händler aufsuchen, alles säubern, prüfen und wieder zusammenbauen lassen.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neander:

:welcome:aus dem Neanderthal und Glückwunsch zum tollen Mopped!

 

Bei richtiger Behandlung passiert nichts.

Und ich denke das ist genau das Hüpfende Komma - wie ich oben schon geschrieben habe - die Drehmomente müssen stimmen, an der kompletten Achse/Schwinge.

Habe nachmeinem Federbeinwechsel ein paar Nm an den beiden kurzen Schrauben mehr angelegt. Minima wohl gemerkt

 

Und @requilorger, gerade mit Sozia würde ich im besonderen über eine andere Dämpfung nachdenken.

Wobei, Deine 125er Begleitfahrerin sieht jetzt nicht ganz so schwer aus, das könnte man kompensieren.

Aber immer dran denken, das Serienfahrwerk ist nur auf die StandardKilos von irgendwo 75kg eingestellt, und jedes Kilogrämmchen mehr hinten muss IMMER irgendwie aufgefangen werden, VORNE und HINTEN

 

Zum KZT hattest DU jetzt noch nichts geschrieben, oder hatte ich das übersehen. Hattest Du da auch schon was dran oder wegen dem Kofferbetrieb bisher davon abgesehen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neanderjetzt ist erstmal der Schaden da und sie steht bei der Werkstatt die bis Anfang Juni ausgebucht ist und möchte sich das dann anschauen. Bin gelernter pkw Mechatroniker und hab mit das natürlich vorher selbst angeschaut, auf jedenfall muss der Kettensatz neu da die Kette auf mehreren Gliedern verdreht ist. Die Schwinge, die Ritzelabdeckung vorn und die Ritzelaufnahme hinten haben ordentlich was abbekommen. Exzenter und Schwingenbohrung sind mMn sowieso zu prüfen und vermessen.

@DerHolgerKZT bleibt original wegen Koffer die zu 98% aller Fahrten dran sind. Ist halt mein einzigstes Fahrzeug und somit auch zum einkaufen etc genutzt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das mit den Koffern zu 98% macht dann Sinn, dann fällt ein kurzer eh nicht so krass ins Gewicht.

Habe bei mir nur einen verbaut der auch für den betrieb mit Koffern geeignet ist und 1 zu 1 passt zu den originalen Löchern, Bohrungen und Blinkern.

Das sieht bei mir dann selbstredend anders aus ohne Köfferkes. 

 

Das mit dem Schaden ist echt krass, das haut einen erst einmal aus den Römischen Schogetten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Moin @requilorger, herzlichen Glückwunsch zur SX, und herzliches Beileid zum Schaden! Leider bist Du nicht der Einzige mit dem Problem!

@BerlinerBiker hatte das gleiche Problem, und die Sache landete vor Gericht. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam er im Zuge der Gewährleistung eine neue Schwinge und alles was dazugehört. Ich weiß nicht ob Er die SX noch hat, aber das Vertrauen hat Er definitiv verloren, weil Er beinahe gestützt ist. 

Zu erwähnen bleibt noch, daß die Schrauben für die Exzenterklemmung mit 65Nm angezogen werden. Das nahm ich zum Anlass, den Werkzeugbestand aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer das mit dem Vertrauen ist halt so ne Sache mit der ich gerade zusammen mit meiner Frau auch kämpfe. Wir sind uns da einig wenn die og Teile nicht neu werden wird das nicht mehr lange meine Maschine sein leider. 

 

@BerlinerBiker hat von mir schon diesbezüglich ne pm bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches :welcome: hier im Forum. Glückwunsch zur SX und Daumendrücken von mir, dass Du das Exzenter-Thema geklärt bekommst. Das Forum hilft hier sicher gut weiter.

Beste Grüße nach Staßfurt aus der Lausitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.